Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Wünschenswerte Rekonstruktionen
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 27


 

Gesendet: 15:09 - 05.07.2004

Bitte Bilder in kleinerem Format halten (~800 Pixel Breite), sonst wird es zu unübersichtlich. Danke
Mamischmanadi
Novize

Beiträge: 41


 

Gesendet: 15:33 - 05.07.2004

Ergänzung:

Hier der Standort des Venezianischen Hauses:


Früher:
http://www.hosting-hub.com/filedeposit/uploads/05072004/MI09469a06a.jpg

Aktuell:
http://www.hosting-hub.com/filedeposit/uploads/05072004/Dresden%20Altstadt3.jpg

Man sieht, dass der Standort heute unbebaut ist, so dass dem Wiederaufbau nchts im Wege stehen würde. Hoffentlich findet sich irgendwann einmal ein Investor.
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 16:38 - 05.07.2004

Naja... jetzt ist die neue Reichstagskuppel aber da und ich finde, wir können sie nicht mehr abreißen. Die alte wäre sicherlich besser gewesen aber nun ist sie da und wir sollten zusehen, dass wir wenigstens den Rest wieder originalgetreu hinbekommen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:57 - 05.07.2004

Ich finde die jetzige Kuppel auch OK. Ja, klar, die alte wäre natürlich wünschenswert gewesen (erst recht, wenn nur eine Stimme gefehlt hat), aber bei dem, was man sonst noch so abgeliefert hat (z.B. Fosters Tankstellenüberdachung), ist. Und die Tatsache, dass die neue Kuppel begehbar ist, macht den Reichstag für die Öffentlichkeit erst interessant. Innen gibt's ja schließlich nicht mehr viel zu sehen...Das moderne Innere finde ich viel schlimmer...


"sie ist viel zu niedrig (nur halb so hoch wie die ursprüngliche)und zu gering im durchmesser."

Ich bin mir sicher, wenn sie die Ausmaße der alten Kuppel bekommen hätte, also höher und breiter, dann wäre sie dir/uns bestimmt ZU groß und ZU breit für ein modernes "Ersatzteil"...

Man hätte aber auf jeden Fall die Eckaufsätze der "Türme" wiederherstellen/-aufsätzen sollen. So wirken sie, wie begonnen und nicht fertiggestellt. Und diese Germania...Nicht, dass ich ein Problem mit ihr hätte, aber mit der Kaiserkrone auf dem Kopf...Passt nicht so ganz, oder?
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 21:47 - 07.07.2004

Hab noch eine:

Schauspielhaus Frankfurt
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:22 - 03.08.2004

Noch eine mutwillige Tötung, gleich um die Ecke:
Das Museum für Völkerkunde

[Link zum eingefügten Bild]


Und heute (die grüne Ecke!). Im Hintergrund der Martin-Gropius-Bau...

[Link zum eingefügten Bild]

Auch nur geringfügig beschädigt und dennoch abgerissen. Und wofür?! Für einen PARKPLATZ... !!!

Im Vordergrund auf der Straße erkennt man den durch Kopsteinpflaster markierten ehem. Mauerverlauf...
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 12:59 - 16.08.2004

Schon interessant, welche Gebäude hier vorgeschlagen werden. Vor allem finde ich es bemerkenst, dass so viele Gründerzeitgebäude vorgeschlagen werden. Zitat Inigo:

Der Historismus überflutet das Land mit einer gewaltigen Menge verschiedener Stilrichtungen, die in vollkommenem Durcheinander beliebig nebeneinander plaziert werden.
Man braucht keine Rücksicht mehr zu nehmen auf lokale Bautraditionen, denn die Stuckfassaden werden fabrikmäßig produziert und Baumaterialien können über große Entfernungen hinweg transportiert werden. Die Austauschbarkeit der Städte beginnt. Und damit stellt sich das Phänomen ein, dass man durch ein Gründerzeitviertel spazieren kann, ohne an den Fassaden ablesen zu können, in welcher Stadt man sich denn befindet.


Für mich sind Gründerzeitgebäude zwar ganz hübsch, architektonisch finde ich sie aber weit weniger interessant als Barock- oder Klassizistische Gebäude. Als Beispiel könnte ich den Berliner Dom nennen: witzig, aber viel zu überladen und protzig. Es wäre besser gewesen, wenn die DDR den Dom gesprengt hätte statt das Schloss wegzuräumen. Zum Thema Reichstag möchte ich nur sagen, dass ich die alte Kuppel nicht gerade elegant finde. Die neue ist doch ein Scoop für Berlin - das sehen viele Touristen (sowie ich) auf jedem Fall so.

Claus
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 13:00 - 16.08.2004

Ich meine natürlich bemerkenswert

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 14:09 - 16.08.2004

Dennoch ist es ein Touristen-Magnet!

Und wenn sie den Dom geprengt hätten, ginge es heute eben darum, den zu rekonstruieren...
Roy Batty
Mitglied

Beiträge: 133


 

Gesendet: 15:25 - 16.08.2004

Ich finde es gut, wie sie den zu Ostzeiten "tekonstruiert" haben. Denn vorher war er trotz der Überladenheit doch ein sehr ausgewogenes und schönes Gebäude, was in seinem antiklassischen, filigranen Pathos eigentlich überhaupt nicht nach Berlin paßte. Jetzt, mit der plumpen Kuppel und dem Ministachel obenauf, paßt er weit besser in die Wüstenlandschaft. Das wiederaufgebaute Stadtschloß würde der Dom jetzt hervorragend ergänzen; vorher wollten Dom und Schloß nicht so recht zusammenpassen. Jetzt wär das kein Problem mehr; wenn zwei schwere Klopper so zusammenstehen...und all das verkörpern, was das alte Preußen mal verkörperte...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Wünschenswerte Rekonstruktionen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Wünschenswerte Rekonstruktionen
 



Version 3.1 | Load: 0.003867 | S: 1_2