Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Wünschenswerte Rekonstruktionen
 


Autor Mitteilung
Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


 

Gesendet: 21:12 - 02.07.2004

1)Kaufhaus Wertheim am Leipziger Platz in Berlin
2)Neustädter Rathaus, Dresden
3)Palais Wackerbarth, Dresden
4)Wilhelmstrasse, Berlin

...und andere, die schon genannt wurden.

Marienkirche in Wismar? Hatte Wismar denn viel abbekommen im WK? Die Stadt ist doch sonst recht gut erhalten, oder irre ich mich?
Viel wichtiger als die Rekonstruktion einzelner Gebäude wäre mir übrigens der grossflächige Abriss von Nachkriegs-Bausünden!
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:35 - 02.07.2004

Mir würde es für den Anfang schon genügen wenn man noch vorhandenes wieder komplettieren würde, z.B. durch Rekonstruktion von originaler Dachform, Turmhauben, Giebeln und sonstiger Aufbauten. Die Gebäude am Frankfurter Bahnhofsplatz sind ein Beispiel von vielen, bei denen man dies auch nach 60 jahren noch nicht fertiggebracht hat:

[Link zum eingefügten Bild]
Markante, imponierende Eckbauten die den Eingang zur Kaiserstrasse bilden.


[Link zum eingefügten Bild]
Heute ihrer früheren Dachform beraubt und mit unpassenden Aufstockungen zugedeckelt. Keine gute Visitenkarte.
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 22:35 - 02.07.2004

@ sonicted:

hier kannst du mehr über Sankt-Marien erfahren. Tut aber weh!

http://www.wismar-marien.de/

Hoffentlich funktioniert es...

Claus
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 00:34 - 03.07.2004

In Hannover fehlen immer noch einige im Krieg heruntergebrannte Turmhelme:
Gartenkirche (1887-1891)
Reformierte Kirche (1896-1898)
Lutherkirche (seltene Doppelturmhelmanlage, 1895 - 1898)
Nazarethkirche (1905 - 1907, einfache Achteckpyramide)
St. Maria (1886-1890)
Pauluskirche 1883-1886, bisher ein schrecklicher 50er-Jahre Aufsatz)
Christopher
Novize

Beiträge: 31


 

Gesendet: 13:40 - 03.07.2004

Die meisten meiner "Wünsche" betreffen Gebäude, die zum Teil noch bestehen und nach dem Krieg verstümmelt wurden oder versachlicht wieder aufgebaut wurden:

1. Nordflügel des Landgerichts in Berlin Mitte (Wurde in der DDR wegen der Verbreiterug der Grunderstraße abgerissen!)
[Link zum eingefügten Bild]
2. Reichstag (hier wünsche ich mir besonders die Wiederherstellung des Dachschmucks mit alter Kuppel und Figuren/Adler. Fassadenschuck und Innenräume natürlich auch, wenn ich das zu entscheiden hätte! )
[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]

3. Anhalter Bahnhof (Wiederaufbau vielleicht als Museum?)
4. Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
5. Charlottenburger Tor (Rekonstruktion der Schildhaussäulen und Bronzeskulpturen)
---wie ihr vielleicht wisst, wird das Charlottenburger Tor zur Zeit saniert. Hatte vor kurzen bei dem zuständigen Bauamt mal angefragt, warum man zur 100Jahr-Feier 2007 nicht die vollständige Wiederherstellung anstrebt?...Diese wurde, laut Antwort-mail, in der Planungsphase tatsächlich ersthaft diskutiert, später aber verworfen...Schade!)---
[Link zum eingefügten Bild]

7. Hauptgebäude TU[Link zum eingefügten Bild]
8. Denkmalskirche und Kuppel vom Berliner Dom
9. Konzertsaal der UdK [Link zum eingefügten Bild]

vollständig aus dem STadtbild verschwunden:

10. Schloß Monbijou (mit allen Nebengebäuden: Torhäuser, Anglikanische Kirche, Domkandidatenstift)
11. Dreifaltigkeitskirche[Link zum eingefügten Bild]
12. Hotel Kaiserhof[Link zum eingefügten Bild]

......

könnte so weitermachen.
Christopher
Novize

Beiträge: 31


 

Gesendet: 13:45 - 03.07.2004

hm, etwas schief gelaufen. hier nochmal der Reichstag
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Dreifaltigkeitskirche:
[Link zum eingefügten Bild]
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 16:18 - 03.07.2004

Ich muß zu diesem Thema nur wieder einmal einen Blick in die Bände "Kriegsschicksale" werfen. 2 dicke Bände füllen allein die wesentlichen Zerstörungen im 2.WK. Aufgelistet sind dabei noch nicht einmal alle Gebäude und ein Buch über die "Nachkriegsschicksale" ist wohl noch nicht geschrieben, würde aber sicherlich noch mehr Bände füllen.

Ich frage mich immer wieder, warum die traditionelle Wiederherstellung unserer Städte nach dem wirtschaftlichen Aufschwung nicht angegangen wurde und warum sich für die unmöglichsten Dinge damals und heute dagegen immer wieder eine Lobby findet - nicht aber für unsere unmittelbaren Lebensräume.

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:24 - 03.07.2004

Ach ja, die verkrüppelten Brücken um die Spreeinsel herum (Friedrich-, Wilhelm-, Monbijou- Kurfürsten-, Ebert-, Mühlendamm-, Roß-,Insel- Grünstraßenbrücke)
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:59 - 04.07.2004

Ah, noch was: Der Spree-Flügel des Stadtschlosses! Vielleicht tut sich in den nächsten 10 Jahren was diesbezüglich
van Dyk
Stammgast

Beiträge: 69


 

Gesendet: 20:45 - 04.07.2004

Und natuerlich bitte nicht das Fischerinsell in Berlin Mitte vergessen: die 6 Hochhaeuser schnellstens abreissen und dann an hand von alten bildern, die Fischerinsell wiederaufbauen: a propos und auch die Belle Alliance Platz natuerlich wiederaufbauen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Wünschenswerte Rekonstruktionen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Wünschenswerte Rekonstruktionen
 



Version 3.1 | Load: 0.003879 | S: 1_2