Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Ideen zum Nachahmen, Nachdenken, Mitdenken, Bessermachen
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 10:11 - 09.02.2004

Was haltet Ihr davon, wenn wir hier mal Eure besten Lösungen für Paddock- und Stallbau präsentieren? Gerne Fotos oder Zeichnungen!
Leonie, Du hast doch die schöne Raufe (wo Dein Mann auf dem Foto drinsteht!) (hast Du ihn in der Zwischenzeit wieder befreit?), Andrea, Du hast die schönen, dicken Rundhölzer zum Boxenbau verwendet, Iris hat die Futterstellen für ihre Jungs so schön befestigt - (die Fotos haben wir ja bereits gesehen).
Irgendwie kann doch fast jeder etwas dazu beitragen oder man kann sich schöne Anrgeungen holen!?
Andererseits darf auch kritisiert werden und es dürfen Bedenken geäußert werden - in angemessenem Ton, selbstverständlich.

Oder es können auch Probleme sein, auf die ihr andere aufmerksam machen wollt, damit die den "Blödsinn", den Ihr aus Unwissenheit mal verzapft habt, nicht unbedingt wiederholen müssen.

Ich bin immer dankbar für solche Hinweise. Vielleicht geht es dem einen oder anderen von Euch ja ähnlich...



@Leonie
Habe das Foto lediglich beim Kaffeeklatsch gesehen!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:14 - 09.02.2004
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:31 - 09.02.2004

So - Ulla und ich lassen jetzt mal unser Inspektorenwissen ´raushängen :


Positiv:

Einsatz von Rundhölzern, deren Abstand so weit ist, daß die Pferde nicht ohne weiteres ihre Beine festklemmen oder verhaken können

Rundhölzer vermindern die allgemeine Verletzungsgefahr

Pferde können kommunizieren, Fellkraulen, etc.

Offene Konstruktion läßt Licht in den Stall


Bedenken hätte ich auf den ersten Blick, was die niedrige Deckenhöhe angeht,
Gefahr durch die frei hängende Neonlampe unmittelbar über einer der Boxen
Gefahr durch Schrank in der engen Stallgasse
Hat das Pferd in der ersten Box neben der Stalltür direkten, ungeschützen Kontakt zu den Fensterscheiben? Böse Verletzungsgefahr!

(Zum Trost: ich mache mal Fotos von den eigenen Fehlerecken in unserem Stall)
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:00 - 09.02.2004

Halo Steffi
Nein die erste Box ist ca 1m von den Fenstern weg.Es ist noch eine kleine Trennwand dazwischen (auf dem Foto ist es die dunkle Fläche davor).Mona ist zu klein um soweit drüber zu gelangen.In der Box ganz hinten steht kein Pferd da diese Box wirklich Kontakt zu den hinteren Fenstern hätte.Stallhöhe beträgt ca 2,50.Kann aber Kritik vertragen und nehm es als Anreiz um altes zu verbessern.
Liebe Grüße Andrea
Anonymous


 

Gesendet: 13:53 - 09.02.2004

Hallo,
sieht doch schon klasse aus!!!
Muß allerdings sagen, eine komplette Konstruktion aus Holz wäre mir etwas zu riskant, da Pferde doch häufig gewisse Biberambitionen haben und sich bei angefressenem Holz häufig üble Splitter lösen können. Also für unseren Merlin wäre das ein gefundenes "Fressen".
Ansonsten finde ich die Lösung mit den freizügigen waagerechten Unterteilungen sehr gut.
2,50 ist eine durchaus passable Stallhöhe, vorrausgesetzt man hält keine 1,80 großen Holsteiner.
Ich will meeeehr sehen.



LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:11 - 09.02.2004

Bei der Deckenhöhe ging es mir darum, daß die erwärmte Luft nicht auf halber Höhe im Raum stehen bleibt - an eine Verletzungsgefahr für Pferdeohren und Dickschädel hatte ich in diesem Fall weniger gedacht, weil ich die Körpergröße von Andreas Pferden pi-mal-Daumen kenne,... *dieFormelrauskramt*
Anonymous


 

