Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erstmals gesattelt - es tut mir so leid
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:29 - 04.03.2004


Ich habe auch schon öfters im letzten Jahr bei meinem Freund und Ausbilder das anreiten mit dem Sidepull oder Bosal gesehen. Oder aber mit Ledergebiss.
Lass dich nicht abschrecken,weil du das Ledergebiss als eklig empfindest - Pferde tun vieles was wir (menschl.gesehen) als wirklich eklig betrachten.

Oder es ist wirklich Zahlwechsel? ,allerdings wann ist der denn eigentlich??

Netty
Anonymous


 

Gesendet: 14:54 - 04.03.2004

Ich glaube, die letzten Zähne können noch bis zum 5.Lebensjahr wechseln.
Merlin ist aber vorne durch mit wechseln.
Aber Wolfszahn, das könnte sein. Die hatte unsere Stuti auch, wobei sich das bei ihr erst bemerkbar gemacht hat, als sie anfing in Anlehnung zu laufen.
Wir werden mal weiter forschen, ich denke, wir testen erst mal ein dünneres Gebiss, und wenn er dann immer noch so Grimassen zieht, versuchen wir es wirklich mal mit einem Bosal - das ist wirklich ohne diese Folterringe mit Hebeln dran?
LG Iris
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:15 - 04.03.2004

ja Iris, ebenso ein Sidepull. Beide wirken auf Nase und Nacken. Allerdings halt gemäßigt und die Ausbildung /Erziehung des Pferdes sollte natürlich schon so weit beim Pferd sein,das es auf eben diesen Druck reagiert.

Gutes Gelingen

Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 15:45 - 04.03.2004

Hier mal ein Foto von einem Bosal:

[Link zum eingefügten Bild]
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:18 - 04.03.2004

ein richtig gutes sanftes Bosal ist schw...teuer, ein gutes Sidepull dagegen etwas preiswerter. Aber beides ist ein sanftes Hilfmittel zum anreiten.
mein Großer ist übrigens einfach mit beiden Zäumungen reitbar-und ist 14!!

Netty
Anonymous


 

Gesendet: 16:58 - 04.03.2004

Iris, was meinst du mit "er ist vorne durch..." - unsere jetzt dann drei werdenden Shettyhengste sind noch voll am Wechseln. Die grinsen mich morgens mit ihren Zahnlücken an
Könnte mir schon vorstellen, dass er Zahnprobleme hat. Von meinen Hafis muss bzw. musste keiner unter 5 Jahren ein Gebiss tragen - werden bei uns auch mit Sidepull angeritten.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:34 - 04.03.2004

Hallo Iris!
Ich hatte das problem auch mit meiner "kleinen"!!! hab fast alles probiert, einfaches, doppelt gebrochenes aurigan (viiiiel zu dick fürs pony), sweet iron, nathe...und dann kam meine trainerin auf einen grandiosen einfall - sie hat ihr das ungebrochene pelhalm meines großen eingeschnallt, einfach, um zu schauen, was sie dann macht...NICHTS! hats angenommen und lief, als hätte sie nie was anderes getragen! war ihr zwar rechts und links einen cm zu lang, aber das hat sie offensichtlich garnicht gestört! nach diesem aha-effekt habe ich ihr ein schlichtes stangengebiss mit zwei ringen gekauft - garnicht so einfach, sowas zu finden! und meine trainerin hat mir eine spanische kandarre mitgebracht, die rostet und schmeckt offenbar lecker...hat oben und unten möglichkeiten für zügel, wenn man nur die oberen benutzt, hat man quasi eine ungebrochene wassertrense von der wirkung her. nach etwa einem jahr hab ich dann vorsichtig mal wieder das sweet-iron mit dem kupfermittelstück genommen - klappt jetzt auch, aber so richtig erfreut war sie darüber nicht...
probiere alles aus - solange man keine turniere reiten will, und daher auf eine lpo festgelegt ist, sollte erlaubt sein, was dem pferd gefällt...*g*! empfehlenswert ist auch das bitless bridle! hab ich mir vom sattler nachbauen lassen - klappt prima!
lg
Leonie
Anonymous


 

Gesendet: 20:26 - 04.03.2004

@ anonymous
Nee, Merlin grinst uns vorne schon mit seinen "Neuen" an, die alten hat er irgendwo verloren. Wie´s hinten aussieht, hab ich noch nicht ergründet und muß zu meiner Schande gestehen, daß ich da alt und neu nicht unterscheiden könnte.*schäm*

@ steffi
So ein Bosal sieht wirklich nett aus - aber muß man da nicht jemanden fragen, der sich damit auskennt?
LG Iris
Traberchen
Boardjunior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 20:44 - 04.03.2004

Hi
Ich würde es auch einfach mal mit dem Stallhalfter probieren. Allerdings würde ich auch noch ca. Ein Jahr warten und ihm noch ein Jahr Kindheit schenken.
Bye Traberchen
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:10 - 04.03.2004

Iriiiiis,

hast Du dich mit all diesen Dingen nicht mal beschäftigt bevor Du anfängst Dein Pferd auszubilden?

Also ich frag jetzt einfach mal so!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Erstmals gesattelt - es tut mir so leid -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erstmals gesattelt - es tut mir so leid
 



Version 3.1 | Load: 0.002969 | S: 1_9