www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sophie Charlotte - 22. Februar 1847
 


Autor Mitteilung
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 18:49 - 13.03.2007

Gibt es auch deutsche Bücher über dieses Thema? Wahrscheinlich eher selten oder?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:02 - 14.03.2007

Es ist wirklich sehr schade, aber über die Orléans ist mir noch kein gutes deutsches Buch untergekommen. Scheinbar besteht kein großes Interesse für diese Familie in Deutschland, sodass sich bisher keine Übersetzungen gelohnt haben.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 18:00 - 14.03.2007

schade ich kann nämlich kein französisch:(
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 09:01 - 15.03.2007

Hm, dann werde ich mir das Buch vielleicht bestellen. Jetzt habe ich mir mal "Fürst und Arzt" von Richard Sexau bestellt, hab's zu einem relativ günstigen Preis entdeckt.
@Sophie, ich nehme an, dieses Buch ist empfehlenswert? Wer ist das eigentlich in Deinem Bildchen?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:03 - 15.03.2007

@ Maxima:

"Fürst und Arzt" ist ein absolutes must have. Sexau ist für mich sowieso der Größte, da er im Laufe der Zeit eine Unmenge von Informationen zusammengetragen hat. Er führte sogar noch persönliche Gespräche mit Herzogin Marie José, Sophie Toerring und Albert von Thurn und Taxis. Sexau ist übrigens auch einer der ganz wenigen Autoren, die Briefe der Prinzessin Sophie von Sachsen veröffentlichten.

Die zwei Mädchen auf meinem Bildchen sind Sidonie und Anna Maria von Sachsen, Töchter von König Johann und Amalie Auguste von Bayern. (Sophie, Carl Theodor's erste Frau, war ihre jüngste Schwester.)
Auf meinem "alten" Bildchen war Clémentine di Salerno, Erzherzogin von Österreich zu sehen.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 10:11 - 15.03.2007

@Sophie: Na, dann freue ich mich ja jetzt noch mehr, dass ich das Buch bestellt habe. Ich bin ja bei den Wittelsbachern an Wissen noch ziemlich unbedarft (außer Sisi natürlich) und möchte das jetzt nachholen, ebenso wie bei den Orléans. Sind in dem Buch auch Bilder dabei? Lt. Deiner Homepage sind ja viele Quellen enthalten, die heute im Original gar nicht mehr zugänglich sind. Welche sind denn das z.B.?

Oh, das finde ich sehr interessant, dass er noch persönliche Gespräche mit Marie José, Sophie und Albert geführt hat. Das Buch ist sicher total interessant!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:04 - 16.03.2007

Hi Maxima,

der Bildanteil in Sexau's Werk ist nicht sehr erwähnenswert, einen Großteil der Bilder würde auch als ziemlich bekannt einstufen.

Die Quelle, die ich bei Sexau sehr schätze, ist sein persönlicher Briefwechsel mit einem Großteil des familiären Umfelds des Herzogs. Zum Beispiel stand er in Briefkontakt mit Marie José, anderen Mitgliedern des herzoglichen Hauses, mit Kronprinz Rupprecht von Bayern, mit Mitgliedern der Familien Urach, Habsburg und Hohenzollern, etc. Zudem hatte er Zugang zu verschiedenen Akten, Reisetagebüchern und persönlichen Tagebüchern (zum Beispiel Therese von Bayern, Erzherzogin Marie Valérie). Sehr interessant zu lesen sind auch die Erinnerungen der Herzogin Amélie an ihre Großmama Ludovica, die Sexau einsehen konnte.

Sehr traurig ist jedoch, dass Richard Sexau, der so hart an diesem Werk über den Herzog gearbeitet hat, die Veröffentlichung nicht mehr erleben durfte ...

Darf ich fragen, für welchen Preis Du das Buch bekommen hast? Bei ebay kann man Glück haben und zahlt nur 15 Euro, doch einige Internetantiquariate verlangen bis zu 80 Euro.

LG, Sophie
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 09:25 - 17.03.2007

Guten Morgen,

in ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/bayern-adel-Carl-Theodor-wittelsbacher-habsburg-buch_W0QQitemZ200069825746QQcategoryZ86111QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

schönes Wochenende
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 10:32 - 17.03.2007

Sopherl, Überraschung! Schau mal in dein Mailkasterl
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 10:09 - 19.03.2007

@Sophie: Ich habe das Buch von einem Münchner Antiquariat (via Internet bestellt) um 25 Euro bekommen. Habe es bereits erhalten und es ist in einem guten Zustand, mit Umschlag, nur ein paar Spuren von Klebestreifen auf den ersten Seiten (noch vor dem eigentlichen Text).

Habe mich übrigens sehr über das Bild von Valérie mit Amélie am Klavier gefreut. Und mir fällt immer mehr auf, wie hübsch die Töchter von Carl Theodor waren, vor allem Sophie Törring.

Ich hab' noch nichts gelesen, da ich ja noch mit Paoli beschäftigt bin, aber was mir im Vorwort aufgefallen ist, ist, dass Sexau die Tagebücher Valéries auf Erlaubnis ihrer Tochter Gertrud Gräfin Waldburg-Zeil nehmen durfte. D.h., die Tagebücher dürften sich demnach ja gar nicht im Besitz des Nachfahren befinden, der auf Schloss Wallsee wohnt (mir fällt gerade der Name net ein). Eigentlich müssten sich ja dann die Nachfahren Waldburg-Zeil gegen eine neuerliche Einsichtnahme sperren. Ich glaube, darüber haben wir eh schon mal gesprochen. Weißt Du mehr darüber?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- Sophie Charlotte - 22. Februar 1847 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sophie Charlotte - 22. Februar 1847
 



Version 3.1 | Load: 0.003309 | S: 1_4