Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Sherlock Holmes (Movie 2009)
 


Autor Mitteilung
judy-chan
Privatdetektiv

Beiträge: 305


 

Gesendet: 00:08 - 16.02.2010

Ich persoehnlich muss emi recht geben. Ich habe (nicht alle) die baende Von Sherlock holmes gelesen und mochte dieses 18. Jahrhundert-feeling sehr gern. Gerade das macht die romane so gut.
Doch Als ich den trailer vom film angeschaut habe dachte ich Mir danach: das soll Sherlock holmes sein??!!!!
Dann hab ich Mir den film angeguckt: ich war schwer enttaeuscht. Er ist zwar ganz witzig aber das ist alles andere Als sherlock holmes.
Fazit: der film ist eine schlechte nachmache Von den arthur conan Doyle Romanen.
Und hat absolut nichts Mit Sherlock holmes zu tun. *daumen runter*
˜*•Zauberlehrling•*˜
Privatdetektiv

Beiträge: 535


 

Gesendet: 11:03 - 16.02.2010

seh ich absolut genau so... ich hätte vllt weniger gegen den film, wenn er nicht grad dick und fett holmes heißen würde.... wenn das einfach nur eine neu erdachte figur zu dieser zeit wäre, dann hätte ich nix dagegen... aber so ein schlechtes holmes-imitat hab ich selten gesehen.... schade eigentlich... ich hatte mich echt auf den film gefreut.. aber nach der vorschau hatte ich schon den kanal gestrichen voll....
akai-kun
Superdetektiv

Beiträge: 858


 

Gesendet: 13:23 - 16.02.2010

Also, ich fand den Film klasse.

Natürlich, er ist nicht wie Sherlock Homes aus den Büchern, aber ich find ihn so richtig klasse.
Kann kaum auf die Fortsetzung warten (bestätigt, für ~Herbst 2011 angekündigt).
Da bin ich dann erstmal gespannt, wer dann Moriarty spielen soll.
Hoffentlich nicht Brad Pitt, der passt einfach nicht zu der Rolle.

Aber zurück zum Film:

Der bekommt von mir 9/10 Sternen. Er hatte gute Aktion, die Story war auch gut und die Schauspieler (v.a. Jude Law und Downey Jr.) haben überall gepasst.

Alles in allem, ein Film, den man guten Gewissens empfehlen kann.
Halt nicht für die Hardcore Sherlock Holmes Fans, da der Film vom Roman-Bild des Sherlock Homes abweicht.

Aber trotzdem, ein klasse Film~

Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 20:17 - 17.02.2010

Ich hab im Netz mal ein bisschen nach Kritiken geschaut. Es scheint ja so, als spalten sich die Meinungen recht deutlich in sehr begeistert und absolut ablehnend. Letzteres werden wohl hauptsächlich die Holmes-Kenner sein.

@ Emi: Ich wünschte du hättest mich im Ungewissen gelassen über die Beziehung von Sherlock Holmes zu Dr. House. Als ich gestern die Wiederholung einer Dr. House-Folge sah, fielen mir plötzlich lauter Andeutungen zu Holmes auf. Es war schon fast penetrant. Mir gefiel House wesentlich besser, als ich ihn noch für eine eigenständig erdachte Figur hielt, die lediglich mit ein bisschen Holmes'schen Detektivgespür gewürzt wurde. Nun wirkt es auf mich wie ein wieder aufgewärmtes und modernisiertes Konzept, nach dem Motto "Das Konzept >Verschrobener Detektiv< funktioniert schon lange und Holmes hat noch heute viele Fans, also warum nutzen wir das Konzept nicht weiter, modernisieren ein bisschen und brauchen uns dafür nix eigenes auszudenken." Das klingt jetzt vielleicht etwas überreagiert, aber so ist mein momentaner Eindruck. Ich hielt immer Große Stücke auf die Serie und fand die Idee dazu genial. Irgendwie komm ich mir jetzt ein bisschen verarscht vor. (Bitte nicht falsch verstehen.)
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 22:01 - 17.02.2010

Spinne ich? Ich war mir ziemlich sicher, hier noch einen dritten Post geschrieben zu haben... (oO)

@Katja: Das tut mir ehrlich leid, da ich Dr. House im Gegensatz zum hier diskutierten Film doch recht gern mag. (^^°) Das "Herrje" bezog sich auch viel mehr darauf, dass ich mich hier schon wieder mehr hineinsteigere, nicht darauf, dass ich Deine Meinung ablehne; die House-Folgen kann ich komischerweise völlig unvoreingenommen sehen, selbst wenn die Parallelen grundsätzlich sehr offensichtlich gehalten sind, erfüllen sie für mich dabei allerdings in ausreichendem Maße die Kriterien, die ich in diesem Thread hier als Definition von Parodie verbrochen habe. Das ist wirklich ein eigenes Konzept mit gleichzeitig völlig klar erkennbaren Grundstrukturen, daran gibt es für den größten Skeptiker eher schwerlich etwas auszusetzen. ^^ Das dann aber wieder wie in diesem Film ins negativ Lächerliche zu ziehen, ruiniert sowohl die Beziehung zum Grundkonzept als auch die der gelungenen Adaption.
simpsonmaggie
Meisterdetektiv

Beiträge: 2858


 

Gesendet: 12:44 - 27.02.2010

Den Film habe ich mir gestern angeschaut, und war hellauf begeistert.

