Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› p5htc-klopfgeraeusche vorne
 


Autor Mitteilung
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 11:54 - 05.09.2011

was soll er nachprüfen?
ich meine, es könnte sein, daß er beim hineinklopfen der welle das lager beschädigt hat durch verkanten?
er muß sowieso alles wieder ausbauen und ein neues lager hineinbauen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 12:21 - 05.09.2011

Zitat:
...und klopfte die welle in die halterung des stirnraddeckels hinein



Verstehe ich das richtig,
er hat auf die Welle geschlagen ? Also nicht auf den äusseren Rand vom Lager ?
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 12:48 - 05.09.2011

ja, er hat auf die welle geschlagen, nicht auf den rand des lagers;
aber er hat die welle samt lager zuerst etwas verkantet, also schräg angefangen hineinzuschlagen, dann saß die welle oder das lager innen wo auf, er zog die welle samt lager wieder heraus, danach setzte er diese dann genau mittig an und da glückte das hineinschlagen der welle samt lager;
so sage ich mir, daß er dabei das lager vielleicht irgendwie lädiert hat, u.zw.dadurch, daß er zuerst nicht genau mittig die welle samt lager hineinzuschlagen versuchte, das lager rammte innen wo vielleicht an in der halterung des stirnraddeckels;
vielleicht liegt die ursache aber auch wo anders, etwa wiederum zuerst viel zu grosse spannung des keilriemens, oder das lager war fettmässig ausgetrocknet durch zu lange lagerung
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 12:57 - 05.09.2011

Zitat:
ja, er hat auf die welle geschlagen, nicht auf den rand des lagers;


Und genau so macht man es nicht !

Wenn ein Lager in ein Gehäuse eingebaut wird, dann auf den Rand drücken/schlagen.
Wird es auf eine Welle gedrückt, dann auf den Innenring drücken/schlagen.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 13:06 - 05.09.2011

bitte bruno, erkläre mir das genauer, er hat die welle in der hand samt aufgesetztem neuen lager und auch samt aufgesetztem alten riemen-scheiben-aufsatz vorne;
worauf soll er jetzt schlagen? oder braucht er ein aufsatzrohr? also nicht direkt mit dem hammer drauf schlagen?
oder soll er auf den innen- oder aussenrand des lagers schlagen?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 13:13 - 05.09.2011

Zitat:
Wenn ein Lager in ein Gehäuse eingebaut wird, dann auf den Rand drücken/schlagen.


Wo ist denn hier die Stelle der Unklarheit ???

Dein Hampelmann hat auf die Welle geschlagen, nicht auf den Rand. So gehen die Schläge über die Lagerkugeln und deren Sitz.

Und das gibt Rattermarken die dann das Lager sterben lassen.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 13:16 - 05.09.2011

verstehe ich dich richtig, er hätte mit einem rohr auf den äusseren rand des lagers schlagen müssen?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 13:18 - 05.09.2011

Kann es sein, das du mich vereimern willst ???
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 13:27 - 05.09.2011

bitte verzeih, bin dir sehr dankbar für deine erörterungen;
für mich ist das alles neuland, bin kein mechaniker, deswegen frage ich so "doof";
ich komme da mit, was du sagst, wenn erauf die welle schlagt, dann geht das auf kosten des lagers, welches dann einsitzt; also muß er auf die ränder des lagers schlagen, richtig?
wie kommt er da dazu? mit einem rohr, oder?
es ist doch vorne der aufsatz der riemenscheibe schon drauf, wie kommt er da mit einem rohr darüber?
bitte, lieber bruno, beschreibe mir detailliert, wie der mechaniker da vorgehen muß!
ich denke, das ist die ganze fehlerquelle, er hat das lager einfach beim einbauen schon ruiniert!?
bitte, lieber bruno, bin laie, beschreibe mir das genau, damit ich dann in die werkstätte gehen kann mit deinen hilfreichen angaben
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 13:32 - 05.09.2011

Dein Zauberkünstler soll den Deckel abbauen und das Lager über den Rand einpressen.
Im WHB steht das Mass drinn, wie weit es rein muss.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- p5htc-klopfgeraeusche vorne -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› p5htc-klopfgeraeusche vorne
 



Version 3.1 | Load: 0.004474 | S: 1_2