Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erstmals gesattelt - es tut mir so leid
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 21:27 - 03.03.2004

Hallö,
unsere Jungs sollen ja planmäßig diesen Winter leicht anlongiert werden und schon mal lernen Sattel und Trense zu tragen. Ab Mai haben sie dann nochmal Sommerurlaub.
Oh Mann - ich hätte heulen können. Es ist eigentlich das Normalste der Welt, wenn man ein Reitpferd hat, aber als ich unseren Merlin sah, wie verzweifelt er versucht hat, die Trense wieder los zu werden, standen mir die Tränen in den Augen. Ich war gewillt, ihn niemals mehr zu trensen und aus ihm ein reines Wiesenpony zu machen. Er war vollkommen verzweifelt, weil er das, was er da im Maul hatte weder fressen noch ausspucken konnte.
Der Sattel, der hat ihn überhaupt nicht interessiert.
Klar, da muß er halt durch wenn er eines Tages einen Reiter tragen soll - aber das mußte ich einfach mal loswerden. Habt ihr mit Euren Pferden auch so gelitten - beim ersten Mal?
LG Iris

Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:37 - 03.03.2004

Wenn Du es ohne Gebiss versuchst? Ich kenne mehrere Pferde die das Gebiss nicht mögen aber ohne gehen sie lammfromm.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:38 - 03.03.2004

Schonend angeritten heißt bei meinem Freund (der Familie,er ist Ausbilder u.Züchter) ohne Gebiss. Er bildet western aus und er konnte das Pony meiner Tochter einreiten ohne Trense.Obwohl Peppel schon mehr negative Erfahrungen gemacht hatte als euer Merlin,Iris.

Manchmal,tuts auch ein Lederband als Anfang.Ist nämlich nicht so kalt und "fremd"

Netty
Anonymous


 

Gesendet: 21:42 - 03.03.2004

Ohne Gebiss hatten wir auch schon überlegt, nur hab ich mir sagen lassen, daß die meisten gebisslosen Zäumungen erheblich schärfer sind als Trensen. Sie wirken ja durch Druck auf den Nasenrücken.
@ peppel
wir hatten die Trense ja schon lauwarm gemacht.
LG Iris
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:46 - 03.03.2004

Och wie nett...
Aber es gibt doch auch milde Gebisslose Zäumungen.
Ich bin auch ab und an nur mit Stallhalfter geritten, ging auch ganz gut.
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:06 - 03.03.2004

Wenn Du eine gebisslose Zäumung ablehnst, dann versuche es doch mal mit einem merothischem (hoffe ich habe das richtig geschrieben)Ledergebiss. Das legt man erst mal in in Sonnenblumenöl ein, dann wird es richtig schon geschmeidig. Bedarf gründlicher Säuberung zwischendurch, aber unser 4,5Jähriger findet es absolut klasse.Wobei ich aber nicht verstehen kann, wieso Dein Merlin sooo reagiert. Meine Jungpferde kauen auf allem rum, was nicht niet und nagelfest ist. Hat er vieleicht im Moment Zahnprobleme und dadurch Schmerzen durch das Gebiß, sitzt es wirklich richtig und ist es nicht zu dick. Meine Fjordis z.B. bekommen bei der gängigen angeblich maulschonenden Gebißdicke fast Brechreiz.Oder liegt es vieleicht an der Trensenverschnallung? Wenn er bisher nur ein lockeres Halfter gewohnt ist, vieleicht macht die "Enge" der Trensenverschnallung ihm Angst.
Auf jeden Fall würde ich schon auf seine Reaktion "hören" und Ursachenforschung betreiben.
Viel Glück dabei!
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 22:21 - 03.03.2004

