Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› Codeknacker (6)
 


Autor Mitteilung
S.Holmes
Privatdetektiv

Beiträge: 510


 

Gesendet: 14:30 - 10.09.2011

"Mann muss nicht taub sein um sie zu lesen, Taube haben es aber wesentlich leichter."
Willst du auf die Tatsache anspielen, dass Taube einen besseren Tastsinn entwickelt haben als Nichttaube?
S.Holmes
Privatdetektiv

Beiträge: 510


 

Gesendet: 14:31 - 10.09.2011

Zeichensprache würde mehr sinn machen, ich habe Detektiv Simons Kommentar davor noch nicht gesehen!
Meisterdieb-1412
Anfänger

Beiträge: 26


 

Gesendet: 16:18 - 10.09.2011

Richtig Antwort von Christoph.
Du hast es richtig entschlüsselt. Um es wie eine Uhr zu lesen musst du ja die Finger nach den einzelnen Zahlen der Uhr ausrichten. Das Rätsel ist mir aber, wie schon gesagt, bisl misslungen.
Der Buchstabe Y ist der einzige, der wirklich in den gesamten Gebärdensprachabbildungen identisch ist.
Hätte ich die anderen Buchstaben verwendet wäre es entweder aufgrund ihrer stellung ( 12 und 3 uhr z.B.) zu leicht gewesen da der Buchstabe für 3 steht aber das bild auf der uhr auch leicht als 3 erkannt werden kann.
Außerdem hätte ich dann nicht die 5 zeiger gehabt, von welchen ich dachte, dass sie es leichter machen.
Ich hätte da allerdings schonmal ein anderes Rätsel in Gedanken durchgespielt das ich für eindeutiger halte.
Meisterdieb-1412
Anfänger

Beiträge: 26


 

Gesendet: 16:20 - 10.09.2011

Zu dem entweder gehört folgendes oder :
oder die Abbildungen wären unterschiedlich gewesen und hätten euch dadurch keine Lösung bringen können.
Daher musste ich am ende mit dem "blabla von meiner Zeit in eure umrechnen" anfangen.
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 16:22 - 10.09.2011

Na gut, aber war das erste Rätsel mit den Sinnen nur eine Hilfe dafür, dass es kein Hören gibt oder hatten die noch einen anderen tieferen Sinn?
Meisterdieb-1412
Anfänger

Beiträge: 26


 

Gesendet: 16:30 - 10.09.2011

Nun noch etwas zu den Attributen.
Hier war es für mich sehr schwer den Spagat zwischen:
Vorsicht nicht zu viel verraten, auf der einen Seite und
können sie das wirklich daraus schließen oder erscheint es mir nur logisch weil ich die Lösung schon kenne auf der anderen Seite zu finden.
Das war wohl auch das Hauptproblem in diesem Rätsel.

Meine Uhr kann man sogar in der schwärzesten Nacht lesen.
-> Man kann sie ertasten, es ist also nichts abstraktes + man kann die Zeichensprache auch noch lesen, wenn der gegenüber mit dem man "spricht" nichts mehr sieht.

Verstummt die Welt, so tickt meine Uhr stets weiter.
-> Hinweis auf die Stummen Menschen, denn die können auch nur über Zeichensprache kommunizieren, ebenso wie die Tauben.

Erblickst du sie, scheinen ihre Zeiger nie still stehen zu wollen, doch
wendest du deinen Blick ab, so stoppt sie.
-> Wer würde dir versuchen mit Zeichensprache etwas zu erzählen, wenn du nicht hinschaust. ( Hier durchaus etwas widersprüchlich zum 1 Attribut, Verzeihung an dieser Stelle )

Leider wird sie die Runde niemals vollbringen.
-> Eine Uhr mit Zeigern die die Runde niemals vollbringt soll darauf hindeuten, dass es keine Uhr ist.
Evt. hätte man hier noch an Sonnenuhren denken können, die irgendwo am Ar"§% der Welt hängen wo es nie lange genug hell ist um 1 mal mit dem Std.-Zeiger im Kreis zu wandern aber ich dachte mir das wäre dann doch auffällig abgehoben.
Meisterdieb-1412
Anfänger

Beiträge: 26


 

Gesendet: 16:35 - 10.09.2011

Es ging um das "Nichthören"
Ich hätte den Hinweis anders Formulieren sollen, hatte aber Angst es wäre dann viel zu leicht.

ich hätte es nach dem Schema :

Wenn ihr mich fangen wollt müsst ihr meine Schwäche kennen.........
Was habt ihr mir voraus ?

und dann den Rest von Hinweis Nr.1

Dann hättet ihr gleich :
Meisterdieb ist Taub im Hinterkopf gehabt und das andere Rätsel wäre evt. besser verständlich gewesen.
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 19:07 - 11.09.2011

Nochmal als Anmerkung zu meinem Rätsel auf Seite 28.
Die Zahlen zeigten, wie oft man welche Taste auf dem Telefon drücken musste. Also eine Art SMS-Spiel.

