www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sophie Charlotte - 22. Februar 1847
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 15:08 - 20.02.2007

Dann hatte sie also nicht diesen friedlichen, ruhigen Ausdruck, wie ihre Schwägerin, die Herzogin von Orléans, es beschrieben hat?

Hm, dann ist sie also auf die selbe Art und Weise wie Amélie von Urach gestorben, die ja auch am Ende ihres Wochenbettes an einer Embolie starb, wenn ich mich recht entsinne. Furchtbar! Ich fürchte ja, dass das ganze lange Liegen nach einer Geburt (ich glaube, "Standard" waren ja 3 Wochen) so Embolien leider gefördert hat.

Danke für das schöne Porträt!

Apropos Totenbett-Bild: ich habe mal eines von Mathildes Tochter Mädi gesehen - entsetzlich!
mio
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 17:02 - 20.02.2007

Nicht nur drei, ganze sechs Wochen ist eine hohe bis allerhöchste Wöchnerin nach der Geburt im Bett gelegen; Das höchste der Gefühle war im Rollstuhl durch die Gegend geschoben zu werden.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:12 - 20.02.2007

Unter einem friedlichen Gesichtsausdruck stelle ich mir etwas anderes vor. Auf dem Foto, das Victoire auf dem Totenbett zeigt, liegt ihr Kopf ganz tief in den weissen Kissen, ihr Mund ist leicht geöffnet, die langen Haare sind offen und ungeordnet. Sie sieht aus, als hätte sie sehr gelitten.

Es gibt aber auch eine ganzplastische, wirklich schöne Darstellung von Victoire auf dem Totenbett:

[Link zum eingefügten Bild]

Das Bild von Mädi auf dem Totenbett kenne ich auch. Ein sehr trauriger Anblick.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 10:19 - 21.02.2007

Oh, diese Darstellung ist wirklich sehr schön.

Sag mal, wie lange hast Du eigentlich gebraucht, um diesen ganzen Verwandtschaftswirrwarr der Nemours zu verstehen? Ich kenne mich ja bei den Habsburgern und Wittelsbachern richtig gut aus mit den Stammbäumen, aber bei den Franzosen jetzt bin ich teilweise nur noch verwirrt. Ich weiß net, wie oft ich beim Lesen immer auf die Stammbaumseiten zurückblättere, um mir das Ganze einzuprägen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:25 - 21.02.2007

Um die verwandtschaftlichen Verhältnisse der Orléans zu verstehen, die in Paoli's Buch eine Rolle spielen, muss man eigentlich nur die vielen Kinder von König Louis Philippe nebst deren Kindern ungefähr im Kopf haben, dann klappt's schon.

Ich habe natürlich auch hier einige "Favoriten" wie den Duc und die Duchesse d'Aumale und Clémentine d'Orléans (spätere Coburg) oder auch Francoise Joinville und die ganze spanische Montpensier Bande.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:29 - 21.02.2007

Boah, da fängt's gleich wieder zu hämmern an im Kopf.

Aber einigermaßen kriege ich zumindest die Generation vom Duc de Nemours schon hin. Hast Du übrigens zufällig Bilder von Marguerite, Ferdinands Schwester?

Also diese ganze Orléans-Familie fängt an, mich brennend zu interessieren, ich fürchte (wegen meiner Geldbörse), da habe ich ein neues "Erforschungs"-Gebiet für mich entdeckt.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:36 - 21.02.2007

[Link zum eingefügten Bild]

Marguerite Adélaide Marie, Prinzessin von Orléans (1846-1896)

Abgesehen von ihrer großen Nase, war Marguerite im Gegensatz zu ihrer Schwester Blanche, die schrecklich groß, mager und hässlich war, eine sehr hübsche Erscheinung.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 16:46 - 21.02.2007

Oh, dankeschön! Sie wirkt ja sehr zart und zerbrechlich auf diesem Bild. Ich finde sie sehr hübsch, mir gefällt auch dieses Foto im Paoli-Buch, wo sie mit ihren Kindern abgebildet ist, sehr gut.
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 03:03 - 22.02.2007

[Link zum eingefügten Bild]
das ist bestimmt auch bekannt, find ich wunderschön..
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 08:25 - 22.02.2007



Zur Erinnerung an Sophie Charlotte

160. Geburtstag

22. Februar 1847 - 22. Februar 2007




Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- Sophie Charlotte - 22. Februar 1847 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sophie Charlotte - 22. Februar 1847
 



Version 3.1 | Load: 0.003681 | S: 1_4