Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Laberecke 517
 


Autor Mitteilung
Agent-Conan
Superdetektiv

Beiträge: 825


 

Gesendet: 23:12 - 08.11.2013

Ich find G8 eigentlich ganz gut , hätte echt keinen bock mit fast 20 noch in die Schule zu gehen. Was das Thema Spiele ab 18 angeht sollten sich Lehrer meiner Meinung nach einfach raushalten.
conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 01:07 - 09.11.2013

Zitat:
"Oh, du hast in der 8b? Das sind Chaoten, nix zu machen!"


Furchtbare Einstellung ... aus mehreren Gründen.
Zum einen ist es eben grad als Lehrer die Aufgabe dann dort für Ordnung zu sagen, "nichts zu machen" ist wie wenn die Polizei sagt "Der typ ist uns zu gefährlich, den lassen wir laufen, nichts zu machen". Das geht ja auch nicht.

Zum anderen ist ein solcher Ruf unheimlich schädlich für die Klasse.
Die meisten Lehrer werden dann schon mit einer Vorahnung reingehen und direkt bei der kleinsten Aufregung an die Sprüche denken, wie schlimm die Klasse doch sei und das dann auch entsprechend reflektieren.

Der letzte Punkt ist, dass wenn es wirklich Chaoten sind, sie sich durch diese Einstellung nur bestätigt und gestärkt fühlen, vor allem wenn sie erkennen dass die Lehrer aufgeben und "machen lassen".

Klar, wenn eine Klasse wirklich chaotisch ist, werd ich auch ziemlich auf verlorenem Posten erstmal stehen, aber das muss die Praxis dann zeigen. Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie man dann reagieren kann.
Agent-Conan
Superdetektiv

Beiträge: 825


 

Gesendet: 10:37 - 09.11.2013

Das hängt auch immer vom Lehrer ab bei manchen klappt es super bei anderen garnicht muss man erstmal gucken und nicht direkt mit irgendwelchen Vorurteilen an die Sache ran gehen , ich bin übrigens auch grade in der 8b also spreche ich aus eigener Erfahrung.
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 19:21 - 12.11.2013

@HAP: Hohes Lob, vielen Dank:) Kann ich allerdings nur zurückgeben. Ich denke, du hast das Zeug zu einer super Lehrerin.

Zitat:
Ich selbst bin zum Glück nicht an einer Schule, die G8 hat. Ich finde dieses System schlichtweg furchtbar! Das war ja eine "brilliante" Idee das Bildungsystem zu "verbessern", indem man die Schukzeit verkürzt. Ja, genau DAS wäre mir bei diesem Thema auch als erster Punkt eingefallen xD. Nein, eigentlich sollte man darüber keine Scherze machen, weil es ein recht trauriges Thema ist, vor allem (aber nicht nur!) für die Schüler.


Das Witzige ist ja irgendwo, dass sie den Schülern damit viel mehr wegnehmen als nur Zeit... Ich glaube, wenn man 40 Stunden Schule pro Woche hat, ist die Jugend schon dahin. Ich hab G9 auf einem anspruchsvollen Gymnasium und somit 31-34 Stunden pro Woche, und das ist schon verdammt hart.

Ich muss auch sagen, dass ich bis zu einem gewissen Grad wütend auf die Erwachsenen bin. Man hat meiner Generation durch all den Zeit- und Leistungsdruck so unglaublich viel weggenommen. Ich kenne genug Leute, die solche Arbeitstiere sind, dass sie nicht mal mehr fühlen können. Vielleicht ist das aber auch nur ein Gymnasiastenproblem... Der Druck ist nänlich zu hoch und mit ihm die Angst vorm Wertloswerden durch Versagen. Schade, dass kaum jemand zu erkennen scheint, dass das zu leblosen Arbeitsdronen führt, nicht nur zu guter Bildung. In meinem Freundeskreis hab ich Leute, die an der Grenze zu Burnout leben, regelmäßig mittlere Depressionen erleben oder sogar eine, die Bulimie hat. Die Leistungsorientiertheit der Erwachsenen frisst ihre eigenen Kinder, und die merken das noch nicht mal, ob es nun Eltern sind oder Lehrer... ^^" Wobei sogar unsere Lehrer selbst daran kaputtgehen können, wie ich schon mehrfach erleben musste...

Die ganze Gesellschaft sollte mal runter vom Gaspedal. Ich fände sogar die Idee einer G10 nicht schlecht, mit besserer Verteilung des Stoffs und weniger Unterrichtsstunden. Vielleicht auch mal ein System, das nicht alle "Schlechten" ausselektiert. Ich war selbst mal in einer lebhaften "8b" und all die Chaoten von damals wurden systematisch ausgesiebt auf andere Schulen. Das ist an sich traurig, auch wenn es dem Unterrichtsklima nur geholfen hat. Leben wir echt in einer Welt, die keinen Raum für Kinder bietet, die kein Mathe mögen oder die nicht stillhalten können oder schlecht in Englisch sind? Ist da echt die einzige Lösung, die schulisch Schwachen vom Rad fallen zu lassen?