Um deine Frage zu Beantworten, ich habe schon mal ein Rätsel auf dieser Seite gesehen, dass mehrere Stufen hatte. Zu dem Zeitpunkt war es aber schon lange ausgelaufen und es war toll jetzt selbst mitzumachen. Gut, aber was hätte man zu deinem ersten Hinweis bitte schreiben sollen? Ich dachte zu diesem Zeitpunkt sei es ein einfaches normales Rätsel, aber ohne Angaben, was man eigentlich erreichten sollte. Das war dann doch schon ein bisschen verwirrend, als ich dann meine Vermutungen aufgeschrieben habe, und du einfach weiter gemacht hattest. Im Endeffekt zählte der Anfang aber nur als Stütze für das letzte. Zu dem komme ich jetzt.
Ich finde es gut das du eingesehen hast, dass du das letzte Rätsel zu schwer gemacht hast. Aber von einer Uhr mit 5 Zeigern auf eine Hand zu kommen? Wie bitte hattest du dir das gedacht. Du hast gesagt es gäbe ParalleleN (Plural). Was bitte hat eine Uhr mit 5 Zeigern und einer 5-fingriegen Hand noch gemeinsam? Wendest du ihren Blick ab, so stoppt sie. Gut im Endeffekt macht alles ein Sinn wenn du von der Zeichensprache sprichst, aber du hattest zu dem Zeitpunkt ja noch von einer Uhr gesprochen und nicht erwähnt, dass es sich nur "symbolhaft" um eine Uhr handelt.

ABER, mit deiner Reimerei und deinen Sprüchen hast du es auf jedenfall interessant gemacht. Man hat richtig gemerkt wie viel Mühe du dir damit gemacht hast. Jetzt noch mal meine Frage an dich. Wie lange hast du gebraucht um dir dieses Rätsel aus zu denken und haben die Tiere im ersten Rätsel noch eine Bedeutung gehabt oder ging es wirklich nur um das Hören?
Meisterdieb-1412
Anfänger

Beiträge: 26


 

Gesendet: 19:30 - 11.09.2011

Danke für die Bewertung,
da ich längere Zeit mit Hörbehinderten und Tauben Menschen verbracht habe und selbst auch die Zeichensprache kann wollte ich gern ein Rätsel damit machen.
Ich denke alles in allem hab ich so 1 Tag mehr oder minder intensiv immer mal wieder gegrübelt wie ich das Rätsel aufziehe. ( Musste zu der Zeit eh Rasenschneiden und daher hatte ich dabei gut Zeit ein wenig zu grübeln, allerdings sind mir eher 3-4 neue Rätsel-Ideen eingefallen die ich noch mit euch vorhabe. Einige davon finde ich echt sehr interessant und bin schon gespannt wie ihr euch damit schlagt. Ich schätze ich brauch noch ein wenig Übung um die Rätsel eindeutiger zu gestalten, daher bin ich auch für deine "Kritik" sehr dankbar.)
Die Tiere in meinem Rätsel sollen die Besten nicht mehr und nicht weniger sein als sie sind. Die Besten ihres Fachgebietes. Ein Luchs wird ja auch umgangssprachlich mit guten Augen in Verbindung gebracht "der hat ja Augen wie ein Luchs"
Ein Hai kann Blut im Wasser über zig Kilometer weit riechen.
Beim tasten viel mir nichts besseres ein als eine Schnecke.
Etc....
Ich habe gehofft, dass euch der Widerspruch zu :
Die Tiere mit dem ausgesprochen guten oder gar besten Sinnesorgan in diesem Bereich und dem kompletten fehlen eines Sinnesorganes stutzig macht.
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 19:54 - 11.09.2011

Nunja, ich behaupte, dass der Adler auch gute Augen hat :D

Aber mein erster Vorschlag war doch gar nicht sooo daneben^^, hättest halt nur anderthalb Stunden warten müssen. Es freut mich aber, wenn die Kritik bei dir gut angekommen ist.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

- Codeknacker (6) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› Codeknacker (6)
 



Version 3.1 | Load: 0.003426 | S: 1_4