Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› Codeknacker (6)
 


Autor Mitteilung
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 18:48 - 13.02.2011

@ Chris: Als ich gerade gesehen hab, dass du hier was gepostet hast, dachte ich schon: Jetzt hat er's. Und dann hattest du es doch nicht. Scheint doch ein sehr schwer herauszubekommender Code zu sein. Ich muss wohl doch noch mehr Hinweise geben. Hier also die Antworten auf deine Fragen:

Ist immer nur 1 Zeile oder Spalte pro Block relevant und kann man somit die anderen außer acht lassen?
>> Ja, achte auf die Zeilen.

Wie viele verschiedene Zeichen könntest du denn, wenn wolltest, maximal verschlüsseln?
>> Ich könnte bis zu 99 Zeichen kodieren, mit der Variante des Codes, die ich hier benutze.

Dass in dem einen Block doch eine Ziffer doppelt vorkommt, ist das versehentlich, oder hattest du keine andere Möglichkeit?
>> Das ist ein Versehen, das aber auf den Code keine Auswirkung hat. In dem längeren Text, den ich dir geschickt habe, gibt es aber Stellen, wo ich nicht drumrum komme eine Ziffer doppelt auftauchen zu lassen.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 19:51 - 13.02.2011

Ah jetzt seh ich, man muss nach folgenden Muster, dass sich nach 6 Blöcken wieder holt, einfach nur die Ziffern extrahieren (Beispielhaft an den ersten 6 Blöcken):

13_ _09 ___ ___ ___ ___
___ ___ 20_ _20 ___ ___
___ ___ ___ ___ 01_ _07

Das wäre hier MITTAG... Leerzeichen sind dann Zahlen größer als 26

Lösung:
Mittagessen Aal auf Reis
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 21:33 - 13.02.2011

Juhuuu!^^ Geschafft! So schwer war es doch eigentlich nicht oder?

Aber ... Leerzeichen sind größer als 30 wegen ß, ä, ö, ü.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 13:25 - 14.02.2011

Nein, aber da muss man erstmal durchblicken, wären die 9er Blöcke nicht so besonders gewsen wäre es sehr knifflig geworden. Okay, das mit den Leetrzeichen war erstmal nur geschätzt XD

So wieder was von mir, diesmal extrem leicht und nicht ernsthaft ein Code. Es gibt zwei Arten das Rätsel zu lösen, eine etwas mühselige und eine ganz leichte, dürfte nicht zu lang dauern.


HINWEIS:HINWEIS:HINWEIS:HINWEIS:HINWEIS:
DASLÖSUNDASLÖSUNDASLÖSUNDASLÖSUNDASLÖSUN
GSWORTISGSWORTSGSWORTSGISWORTSGIWORSTSGI
TFÜNFBUCTFÜNBUCTFÜNBUCTFÜFNBUCTÜFNFBUCTÜ
HSTABENLHSABENLHSABENLHSABETNLSABEHTNLSA
ANGNICHTAGNICHTAGNICHTAGNICHTAGNINCHTAGN
MEHRUNDNMERUNDNMERUNDNMERUNHDNERUNMHDNER
ICHTWENIICHTENIICHTENIICHTWENIIHTWCENIIH
GERVIELSGERVIESGERVIESGLERVIESGLRVIEESGL
PASSBEIMPASSBEIMPASSBEIMPASSBEIMPASSBEIM
RÄTSELN!RÄTSELN!RÄTSELN!RÄTSELN!RÄTSELN!
Michial
Anfänger

Beiträge: 23


 

Gesendet: 22:03 - 14.02.2011

Soweit bin ich schonmal: Das Hinweis deutet auf fünf Blöcke hin, die jeweils von links nach rechts gelesen werden und je 8 Buchstaben in einer Zeile enthalten. Der erste Block gibt uns die Aufgabe an:

HINWEIS:
DASLÖSU
GSWORTI
TFÜNFBUC
HSTABENL
ANGNICHT
MEHRUNDN
ICHTWENI
GERVIELS
PASSBEIM
RÄTSELN!