Zitat:
Ich find G8 eigentlich ganz gut , hätte echt keinen bock mit fast 20 noch in die Schule zu gehen. Was das Thema Spiele ab 18 angeht sollten sich Lehrer meiner Meinung nach einfach raushalten.



Oh, krass, dann würde mich deine Schulform aber mal interessieren? o.o Musst auch nicht antworten, wenn du nicht möchtest, aber es würde mich interessieren, ob du selbst auf einer G8 bist... Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass du das dann auch so sehen würdest... Andererseits bist du natürlich noch jung, wenn du erst in der 8. Klasse bist.

Zitat:
Klar, wenn eine Klasse wirklich chaotisch ist, werd ich auch ziemlich auf verlorenem Posten erstmal stehen, aber das muss die Praxis dann zeigen. Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie man dann reagieren kann.


Oh Gott, viel Glück:D
Agent-Conan
Superdetektiv

Beiträge: 825


 

Gesendet: 21:59 - 12.11.2013

@ Ai Gymnasium g8
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 22:03 - 12.11.2013

@Agent-Conan: In dem Falle knie ich nieder. :DD ich hab keine Ahnung, wie du das aushältst.
Brille_Kudo
Hyperdetektiv

Beiträge: 2335


 

Gesendet: 08:44 - 13.11.2013

Ich lieeeeebe Mozartkugeln *mampf*
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 21:29 - 14.11.2013

@Brille: Ha, lass es dir schmecken :). Mein Vater isst die auch so gerne, jeden Geburtstag und zu jedem Weihachten bekommt er von uns seine obligatorische Schachtel :D.

@Ai neechan: Ich habe es nur am Rande mitbekommen, aber in NRW ist meines Wissens die letzten Tage eine Initiative gestartet, welche G8 abschaffen möchte. Ich würde es unterschreiben. Manche Kritiker schreien zwar was davon, dass die Schüler dann nicht mehr im nötigen Maße gefordert werden, aber das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Zeitdruck ist nicht gleich Forderung! Und im Endeffekt läuft es bei vielen auf Zeitdruck hinaus, wobei ich nicht behaupten möchte, dass es nicht auch Schülerinnen und Schüler gibt, die mit dem System durchaus gut zurechtkommen. Aber schaden würde es weder dieser Gruppe, noch und schon gar nicht der anderen!

@Agent-Conan: Es gibt auch richtig tolle 8. Klassen! Es gibt natürlich immer "schwarze Schafe", Klassen, die nicht einfach nur unruhig sind, sondern es schaffen, den Unterricht systematisch zu boykottieren. Bisher ist mir nur eine solche Klasse begegnet, wirklich, wirklich ein schlimmer Haufen, vollkommen hormongesteuert xD.
Ich kenne tolle Kurse in der Oberstufe, aber auch welche, die ich persönlich eher nervig finde. Viel liegt eben an der eigenen Einstellung, was man gut findet und was nicht. Genauso gibt es Lehrer, mit denen die Schüler gut klarkommen und Lehrer, die man einfach nicht ausstehen kann. Solange aber eine Basis aus Respekt da ist, kann man damit arbeiten. Eine Schülerin der 12. Klasse hat es mal wirklich wunderbar auf den Punkte gebracht: "Ich kann jemanden respektieren und dementsprechend mit der Person umgehen, muss sie aber deswegen nicht gleich mögen!" Stimmt :)!

Ich für meinen Teil freu mich schon, dass morgen das Wochenende beginnt: Ausschlafen ;D. Gutes Stichwort, ich geh schlafen ^^".
Agent-Conan
Superdetektiv

Beiträge: 825


 

Gesendet: 23:23 - 21.11.2013

laaangweilig ! Nichts los oder was?
Brille_Kudo
Hyperdetektiv

Beiträge: 2335


 

Gesendet: 16:39 - 05.12.2013

Jetzt stand ich heute vor dem Nintendo3DS, aber hab ihn mir doch nicht gekauft. Aus verschiedenen Gründen. 1. Ich war geizig, 2. Ich hätte gerade sowieso keine Zeit zu spielen und 3. In ein, zwei Monaten wird eh alles billiger, nach dem Weihnachtsgeschäft.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

- Laberecke 517 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Laberecke 517
 



Version 3.1 | Load: 0.008297 | S: 1_4