Ich kenne das. Mein kleiner Haffi mochte wirklich absolut kein Gebiß, ich habe zig Varianten probiert, und auch 2 wirklich brauchbare Sachen gefunden. Ich reite ihn jetzt mit ner Unterlegtrense von HS, superdünn, doppelt gebrochen. Die meisten Gebisse sind einfach zu dick. Für mein Shettytier, das aufgrund seiner Vergangenheit eine Abneigung gegen Gebisse jeder Art hat, und zudem noch nen extremen Unterbiß hat, bin ich in der Isländerszene fündig geworden. Ich weiß nicht, wie das Gebiß heißt, aber es ist auch sehr dünn, doppelt gebrochen, mit Scharnieren, so das er sich bei seinem komischen Biß das Teil so zurechtlegen kann, wie er möchte, und seitdem läßt er sich brav trensen.
Also weiter versuchen, ggf. ein bißchen Honig aufs Gebiß. Und sicherstellen, das alles okay ist mit den Zähnen.

LG
Sandra
Anonymous


 

Gesendet: 22:24 - 03.03.2004

@ ulla
Zu dick? Jaaa, da hab ich nicht nach geschaut. Eine Größe, die unsere Stute sonst trägt. Das Reithalfter war richtig verschnallt und zugebunden hatten wir ihn gar nicht. Sofort, als er die Trense ins Maul nahm, fing er wie verrückt an, mit der Zunge zu spielen und versuchte das Gebiß rauszudrücken.
Wir haben die Trense zwischendurch noch mal abgenommen (um nachzuschauen, ob da irgendwas im Unreinen ist). Erstaunlicherweise hat er sie danach ganz bereitwillig wieder genommen, aber mit dem gleichen Schauspiel.
Danach haben wir sie lose verschnallt, und als er dann abgelenkt war, ging´s auch. Trotzdem war das einfach ein Bild des Jammers.
Ein Ledergebiss, da hab ich noch gar nie was von gehört - Gummigebiss, ja - aber Leder. Hört sich auf jeden Fall eklig an - hast Du schon mal nasses Leder gefühlt ?? Brrr.Schüttel.
LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:00 - 04.03.2004

Viele Pferde mögen das merothische Ledergebiss trotzdem ganz gerne - auch wenn es sich für uns eklig anfühlt.
Immerhin gibt es ja auch weiche Gummi-, bzw. Kunststoffgebisse.

Ich reite ebenfalls die jungen Pferde nur gebißlos, mit dem Bosal, der Urform der Hackamore (also OHNE Hebelanzüge) an. Oder mit sidepull.

Viele Westernreiter der alten Schule benennen auch ihre Jungpferde nach der Hackamore (gemeint ist im Ursprung das Bosal) - so weiß man, daß man es mit einem Pferd zu tun hat, das noch nicht den Zahnwechsel durchlaufen hat - auch wenn es u.U. schon vier Jahre alt ist.

Jedes Pferd reagiert ja anders auf die jeweilige Zäumung und man sollte ausprobieren, was richtig ist.
Wir haben ebenfalls, wie oben schon beschrieben, die Erfahrung gemacht, daß manche Pferde zu dicke Gebisse zum würgen finden.

Auch ein Wolfszahn (vor dem ersten Backenzahn) könnte Merlin zu schaffen machen.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:03 - 04.03.2004

Dünnes Gebiss nehmen oder eine gebisslose Zäumung. Allerdings habe ich bei den pferden, die ich angeritten habe, solche Reaktionen noch nicht erlebt.
Wie alt ist Merlin? Evtl. ist er am Zahnen, so dass das Gebiss unangenehm ist. Und lass mal nach Wolfszähnen gucken!!!!!
Anonymous


 

Gesendet: 11:02 - 04.03.2004

Merlin ist 3-jährig.
Picaro (auch 3-jährig) hat aber das gleiche Schauspiel gemacht, nur nicht ganz so ausgiebig wie Merlin.
LG Iris

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Erstmals gesattelt - es tut mir so leid -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erstmals gesattelt - es tut mir so leid
 



Version 3.1 | Load: 0.003628 | S: 1_9