Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› p5htc-klopfgeraeusche vorne
 


Autor Mitteilung
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


Gesendet: 23:35 - 14.07.2011

wenn ich von einer laengeren fahrt zurueckkomme und den wagen dann am stand laufen lasse, hoert man so unregelmaessige klopf- bzw. knattergeraeusche vorne; kann das nicht lokalisieren, vielleicht die wasserpumpe oder die ventilsteuerung mittels des metall-u.plastikzahnrades?
weiss da jemand mehr?
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 09:43 - 15.07.2011

klopfgeräusche klingt gar nicht gut.

ob wasserpumpe oder lima lässt sich einfach mit nem langen stock aus holz oder metall eingrenzen, den man dann, soweit möglich, hinter das ohr hält.

sonst würd ich zu nem motoren-fachbetrieb fahren, die haben da ein "gehör" für und können das eher eingrenzen ob es vom kurbeltrieb oder von der steuerung kommt.

wär da aber vorsichtig mit dem fahren, vielleicht hinschleppen oder jemanden vorbeikommen lassen.

ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 11:34 - 15.07.2011

....oder einfach Keilriemen abnehmen und Motor kurz laufen lassen. Lima und Wapu drehen dann ja nicht mit. Dann weiss man, ob die die Ursache für den Lärm waren.
Ausserdem mal hören, ob sich das Geräusch verändert, wenn man die Kupplung tritt und damit Druck auf die Kurbelwellenlager erzeugt.

Gruß
ESC
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 13:05 - 15.07.2011

stimmt, das ist eine noch bessere idee.

evtl. mal den leerlauf ganz runter drehen und dann weiter lauschen, dann lässt sich evtl. der takt des klopfgeräusches weiter zuordnen (kurbelwelle, nockenwelle..)
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 20:53 - 15.07.2011

danke euch fuer die tips, werde alles durchgehen; jedenfalls kommt dieses klackern, rumoren, erst mit warmer maschine
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:21 - 15.07.2011

mir faellt jetzt was ein, der mechaniker wechselte unlaengst den keilriemen; koennte es sein, dass er diesen zu stark spannte, dadurch wurde das lager der wasserpumpe hin?
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 01:25 - 16.07.2011

das kann auch sein.
oft spannen werkstätten die keilriemen viel zu stark. ist bei unseren alten kisten total unnötig.

meine keilriemen sind immer ziemlich lose. meine lager leben länger.

wieso wechselt eigentlich ein mechaniker deine keilriemen??
sowas macht man doch selber!!??

p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:49 - 16.07.2011

hallo ihr grossen asse in deutschland, habe das so gemacht, den keilriemen bei warmem motor abmontiert, maschine kurz laufen lassen, plötzlich lief sie kompl. ruhig;
so wie du sagst boris, durch diese blöde starke anspannerei des keilriemens hat das lager der lüftungswelle etwas abgekriegt, hast recht, hätte den keilriemen-wechsel selber machen sollen;
das lager ist etwas angeknackst, eben dort wo der lüfter für die wasserkühlung lauft; hast ja recht, man braucht doch so einen keilriemen bei den alten wagen nicht so anspannen, nur so viel, daß er greift; hinterher weiß man alles besser, traue mich nun nicht, eine grössere fahrt mit dem p5htc zu machen, das lager könnte momentan kompl. eingehen;
werde nun dieses lager neu bestellen samt allen dichtungen und auswechseln
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 23:35 - 16.07.2011

das ist natürlich ärgerlich wegen der starken spannung jetzt so ne arbeit zu haben :(

aber wenn du den riemen relativ locker drauf lässt kannst du bestimmt noch etwas fahren.
kann natürlich auch sein dass es schon kugeln des lagers zerschrotet hat... dann ists natürlich übel und die gefahr dass das steuergehäuse schäden bekommt... :-/
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 10:55 - 20.07.2011

variante 1: war nun i.d.ford-werkstatt, ein alter meister meint, man kann das lüfterlager auch separat von aussen her auswechseln, man muß vorher den deckel mit heissluft erwärmen, dann ginge das; so braucht man den deckel gar nicht abmontieren;
variante 2: wenn ich aber den deckel abmontiere, brauche ich noch dazu die papierdichtungen für den deckel, dann eine neue ölwannendichtung und einen neuen kurbel-wellen-simmering; nun denke ich mir, da könnte ich gleich die beiden stirnräder auch auswechseln, habe insges. bei 180.000 km drauf mit den alten stirnrädern;
welche variante soll ich einschlagen?
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 14:03 - 20.07.2011

klar kann man das lager auch von aussen wechseln.

simmerring auf jeden fall wechseln, papierdichtung wird auch nimmer top sein,
ölwannendichtung kenne ich keine die dicht ist.

und wenn du stirnräder hast.... könnte man die wechseln, richtig, zeit wärs.

die alten dann auf jeden fall aufheben, sowas nicht wegwerfen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- p5htc-klopfgeraeusche vorne -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› p5htc-klopfgeraeusche vorne
 



Version 3.1 | Load: 0.003233 | S: 1_2