Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Laberecke 517
 


Autor Mitteilung
conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 20:22 - 06.11.2013

Ja mit solchen Argumentationen wird man es immer weit bringen :D
Ich seh schon, in Mathe muss ich dann einfach mit Minecraft rechnen lassen. 2 Creeper + 4 Creeper = wieviel zerstörte Blöcke, wenn einer 19 Blöcke zerstören kann? ... Besser nicht xD
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 21:20 - 06.11.2013

Du würdest ihre Aufmerksamkeit dadurch ungefähr 2 Sekunden haben...danach würde dann aber die große Plapperei anfangen und das überwiegend nicht auf die Aufgabe bezogen xD.
conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 22:53 - 06.11.2013

Nein viel eher darauf, wie oft sie selbst schon von einem Creeper in die Luft gejagt worden sind und wie langweilig Minecraft ja mitlerweile ist und das das neue Call of Duty viel cooooooler ist als BF4 ........... ^^'''
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 18:56 - 07.11.2013

Eeeeeben :).
Für einen Lacher sorgte letztens ein Lehrer, der aufgrund des Fehlens eines Schülers fragte: "Hat der GTA V etwas immer noch nicht zuende gezockt!?" Das Thema gehört wirklich zum Alltag, wenngleich es natürlich erstmal nicht in den Unterrichts gehört...aber sag das mal den Schülern ;P
conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 19:27 - 07.11.2013

Ich weiß nur nicht, ob wir das wirklich bringen können als Lehrer mit Minderjährigen über Ü18 Spiele zu reden ... klar jeder spielt es und ich persönlich halte es auch nicht für schädlich ... aber als Lehrer? ^^'''''''''
Also grad jetzt bei GTA V zum Beispiel.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 21:41 - 07.11.2013

Generell sollte man dieses Thema als Lehrer schlichtweg aus dem Unterricht ausschließen. Auch wenn man dadurch mal einen Lacher auf seiner Seite hat oder die Schüler es "cool" finden, dass man ihre Interessen kennt und vielleicht selber auch gut findet, so liefert man durch solche Aktionen meist selbst Gründe für Unterrichtsstörungen...was nichts Neues ist, da die meisten Anlässe für US durch den Lehrer gegeben sind ;).
Den Lehrer in meinem Falle muss ich allerdings ein wenig in Schutz nehmen. Er hat seine Klasse ausgesprochen gut unter Kontrolle und sein Spruch war definitiv nur als Scherz gemeint, was die Schüler allesamt registriert haben, da der betroffene fehlende Schüler tatsächlich krank war :).
conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 22:45 - 07.11.2013

Schon schon, aber können wir als Lehrer nach außen hin signalisieren, dass wir es "okay" finden, wenn (sagen wir) 14-15 jährige GTA V spielen? Find ich persönlich ziemlich schwierig.
Dürfte vor allem bei Eltern nur auf seeeeehr geringe Zustimmung stoßen ^^'''

Andererseits müssen wir doch die Schüler kompetent behandeln und in ihrer Persönlichkeit gibt es das nunmal alles. Naja noch steh ich nicht vor der Klasse, dazu muss ich erst noch die nächsten Prüfungen überstehen >_<
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 14:49 - 08.11.2013

Du merkst ziemlich schnell, bei welcher Klasse du solch einen Scherz machen kannst und bei welcher du das lieber lässt. Da der Lehrer die Aussage deutlich als Scherz gekennzeichnet hatte, hat er zum einen nicht direkt das Verhalten gut geheißen (nämlich als Minderjähriger GTA zu spielen), verschloss aber zum anderen auch nicht die Augen davor, dass dieses Spiel doch zum größten Teil zur Lebenswelt der Jugendlichen gehört. Lehrer werden von den Schülern ohnehin meistens als ihrer Lebenswelt viel zu weit entfernt wahrgenommen.
Aber wie gesagt, grundsätzlich stimme ich dir zu und ich bin in der Klasse auch ganz oldschool: Handy bleibt, wenn schon nicht ausgestellt, dann in der Tasche, nachgeschlagen wird im Duden oder anderen Werken und nicht im Netz bei Wikipedia und Co und auch wenn ich selbst ein bekennender LP-Fan bin, gehört dieses Thema nicht in den Unterricht :). Ein bissel "Erziehungsauftrag" muss ja sein.
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 16:24 - 08.11.2013

Zitat:
Schon schon, aber können wir als Lehrer nach außen hin signalisieren, dass wir es "okay" finden, wenn (sagen wir) 14-15 jährige GTA V spielen? Find ich persönlich ziemlich schwierig.