Gesendet: 14:41 - 09.02.2004

@ stefanie
ich denke, wenn die Fenster gekippt sind, so daß für ordentliche Luftzirkulation gesorgt ist, dürfte doch eigentlich keine "Dicke Luft" sein - oder irre ich mich da?
Also,wenn unser Stall dann irgendwann mal fertig werden sollte, bekommt er eine Deckenhöhe von 3,20 m. Die einzelnen Boxen werden 3x4m mit Bodenablauf in einer Ecke(ein Relikt aus der Zeit, wo ich nach dem desinfizieren und Reinigen einer Box mit dem Hochdruckteil die Box zum Trocknen mit dem Aufnehmer bearbeiten mußte, weil sich lauter kleine Seen gebildet hatten) Ab 1,30 sind in jeder Box 2 Fenster bis auf 2,90 Höhe, unten zu öffnen (zwecks Rausguckung) und ganz oben bleibt ein Spalt von 15 cm ganz offen (zwecks Luftzirkulation) Und an alle Tierschützer: Die Fenster werden natürlich mit Sicherheitsglas oder schlagfestem Makrolon verglast (in der Hoffnung das das für die Jungs reicht - aber sind ja ohnehin keine Schläger)
LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 15:06 - 09.02.2004

Klar - ordentliche Luftzirkulation ist das A und O. Ich wollte auch nicht sinnlos rummäkeln, denn ich kenne den Stall nicht. Das war ein subjektiver Eindruck nach Foto, den ich da hatte. (Und außerdem ist das ein Thema, das vielleicht auch andere Leute interessiert?!)

Na alsoooo - hier sind sie, die Vorgaben der Leitlinien:


1.9 Gestaltung des Stallklimas
Der Atmungsapparat der Pferde ist besonders empfindlich gegen Staub und Schadgase. Deshalb müssen im Stall ausreichende Frischluftversorgung und angemessene Luftzirkulation sichergestellt sein. Staub- und Keimgehalt, relative Luftfeuchte und Schadgaskonzentration müssen in einem Bereich gehalten werden, der für die Pferdegesundheit unbedenklich ist. Dies wird durch geeignete Lüftungssysteme, Pflege der Einstreu und Vorlage staubarmen Futters erreicht. Der Aufenthaltsbereich der Pferde soll ständig mit Frischluft durchspült sein. ...

...
Bei Stallhaltung sollen folgende Anforderungen erfüllt werden:

Lufttemperatur:
die Stalltemperatur soll derAußentemperatur auch im Winter gemäßigt folgen
Luftfeuchte 60-80 %

Luftströmungsgeschwindigkeit im Tierbereich mindestens 0,1 m/s

Kohlendioxidgehalt der Luft als Schadgasindikator < 0,10 vol.%

Ammoniakgehalt der Luft < 10 ppm

Schwefelwasserstoff 0 ppm


...Die Fensterfläche soll mindestens 1/20 der Stallfläche betragen und bei Verschattung entsprechend größer sein.

...
Decken sollen so hoch sein, daß sich Pferde beim Hochwerfen des Kopfes nicht verletzen. Bei Stallneubauten für Großpferde gilt als Richtmaß eine lichte Deckenhöhe von mindestens 1,5 x Widerristhöhe, d. h. von ca. ³ 2,70 m.





Jaaa,... also dann: viel Spass beim Rechnen! *gg*
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:41 - 10.02.2004

Na dann versuch ich mal zu rechnen: Charly hat zu Zeit Stock 1,50 mal 1,50 sind 2,25 wenn ich mich irre korrigiert mich bitte.Äh noch was zur Lüftung also ich hab Tag und Nacht die obere Hälfte der Stalltür offen und dazu noch die Tür zur Scheune obwohl die Scheunentore zu sind.Das hintere Fenster ist auch immer gekippt außer bei Sturm damit keine so arge Zugluft ensteht.
Liebe Grüße Andrea
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 13:33 - 10.02.2004

Äääh - 1,5 x Stockmass !
Anonymous


 

Gesendet: 14:20 - 10.02.2004

*grins* bleibt 2,25 m - oder ???
@ steffi
Die Fensterfläche: 1/20 von der Wandfläche, oder von der Bodenfläche des Stalls?
Im schlimmsten Fall (sprich Wandfläche = 8x13m) bräuchten wir ja nur 6,72 qm Fensterfläche. Wir haben aber *denk**grübel* 14,3 qm Fensterfläche *freu* das dürfte ja wohl locker reichen - oder ist das zu hell????
LG Iris

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Ideen zum Nachahmen, Nachdenken, Mitdenken, Bessermachen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Ideen zum Nachahmen, Nachdenken, Mitdenken, Bessermachen
 



Version 3.1 | Load: 0.006064 | S: 1_9