Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Laberecke 517
 


Autor Mitteilung
APTX1994
Hyperdetektiv

Beiträge: 1745


 

Gesendet: 12:18 - 09.08.2013

War auch schon das ein oder andere Mal am Nürnberger Hauptbahnhof zw. 3-4 Uhr im Burger King. Klar sieht man da ab und an den ein oder anderen Suffi, aber das geht noch, gibt auch normale Menschen da um die Uhrzeit^^. Außerdem trifft man diese Helden ganz allgemein nachs in der Stadt. Finde das nicht ganz so schlimm.
Oder ich hab mich einfach schon zu sehr an das Nachtleben gewöhnt
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 12:41 - 09.08.2013

Man sollte generell McDonalds meiden ^^" ... ist nicht mehr das, was es mal war ;).

Und bezüglich längerer Öffnungszeiten: Die Mitarbeiter arbeiten dann doch nicht von 8-22/24 Uhr, da gibt es dann Schichten, weil du nur eine bestimmte Stundenzahl arbeiten darfst, inklusive so und soviel Zeit Pause. Ist trotzdem noch irgendwie bescheiden, weil man sich dann auf Schichtarbeit umstellen muss, aber das gibt es doch in so vielen Berufen.
Ich will mich gar nicht so sehr auf die Seiten der Arbeitgeber stellen, ich weiß ja selbst, dass Mitarbeiter sehr oft ausgebeutet werden, aber bezüglich der Öffnungszeiten seh ich es jetzt nicht sooo tragisch.
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 01:52 - 10.08.2013

Zitat:
da gibt es dann Schichten, weil du nur eine bestimmte Stundenzahl arbeiten darfst, inklusive so und soviel Zeit Pause.


Nur hält sich daran doch keine Sau xDD Ich arbeite auch manchmal 8 Stunden ohne Pause am Wochenende, obwohl man nach 6 eine Pause machen müsste - eigentlich macht die Pause es nur zehnmal schlimmer, weil die einem automatisch von der Zeit abgezogen wird und man dann die halbe Stunde Lohn verliert O__o Vor allem arbeite ich in einer Filiale, in der eine Pause gar nicht machbar ist, weil da Einzelpersonen Schicht haben... Also das Arbeitsgesetz meint es sicher gut, aber teils leidet man nur drunter... -.- Wobei man sich dann meistens mit Mitarbeitern abspricht, dass die einen eine halbe Stunde früher anmelden oder später abmelden... Eigentlich wird man da halt auch echt nicht vom Arbeitgeber über den Tisch gezogen, sondern vom Gesetz... Na ja... Kann jedenfalls auch nicht Sinn der Sache sein...
Die Türsteher z.B. sind aber im Supermarkt auch jeden Tag von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends da. Klar, die werden ausgebeutet, aber grade denen würde es nützen, wenn der Markt nicht bis 22 Uhr aufhätte... Kann je nach Job schon nen krassen Unterschied machen... Für die halbe Stunde Pause, die die kriegen, können sie sich auch keinen Kuchen backen ^_^"
aganim
Superdetektiv

Beiträge: 676


 

Gesendet: 02:48 - 10.08.2013

Zitat:
Nur hält sich daran doch keine Sau xDD Ich arbeite auch manchmal 8 Stunden ohne Pause am Wochenende, obwohl man nach 6 eine Pause machen müsste - eigentlich macht die Pause es nur zehnmal schlimmer, weil die einem automatisch von der Zeit abgezogen wird und man dann die halbe Stunde Lohn verliert O__o Vor allem arbeite ich in einer Filiale, in der eine Pause gar nicht machbar ist, weil da Einzelpersonen Schicht haben... Also das Arbeitsgesetz meint es sicher gut, aber teils leidet man nur drunter...

Oder anders gesagt:
Du hast nicht die Eier deine Rechte durchzuziehen!

Ich hab das schon mal gemacht: Nach 6 Stunden ist ja eine Pause Pflicht. So und wenn ich innerhalb dieser 6 Stunden noch keine Pause hatte, dann mache ich auf die Sekunde 6 Stunden nach Arbeitsbeginn meine Pause. Mir ist dann auch vollkommen egal ob Kunden warten müssen oder mich eigentlich Jemand vertreten muss der gar nicht da ist. Ich mache meine Pause. Punkt.

Zitat:
Eigentlich wird man da halt auch echt nicht vom Arbeitgeber über den Tisch gezogen, sondern vom Gesetz...

Warum vom Gesetz? Wenn dein Chef das nicht auf die Reihe bekommt, dann ist das sein Problem. Er kann dich auch nichtmal so kündigen nur weil du deine Rechte in Anspruch nimmst.

Zitat:
Die Türsteher z.B. sind aber im Supermarkt auch jeden Tag von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends da. Klar, die werden ausgebeutet, aber grade denen würde es nützen, wenn der Markt nicht bis 22 Uhr aufhätte... Kann je nach Job schon nen krassen Unterschied machen... Für die halbe Stunde Pause, die die kriegen, können sie sich auch keinen Kuchen backen ^_^"

Die werden ja nur ausgebeutet wenn sie gezwungen werden den Job zu machen. Und es gibt in Deutschland sogar einen solchen Zwang, nennt sich Hartz IV und ist ein genialer Trick:

Wenn man normale Arbeitnehmer fragt ob Hartz IV Empfänger, die Arbeitsstellen angeboten bekommen, ihre Sozialleistungen gekürzt bekommen sollen, wenn sie diese Arbeitsstelle verweigern, dann sagen 99% der Befragten "Ja, Hartz IV Empfänger sollen kein Geld/keine Miete bezahlt kommen, wenn ein Job abgelehnt wird".

