Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erstmals gesattelt - es tut mir so leid
 


Autor Mitteilung
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 09:05 - 05.03.2004

Nicht das Hackemore *prust* Die Zieherei an den Zügeln ohne Ende bis die Nase auf der Brust ist
Anonymous


 

Gesendet: 09:56 - 05.03.2004

@ thyrie
Stimmt, was Du da sagst. Mitunter kann man kaum hinschauen - aber halt nicht alle über einen Kamm scheren, das ist nicht schön.
LG Iris
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 10:11 - 05.03.2004

Ne, das mache ich nicht
Dafür habe ich zu viel gute Reiter kennengelernt Aber mir geht die Hutschnur hoch, wenn ich auf Verkaufsvorstellungen dreijährige unterm Sattel sehe, die bereits das Kinn auf der Brust haben...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:33 - 05.03.2004

So isses.
Vorgestern ist ein Zweieinhalbjähriger (!) NACH dem REITEN unter dem Solarium ums Leben gekommen. Gepanikt, hingefallen, verhakt, ...
Das ist doch noch ein Pferdekind!
Meines Wissens steht in keinem einzigen seriösen Ausbildungsbuch, daß man so junge Pferde reiten soll. Es ist einzig und allein das nicht-abwarten-können und die niedrigen Vorgaben des Mindestalters für Prüfungen, die diese Unsitte fördern.
Züchter wollen ihre Nachzucht unter dem Sattel sehen und wenn die kaputt ist, die nächste Generation an den Mann bringen.
Das Durchschnittsalter der Pferde, die in Deutschland beim Schlachter landen, liegt bei 7-9 Jahren!
Das muß man sich vor Augen halten.
Sehnen- und Knochenprobleme stehen auf der Liste der Gründe ganz vorne.
Schäbig ist das, was der Mensch da macht.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 10:37 - 05.03.2004

Bei Distanzritten liegt das Midnestalter für kurze Ritte (sie dürfen dann max. nur 45 (??) km laufen. Erst mit 6 bzw. 7 sind sie für längere Strecken zugelassen. Die wisen schon, warum!

Das mit dem Zweijährigen ist unglaublich...
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 11:42 - 05.03.2004

Ich hab auch schon Dressurreiter mit Hackamore gesehen. Und dann nicht mal ein einfaches sondern richtig mit Kette und lauter solch blödes Zeug. Wiso kann man mit dem Bosal den Kopf nicht in die gewünschte Richtung bringen? Ich kenne jemanden der bildet Pferde auch mit so einem ahnlichen Halfter aus. Ist wahrscheinlich das selbe wie ein Bosal er nennt es nur anders. Gut dessen Reiterei und Philosophie ist auch ziemlich umstritten aber ihr solltet mal sehen wie der die Pferde "biegt" (Er sagt Dominazvolte dazu).
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:12 - 05.03.2004

also ich nehm z.Bsp ein simples stabiles gutes Knotenhalfter für die Bodenarbeit und arbeite viel mit stimme und Gestik. So wissen meine mittlerweile,was ich von ihnen will. Wenn ich auf meinem Großen sitze und würde nach links zeigen und entsprechende Schenkelhilfe geben würde er dahin auch gehen. Nur ist es ein langer weg bis dahin zu kommen...
Und das muss nicht mit Gebissstück sein-es kann.

Ich denke mal, das Iris sich schlau macht und einiges durch probiert.vielleicht hilft ja wirklich schon ein dünneres Gebiss. Unser Peppelchen wollte dieses dicke Ding auch nicht haben, er hat jetzt ein Snaffle mit Kupfereinlage(D-Ring damit auch ja nichts einklemmen oder rutschen kann) und wird trotzdem damit auch englisch geritten.
Denn ob nun engl.Trense oder western ist völlig egal ....
Und am Anfang ist auch die Ausbildung in beiden Reitweisen gleich.

Und das Ledergebiss ist so selten gar nicht...

Netty

Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 14:22 - 05.03.2004

Zum Bosal beim Anreiten - in der Westernreiterei kommt ZUERST die Wassertrense! Wenn das Pferd damit die Gewichts- und Schenkelhilfen verstanden hat, kommt das Bosal zusätzlich zum Einsatz, um das Pferd auf die Kandarre vorzubereiten. Dann reitet man es nur mit Bosal und letztlich wird die Kandarre DAZU gehängt, bis das Pferd deren Wirkung verstanden hat...also ist auch hier die erste Wahl das Snaffle Bit - oder die Wassertrense. Hier verstehe ich einfach nicht, warum man ein Pferd nicht mit einer ungebrochenen anlernt...wenn schon ein metallener Fremdkörper im Maul, dann doch erst mal in einem Stück und nicht auch noch schlackernd und wackelnd...ansonsten ist es müssig, sich über gute und schlechte Reiter zu streiten - es gibt viele Auswüchse, die sind einfach unaussprechlich. Solange es aber überall nur um Turniere und ums Geldverdienen geht, wird man daran nichts ändern! Auch die Autoindustrie hat erkannt, dass ihre Autos ZU LANGE halten!!! Also Leute - obacht! Die nächste Autogeneration wird vermutlich so gebaut, dass sie pünktlich ab fünf Jahren zu rosten und zu gammeln anfangen, so dass man spätestens mit 8 ein neues braucht *kopfschüttel*...
Leonie
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 14:57 - 05.03.2004

Tut sie doch schon....
Jedenfalls die, bei denen ich gelernt habe!

Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:39 - 05.03.2004

Oh, also unseres ist jetzt fast 9 und rostet nicht !!

Was mir jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Verbindung `Bosal und Kandare` Ich kenne das Bosal nur ohne Verbindung mit/zur Kandare. An das Bosal(was ja eigentlich nur das Nasenteil ist) kommt die Mecate -quasi als Zügel.

Aber zum anlernen ist dies ja wirklich so direkt nichts, das ist richtig.

@ iris

und schon nochmal versucht? wie gings nun? Vielleicht deutest du das "fummeln im Maul" nur als unangenehm, vielleicht speichelt und spielt er damit ja auch.Denn deine Zeilen gestern sagten ja auch, das er es ohne weiteres ein zweites Mal genommen hat. Wenn er es als schlimm empfunden hätte, hätte er sich sicher versucht zu weigern.

LG Netty

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Erstmals gesattelt - es tut mir so leid -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erstmals gesattelt - es tut mir so leid
 



Version 3.1 | Load: 0.003848 | S: 1_9