Hehe, geht mich zwar nichts an, aber als Schülerin misch ich mich mal ein:D Ich würds nicht zu eng sehen. Ich find wir brauchen Lehrer, die sich selbst und ihre Schüler nicht zu sehr auf den Bildungszweck instrumentalisieren, sondern immer noch zeigen, dass sie Menschen sind. Natürlich nicht zu dem Punkt, an dem sie verwundbar werden, aber ab und zu kann man sich ja je nach Schüler auch einen Kommentar erlauben...

Hab übrigens nen sehr schönen Artikel gesehen, der euch vielleicht auch interessiert, selbst wenn ihr nicht an ner G8-Schule oder überhaupt auf einem Gymnasium arbeiten solltet...
http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8

Ich unterstelle oder predige euch zwar nichts, aber ich fände es schön, wenn es mehr Lehrer gäbe, die sich dessen bewusst sind... So als Mensch, der selbst einen großen Teil seiner Jugend verloren hat.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 20:42 - 08.11.2013

Ich selbst bin zum Glück nicht an einer Schule, die G8 hat. Ich finde dieses System schlichtweg furchtbar! Das war ja eine "brilliante" Idee das Bildungsystem zu "verbessern", indem man die Schukzeit verkürzt. Ja, genau DAS wäre mir bei diesem Thema auch als erster Punkt eingefallen xD. Nein, eigentlich sollte man darüber keine Scherze machen, weil es ein recht trauriges Thema ist, vor allem (aber nicht nur!) für die Schüler.

Ai: Ich denke auch, dass Schüler durchaus in der Lage sind, Scherz von Ernst zu unterscheiden. Allerdings muss man als Lehrkraft stets achtsam sein, vor welcher Klasse man was sagt. Nichtmal weil vielleicht die Schüler dir daraus nen Strick drehen, sondern manchmal eher, weil sie eine vin dir gemacht Äußerung (ohne böse Absicht) zu ihren Eltern tragen und die das vollkommen falsch aufnehmen. Also: Sich selbst immer die Fragen stellen: "Wie reflektiert kann diese Lerngruppe mit meiner gemachten Aussage umgehen?" und "Welche Konsequenzen kann meine Äußerung für mich und die Schüler beinhalten." (Das sollte man zwar immer machen, tun aber nicht alle, besonder nicht bewusst). Aber ich denke (ich hoffe) das versteht sich. Und so wie ich deinen Post lese, bist du derselben Ansicht. Dich hätte ich übrigens gerne als Schülerin, deine Art viele Dinge zu sehen gefällt mir und das nicht, weil ich vielleicht in manchen Sachen derselben Meinung bin, sondern einfach, weil du eine ruhige, nette Art hast, deine Sichtweise darzustellen. Das findet man nicht oft :)!

Ich hab einen großen Teil meiner Kindheit und Jugend behalten und den will ich auch nicht rausrücken ;D!

Verständnis für die Schüler sollte immer ein ganz wichtiger Punkt sein, ganz klar! Es fällt sicherlich nicht immer leicht, aber gerade als Lehrperson sollte man stets mit einer positiven Grundeinstellung in jede Klasse gehen. Erstmal mag ich alle Schülerinnen und Schüler. Deswegen finde ich es sehr problematisch, wenn mir manche Lehrer schon vorab weißmachen wollen: "Oh, du hast in der 8b? Das sind Chaoten, nix zu machen!" Ja, danke, werd ich dann ja sehen -.-". Hoffentlich wird mir diese Grundeinstellung nicht irgendwann zunichte gemacht, ich würde sie sehr gerne behalten :).

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

- Laberecke 517 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Laberecke 517
 



Version 3.1 | Load: 0.006676 | S: 1_4