Und die Konsequenz ist folgendes:
Entweder du nimmst den Job an (auch wenn du nur 1€/Std. verdienst oder es ein Leiharbeitsjob ist) oder du bekommst deine Leistungen bis zu 100% gekürzt.

Nebenbei bemerkt wird dadurch der gesamte Arbeitsmarkt geschädigt, weil Hartz IV Empfänger trotz Job noch auf Sozialleistungen vom Staat angewiesen sind und es keine Gehaltsverhandlungen mehr gibt.
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 13:41 - 10.08.2013

Zitat:
Oder anders gesagt:
Du hast nicht die Eier deine Rechte durchzuziehen!

Ich hab das schon mal gemacht: Nach 6 Stunden ist ja eine Pause Pflicht. So und wenn ich innerhalb dieser 6 Stunden noch keine Pause hatte, dann mache ich auf die Sekunde 6 Stunden nach Arbeitsbeginn meine Pause. Mir ist dann auch vollkommen egal ob Kunden warten müssen oder mich eigentlich Jemand vertreten muss der gar nicht da ist. Ich mache meine Pause. Punkt.



Ist natürlich absolut korrekt, also kann und werde ich nicht dagegen argumentieren oder sonstiges. Ich kann dazu nur sagen, dass ich nach 6 Stunden keine Pause machen will, sondern lieber das Geld möchte, und diese Alternative wird nicht geboten... Ich sehe auch ein, wieso nicht, aber dumm ist es trotzdem. Vor allem bei einem Laden, den man nicht mal eben ne halbe Stunde lang zumachen kann. Theoretisch könnte ich vielleicht eine halbe Stunde einfach dichtmachen, wenn ich über 6 Stunden arbeite, aber na ja. ^^" Wie gesagt, in meinem Fall würde diese halbe Stunde eh nichts bringen.

Zitat:
Warum vom Gesetz? Wenn dein Chef das nicht auf die Reihe bekommt, dann ist das sein Problem. Er kann dich auch nichtmal so kündigen nur weil du deine Rechte in Anspruch nimmst.


Mein Chef ist zwar nicht so, aber theoretisch: Doch, kann er. Man darf das natürlich nicht als Kündigungsgrund angeben, aber man kann sich immer was aus den Fingern saugen, wenn man jemanden loswerden will... Gerade bei Aushilfsjobs wie meinem wäre es nicht schwer, Nachfolger zu finden. ^^" Vor allem bei der derzeitigen Wirtschaftslage nicht, wenn so viele auf Jobsuche sind... Klar, wenn man fest angestellt ist und vorhat, sein Leben lang irgendwo zu arbeiten, sollte man auch diese Pause unbedingt durchsetzen, aber wenn man wie ich nur neben der Schule zwei, dreimal die Woche arbeiten geht... Man könnte sagen, der Aufwand lohnt sich nicht. Falsche Einstellung, ja, aber es macht für mich persönlich keinen Sinn, sich für so eine Kleinigkeit mit den anderen Mitarbeitern anzulegen.

Der Hartz IV Situation bin ich mir bewusst... Gerade deshalb tut es mir leid für die Betroffenen, dass sie dann z.B. als Türsteher 15 Stunden am Tag ranmüssen, weil Leute bis 22 Uhr einkaufen gehen wollen... Meistens heuern die Ausländer an, die kaum die Sprache beherrschen und entsprechend wenige Alternativen haben. Also werden sie meiner Ansicht nach schon "gezwungen" und 15-Stunden-Schichten sind in meinen Augen Ausbeutung... Ich weiß zwar nicht, wie viel sie verdienen, aber ich zweifle an, dass es auch nur Mindestlohnniveau ist. Der eine Türsteher hat auch seit zwei Wochen Zahnschmerzen, aber kriegt keinen Urlaubstag, um zum Arzt zu gehen... Und er ist da sicher nicht alleine mit dem Problem.
aganim
Superdetektiv

Beiträge: 676


 

Gesendet: 16:01 - 10.08.2013

Zitat:
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nach 6 Stunden keine Pause machen will, sondern lieber das Geld möchte, und diese Alternative wird nicht geboten...

Ach, es klang so als ob du diese halbe Stunde, die eigentlich Pause wäre nicht bezahlt bekommen würdest. Sowas gibts ja auch.

Zitat:
Gerade bei Aushilfsjobs wie meinem wäre es nicht schwer, Nachfolger zu finden.

Auch als 450 Euro Jobber hat man den gleichen Kündigungsschutz wie ein normaler Arbeitnehmer. Jedenfalls nachdem die Probezeit abgelaufen ist, weiß grad nicht wie lange die ist. 3 Monate? Ich hab doch schon selbst als Aushilfe gearbeitet. Du musst übrigens auch bezahlten Urlaub bekommen.
.Takagi kun.
Superdetektiv

Beiträge: 1054


 

Gesendet: 23:07 - 10.08.2013

ALTER WORUM GEHT ES HIER?!!
Agent-Conan
Superdetektiv

Beiträge: 825


 

Gesendet: 23:14 - 10.08.2013

Zitat:

ALTER WORUM GEHT ES HIER?!!



Ich glaube um diese Frage zu beantworten müsten wir uns mal die ganzen beiträge hier durchlesen(keine lust!!!)
.Takagi kun.
Superdetektiv

Beiträge: 1054


 

Gesendet: 23:16 - 10.08.2013

hab aber keíne Lust :3
Agent-Conan
Superdetektiv

Beiträge: 825


 

Gesendet: 23:23 - 10.08.2013

Wie gesagt geht mir auch so, ich guck jetzt aber mal weiter ,bye

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

- Laberecke 517 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Laberecke 517
 



Version 3.1 | Load: 0.007656 | S: 1_4