Nur die Verschlüsselung der Botschaft hab ich noch nicht raus. Irgendetwas mit der Anordnung von einzelnen Buchstaben wird es wohl sein, oder?
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 13:18 - 15.02.2011

Die ersten beiden und die letzten beiden Zeilen scheinen nichts zu enthalten - dienen wohl der Ablenkung, damit es nicht zu einfach wird - und der erste 8er Block enthälte den Hinweis. Wenn man das alles weg lässt, bleibt das Folgende übrig:


GSWORT_SG SWORTSGI SWORTSGI WORSTSGI
TFÜN_BUCT FÜNBUCTF ÜFNBUCTÜ FNFBUCTÜ
HS_ABENLH SABENLHS ABETNLSA BEHTNLSA
A_GNICHTA GNICHTAG NICHTAGN INCHTAGN
ME_RUNDNM ERUNDNME RUNHDNER UNMHDNER
ICHT_ENII CHTENIIC HTWENIIH TWCENIIH

GERVIE_SG ERVIESGL ERVIESGL RVIEESGL


Es bleiben 7 Zeilen a 32 Buchstaben, die man auch in vier 8er Blöcke einteilen kann. Im ersten 8er Block scheinen absichtsvoll Buchstaben (iftnhwl) entfernt worden zu sein. Wenn man die Stellen hervorhebt, sieht es nach einem Pfeil oder einem Größer-Zeichen aus. Hilft das?

Dann wäre da noch das Problem, dass das Lösungswort 5 Buchstaben haben soll. Wir haben aber 4 Blöcke bzw. 7 Zeilen. Also muss man entweder doch noch den ersten 8er Block zusätzlich betrachten oder es müssen noch 2 Zeilen weggelassen werden. So wäre jetzt zumindest meine Logik.


GSWORTIS GSWORT_SG SWORTSGI SWORTSGI WORSTSGI
TFÜNFBUC TFÜN_BUCT FÜNBUCTF ÜFNBUCTÜ FNFBUCTÜ
HSTABENL HS_ABENLH SABENLHS ABETNLSA BEHTNLSA
ANGNICHT A_GNICHTA GNICHTAG NICHTAGN INCHTAGN
MEHRUNDN ME_RUNDNM ERUNDNME RUNHDNER UNMHDNER
ICHTWENI ICHT_ENII CHTENIIC HTWENIIH TWCENIIH
GERVIELS GERVIE_SG ERVIESGL ERVIESGL RVIEESGL


Ich nehme mal an, dass man nichts rechnen muss. Kommt man mit dem hier irgendwie weiter? Oder ist der Ansatz schon falsch?
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 14:33 - 15.02.2011

Das sieht nach der mühseligen Methode aus (ich hab es mal ausprobiert, man kan nsich da auch noch leicht verfusseln)

Die 4 scheinbar überflüssigen Zeilen sind für die "leichte" Methode hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. (Je mehr dieser Zeilen aber, umso besser eigentlich)
Die Aufteilung in Blöcke ist vl nicht ganz so sinnvoll. (Und für die leichte Methode sollte man alles so belassen wie es ist)
Dass es 5 Buchstaben und 5 "Blöcke" sind, ist Zufall.
Der "Pfeil" ist richtig erkannt und ist "Teil" der Lösung.
Bewusst rechnen muss man nicht.
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 16:03 - 15.02.2011

Ich denke einfach mal schriftlich:

Hm, also der "Pfeil" könnte Teil eines "K's" sein. Er erinnert mich zumindest daran.
Die vier Zeilen könnten anzeigen, wo man in den mittleren sieben Zeilen "trennen" muss, um die Lösung zu erhalten.

1
2
4
3
2
1
2
3
4
3
4

Stimmt die Nummerierung der Zeilen?
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 16:47 - 15.02.2011

Die Zeilen irgendwie zu numerieren (außer von 1-11) ist hier sinnlos, die Zeilen sollten in der Reihenfolge bleiben wie sie sind.
Allerdings könnte man hier einige Zeilen vertauschen, ohne das sich was verändert. Das liegt aber an der Lösung, bei einer anderen Lösung wäre das wohl nicht so gegangen, bzw. mit weniger Zeilen.

Das was du entdeckt hast ist nicht Teil eines Ks, es ist gar kein Teil eines Buchstabens.

Dass da ein Buchstabe fehlt ist dir schon aufgefallen, was ist mit dem Rest?

Leute die nicht lesen können, könnten diesen Code auch lösen. Aber sie müssten vl etwa "üben" ...

Dass die Schriftgröße und Schriftart festgelegt ist, hat einen Grund.
Michial
Anfänger

Beiträge: 23


 

Gesendet: 17:02 - 15.02.2011

Die Schriftart ist festgelegt worden, dass die Aufgabe gut erkennbar war, weil jeder Buchstabe einen gleich großen Platz einnimmt.
Wenn es kein K ist, dann ist es schon ein Pfeil. Aber ich will einfach nicht kapieren, warum der dann in Richtung des "ersten Blockes" zeigt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

- Codeknacker (6) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› Codeknacker (6)
 



Version 3.1 | Load: 0.005819 | S: 1_4