Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erstmals gesattelt - es tut mir so leid
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:31 - 04.03.2004

ups, den Gedanken hatte ich auch grad eben, Ulla.

Wenn Merlin grad eben 3 Jahre alt ist,dann kann man mit dem Gebiss doch noch etwas warten und wirklich ein Halfter oder Sidepull nehmen. Soooo sanft ist ein Bosal nun auch wieder nicht,auch dies gehört in geschulte Ausbilderhände beim Anreiten junger Pferde. Zumindest sollte doch ein erfahrener Ausbilder das ganze doch überwachen.
Leider kann man zuviel kaputtmachen und das woll`n wir doch alle sicher nicht

LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:40 - 04.03.2004

Was erzählst Du da von dem Bosal, Netty?
Es ist ein Kunststoffseil, mit Leder umwickelt.
Was ist daran schlimm?

Jemand, der ungeschickt mit einem Stallhalfter herumhantiert, wird auch nicht mehr erreichen.

JEDE benutzte Zäumung setzt voraus, daß man sich VOR dem Einsatz mit ihrer Wirkungsweise beschäftigt hat.

Die einzigen, die das offensichtlich nicht nötig haben, sind die S-Klasse Reiter. Hackamore drauf und feste anziehen. Was das noch mit Reiten zu tun hat, ist eine der größten Fragen, die ich mir regelmäßig stelle.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:47 - 04.03.2004

Mein Freund hat mir mal Bilder gezigt,Steffi, was ein Bosal in ungeschulten Händen alles anrichten kann. Das sah nicht gerade nett aus . ich glaube allerdings nicht,das es hier jemanden gibt,dessen Pferd auch so aussieht (wie auf den bildern) wenn es mit Bosal geritten wurde.
Wollte es nur ansprechen,denn das Nasenteil kann doch ziemlichen Schmerz erzeugen,wenn es falsch gehandhabt wird.

Habe übrigens auch eines für meinen Großen..... und daher mein Einwand,das die "Billigen" nicht sooo sanft sind.Besser sind die,die ab 150€ aufwärts sind.

LG Netty
Anonymous


 

Gesendet: 22:07 - 04.03.2004

ähhhm, tschuldigung - aber mit solchen "Exoten" kenne ich mich nicht aus!
Ich komme aus der englischen Reiterei und somit ist es für mich selbstverständlich, mit einer normalen Trense anzufangen.
DESHALB sagte ich, daß man jemanden fragen sollte, der sich damit auskennt - eben, bevor wir irgendetwas anrichten.
Und nochwas: Merlin ist nicht das erste Pferd, was von uns ausgebildet wird. Er wäre allerdings das erste Pferd, was nicht auf Trense geritten wird.
@ steffi
Nicht ganz so grob bitte mit den S-Klasse Reitern. Die Ausbilderin meiner Tochter Kerstin reitet S-Klasse, hat bereits eine Nationalmannschaft trainiert (vor etlichen Jahren), ist Dressur-Richterin und würde einen, wie von Dir beschriebenen Reiter hemmungslos vom Pferd treten. Und zwar mit Recht.
LG Iris

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:15 - 04.03.2004

Netty, es kommt auf das Innenleben des Nasenteils an.
Wenn das natürlich aus Metall besteht (achtet mal auf der Equitana auf einige spanische Stände: da sind Fahrradketten im Einsatz!), DANN kann das Pferd übel aussehen.

Ich kann Dir mein Bosal gerne mal zum Anschauen rüberschicken. Mit jeder normalen Wassertrense und auf gängige Art und Weise zugeschnalltem Pferdemaul kann man wesentlich größeren Schaden anrichten.

Das ist genau die Art von Diskussion, die ich in meinem Forum keinesfalls haben möchte.

Ich gehe davon aus, daß Iris sich auf unsere Anregungen hin kundig machen und schauen wird, ob das überhaupt etwas für sie ist.
Wenn ja - wird sie sich kaum für die unter dem Ladentisch gehandelte Variante mit dem Metallkern entscheiden.

Ich rede von seriöser, guter Ware, die bei einem Fachgeschäft/Fachmann gekauft wurde. Immer. Weil mir nämlich schlecht wird, wenn jemand seine erste Komplett-Ausrüstung fürs Pferd für 120€ bei Krämer bestellt.
Das solltest Du aber wissen.






Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:25 - 04.03.2004

Steffi, dann schau dir mal ein mega Billig-Bosal an , ich hätte es auch nicht geglaubt.

Und ich habe Iris auch nicht so eingeschätzt,das sie sich nicht schlau macht,was das beste für Merlin ist -sein wird.

Ein Sidepull ermöglicht u.a. auch das Einwirken Rechts/lings ,um dem Pferd dies zu lehren. Eigentlich kommt das Bosal erst danach.

In ein Sidepull kannst du übrigens später auch ein Gebiss einschnallen ...

>>Das ist genau die Art von Diskussion, die ich in meinem Forum keinesfalls haben möchte.<<

Welche ist gemeint???

Netty



Anonymous


 

Gesendet: 22:44 - 04.03.2004

Hey, peppel was Du da gerade angesprochen hast, gab mir nämlich auch zu denken. So wie es auf dem Bild aussieht, treffen sich nämlich beim Bosal die Zügel mittig und da fragte ich mich, wie man dem Pferd damit die Richtung weisen soll, wenn es Gewichts und Schenkelhilfen ja noch gar nicht kennt.
Wobei ich ja auch nicht weiß, ob man, wenn man das Pferd mit Bosal reiten möchte, nicht von anfang an - also schon beim Führen - mit Hilfe von z.B. Strick am Hals, das Pferd darauf vorbereiten muss. Das kennen unsere nämlich nicht.
LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:54 - 04.03.2004

Kein Kommentar, Netty.
Ich müßte mich gebetsmühlenartig wiederholen, weil die Antwort schon oben geschrieben steht.


Das sidepull gab es in der ursprünglichen Westernreiterei gar nicht.
Bosal und mecate sind die ursprünglichen Ausbildungselemente.
Ich persönlich ziehe das Bosal dem sidepull vor, weil man nicht dazu verführt wird, der Einfachheit halber links oder rechts zu ziehen. Man muß sich erstens schon ein bißchen mehr Mühe geben, mit dem Pferd zu kommunizieren und zweitens ist es die geeignetere Vorbereitung auf das neckreining.
Ist aber alles zu speziell und gehört in dieser Breite gar nicht hierher.
Da mögen sich Interessierte lieber in speziellen Foren umschauen.

@ Iris
Was die S-Reiter angeht: in der Dressur habe ich diese Auswüchse verständlicherweise auch noch nie gesehen ... ich rede von den Springreitern. Und das geschieht in aller Öffentlichkeit. Vor laufenden Kameras.

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 08:06 - 05.03.2004

In der Dressur noch nicht? Ich schon....
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:32 - 05.03.2004

Eine Hackamore? So richtig mit Hebelanzügen? Echt??

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Erstmals gesattelt - es tut mir so leid -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erstmals gesattelt - es tut mir so leid
 



Version 3.1 | Load: 0.003856 | S: 1_9