Ich hab zwar kaum etwas mit dem Original Sherlock zu tun gehabt (wir mussten einmal
für die Schule Hund von Baskerville lesen, aber mehr kenn ich auch nicht über ihn) und ich
muss sagen, ich glaube dieser Film hat das Original übertroffen.

Außerdem war er spannend von Anfang bis Ende, die Besetzung ist super und die Story
auch irgendwie Niveauvoll.

Außerdem mag ich Robert Downey Jr :)

Dazu muss ich noch sagen, dass die Filmmusik einfach genial ist <3
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 21:14 - 09.12.2011

Am 22.12.2011 kommt der zweite Teil raus.

Ich war damals absolut gegen diese Verfilmung, habe dann aber (zum Glück) die Karte fürs Kino geschenkt bekommen. Meine Schwester meinte, weil sie meine Meckerei nicht mehr ausgehalten hat, ich solle mir für den Detektiv doch einfach einen anderen Namen denken und es nicht mit DEM Sherlock Holmes und den vorangegangenen Verfilmungen vergleichen. Das habe ich dann gemacht und den Film SEHR genossen. Er war szenisch brilliant umgesetzt, die Stimmung war super und die Musik, wie nicht anders von Hans Zimmer zu erwarten, exorbitant gut ;).
Der Film hat nichts mit dem Sherlock Holmes zu tun, wie ihn die meisten kennen (und lieben), aber den Anspruch hat er offenbar nie gestellt, den haben ihm die Gegner gerne in die Schuhe geschoben. Wie gesagt, ich bin ein großer Sherlock Holmes Fan, sowohl der Bücher als auch der alten Filme, wie zum Beispiel die mit Jeremy Brett oder mit Christopher Lee. Aber ich fand den Film von 2009 auch toll. Nicht, weil es eine außergewöhnlich gute Verfilmung des Stoffes ist, sondern weil er ein angenehmer, schön durchdachter und unterhaltsamer Film ist, der durch das Duo Downey und Law nochmal extra spritzig ist.
Ich kann also eigentlich nur jedem empfehlen, sich den Film mal anzusehen, unter der Prämisse, NICHT mit der Vorstellung oder dem Wunsch, nun eine SH-Verfilmung im Sinne Doyles zu betrachten, DIE werden natürlich enttäuscht! Und wenn jemand den Film trotz alledem nicht mag, na, das gibt es ja auch, das ist ja verständlich, nicht jeder mag Alles!^^"

Ich für meinen Teil freue mich auf den zweiten Teil (und muss mir deswegen die Spötteleien meiner Umgebung gefallen lassen, weil ich den ersten Teil ja vorab so verteufelt hatte xD). Hoffentlich stimmt da wieder alles: Bild, Ton und Schauspieler. Ich bin gespannt!
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 00:03 - 24.12.2011

Also ich habe den zweiten Teil eben gesehen und fand ihn alles in allem recht gut.
In der Art natürlich sehr ähnlich wie der erste Teil, was das ganze zwar nicht sonderlich "neu" macht,
aber gut an den ersten Teil anknüpft. Stellenweise ... naja, ein wenig brutal, kann man wohl sagen.
Schade nur, dass Irene Adler nicht gerade lange vorkommt. Die Filmmusik ist, wie im ersten Teil, auch
sehr gelungen~
kaito-natalie
Superdetektiv

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:59 - 26.12.2011

Ich hab beide Teile gesehen und finde sie beide gut. Natürlich habe ich auch daheim alle originalen Sherlock Holmes Bücher und natürlich begreift jeder das die Filme nur sehr wenig Bezug zu den Bücher haben.
Aber wenn man sie unabhängig von einander betrachtet, finde ich die Filme doch sehr gelungen. Hätte man einen neuen Detektiven extra für den Film erfunden, wäre er nicht so gut angekommen.
Die unabhängige Handlung teilweise noch mal extra zu erwähnen, ob im Vorspann oder sonst wo, ist nun eine Frage des Stolzes.
detective conan 97
Detektiv

Beiträge: 190


 

Gesendet: 21:52 - 28.12.2011

Ich habe beide Teile geshen und muss sagen ich fand den ersten ein bissen besser .Aber nur so 1 oder 2 %.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Sherlock Holmes (Movie 2009) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Sherlock Holmes (Movie 2009)
 



Version 3.1 | Load: 0.004794 | S: 1_4