Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› p5htc-klopfgeraeusche vorne
 


Autor Mitteilung
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 18:24 - 22.07.2011

habe das ganze zeug jetzt bestellt bei fa.dietzel nö.v.HH, inkl.stirnräder u.allen dichtungen;
mit dem warm-machen des stirnraddeckels vorne und auswechseln des lüfterlagers, ohne daß der sirnraddeckel abgebaut wird, auf das lasse ich mich nicht ein; mache so, wie in der betriebsanleitung steht: deckel vorne abbauen und dann nach entfernen des alten lagers neues einpressen;
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:28 - 22.08.2011

so, heute hat mein mechaniker zeit gehabt für das lüfter-lager-wechseln;
nahm zuerst den keilriemen ab, baute dann den kühler aus, danach das lüfterkreuz und die 4 schrauben der lüfter-rolle; dann holte er ein heissluft-gerät und wärmte vorne den stirnrad-deckel, danach klopfte er das lüfterlager mit welle heraus;
ging mit dem alten und neuen lüftlerlager in den werkraum und baute da das neue lager samt welle und aufsatz für lüfterkreuzbefestigung zusammen mit genauem bedacht auf den internen abstand; ich hoffe, ich beschreibe das richtig;
danach erwärmte er nochmals den vorderen stirnrad-deckel und klopfte danach die neue welle samt lager und befestigungsaufsatz hinein, man hörte zum schluß beim hineinklopfen genau, daß die welle einsitzt;
danach wieder alles zusammengebaut, lüftungslager nun ausgewechselt, o h n e daß ich den stirnraddeckel ausbaute, die ganzen dichtungen wechseln musste, die stirnräder habe ich nun auch nicht ausgewechselt, den simmering auf der kurbelwelle habe ich auch den alten gelassen, alles abgekürztes verfahren ohne langwieriges zerlegen;
in der betriebsanleitung steht von diesem verkürtem verfahren gar nichts, sondern, "man muß den stirnraddeckel ausbauen, dann das alte lager heraus- u.das neue einpressen usw".
nun habe ich den keilriemen halbwegs locker gelassen, damit nicht wieder alles in fransen geht durch übermässige spannung; kann mir jemand sagen, wieviel cm sich der riemen oben eindrücken lassen muß?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:12 - 23.08.2011

Zitat:
kann mir jemand sagen, wieviel cm sich der riemen oben eindrücken lassen muß?



Dort sollte er sich 1- 1,5cm eindrücken lassen.

Ich würde mir an deiner Stelle einen 10 x xxx flankenoffen besorgen, den brauchst du so gut wie nie nachspannen.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 13:42 - 23.08.2011

bruno, was ist ein flankenoffen?
habe jetzt einen innen-gerippten keilriemen drauf und nicht so stark gespannt; beim keilriemen-wechsel vor ca. 2 monaten hat mir ein mechaniker diesen gerippten riemen so stark gespannt, daß bald darauf das lüfterlager zu knacken und poltern begann, alles wegen diesem blöden unnötigen starken spannen des riemens;
weiters denke ich, daß man speziell diesen innen gerippten riemen nicht so stark spannen braucht, der er auf grund der innen-rippen überhaupt nicht so leicht durchschleift;
so schreibt auch <boris_p5>, daß das übermässige anspannen schlecht für das lüfter-, lichtmaschinen- u.wasserpumpenlager ist;
werde nun die keilriemen-spannungs-toleranz von 1 - 1,5cm überprüfen;
jedenfalls bin ich froh, daß das lüfterlager von aussen auszuwechseln war und ich mir das langwierige ausbauen von stirnblech...ersparte;
habe die teile wie 2 stirnräder, 2 stirnradblech-dichtungen, 1 ölwannendichtung, 1 kurbelwellen-simmering zwar an hand, hebe diese natürlich schön auf;
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 16:58 - 23.08.2011

das kann auch lockerer sein als die 1,5cm. da brauchste keine bedenken zu haben, da passiert nix.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 18:21 - 23.08.2011

Zitat:
habe jetzt einen innen-gerippten keilriemen drauf


Genau das ist "flankenoffen"
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:02 - 23.08.2011

hallo, boris_p5 und bruno, habe heute spannung gemessen, liegt so zwischen 1,5 - 2cm;
das lüfterlager ist jetzt gottseidank neu drin, das lager-klackern ist nun weg; bin froh, daß mit der reparatur alles so einfach und schnell gegangen ist;
danke euch für die div. anregungen;
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:04 - 02.09.2011

habe den keilriemen nun noch etwas lockerer gemacht, so auf 2 - 2,5cm, damit die lager nichts abkriegen;
im werkstaettenhandbuch steht zwecks keilriemen-spannung "nur soweit spannen, dass sich die lichtmaschine im riemen noch muehelos drehen laesst"; mit dieser anleitung fange ich nichts an...danke euch fuer die mitteilung von "1,5cm und auch etwas mehr"...das laesst sich im werkstaettenhandbuch nicht finden;
haette nun den kurbelwellensimmering tauschen koennen und auch die stirnraeder, liess das aber einmal sein; wann sollen diese teile getauscht werden? - habe nun bei 175.000 km total drauf;
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:27 - 02.09.2011

naja, das heisst dass man das lichtmaschinerad noch von hand durchdrehen kann, so lose soll der riemen sein. da siehst du mal dass der wirklich recht locker gespannt ist.
und das reicht auch. gehen ja auch damenstrümpfe... laut jetzt helfe ich mir selbst.
such dir mal nen schrauber mit erfahrung dem du mal bissl über die schulter schauen kannst. mehr gucken, weniger reden.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:14 - 02.09.2011

an boris, "mechaniker mit erfahrung" ist gut ausgedrueckt, ja, dieser mechaniker war sein leben lang in einer ford-werkstaette und spannte mir den riemen drauf wie ein irrer;
du kannst nicht genug aufpassen, bin euch lang-erfahrenen deutschen usern jedenfalls sehr dankbar fuer eure ratschlaege, hier in oesterreich ist dieser p5htc eine raritaet;
das mit dem durchdrehen der lichtmaschinen-scheibe lt. werkstaettenhandbuch hat m.e. nur gueltigkeit bei den normalen, glatten keilriemen, bei den innen-gerippten kannst du locker machen, dass er fast schon herausfaellt, durch die rippung greift dieser riemen immer noch;
so habe ich mich nun verlegt auf die ca. 2 - 2,5cm eindrueckungs-toleranz;
bitte, wie merke ich nun, ob die stirnraeder was haben? ein mechaniker in der fordwerkstaette meint, "drin lassen, so lange der motor geht, wenn die stirnraeder ausfallen, bleibt die maschine sowieso stehen; kaputt-werden kann nichts, so wie bei den pkw`s mit steuerkette, denn wenn diese ueberspringt zerreist es die ventile";

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- p5htc-klopfgeraeusche vorne -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› p5htc-klopfgeraeusche vorne
 



Version 3.1 | Load: 0.002887 | S: 1_2