Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Ideen zum Nachahmen, Nachdenken, Mitdenken, Bessermachen
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:20 - 29.02.2004

liefern die auch bis L. Wieviel Weinfässer hast du für deine Pferdchen,Stefanie? Und wie bekommst du sie voll (vor allem im Winter)?
Wir haben im Sommer nen Wasserschlauch, aber Winter ,wenns unter 0Grad geht, laufen wir mit Giesskannen und Eimern *seufz*

Wie verteilt ihr euer Heu auf die äußeren Fressplätze,ohne hinterher den Hof ne Stunde kehren zumüssen? Ich hab das Heu überm Stall auf nem Zwischenboden bzw. ne Rolle auf der Sommerkoppel stehen,von wo ich die Heuraufe und die Paddockhaufen "bediene". Der Grassamen,der da ausfällt, ist sehr toll und ich muss nur ab und an Wiese harken.

Netty
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 18:24 - 29.02.2004

Füttern aus Raufe o.ä. findet bei mir nicht statt. Meine Hotties bekommen ihr Heu auf den gepflasterten Boden serviert. Bisher hat sich das am besten bewährt. Ich hatte mal an Fressständer gedacht, habe darüber aber inzwischen nicht nur gutes gehört, die Idee also fallen lassen.
Beim Wasser heisst es im Winter leider schleppen, am Haus ist fürs nächste Jahr allerdings eine beheizte Selbsttränke geplant
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 19:39 - 29.02.2004

Hm - also was Weinfässer angeht - da müsst Ihr mal HexeBibi direkt fragen! Die sitzt doch quasi an der Quelle! Vielleicht wird eins ausgemustert...aus deren Keller!
Gruß
Ulrike
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:40 - 29.02.2004

Um Heu/Silage herumzutragen, benutzen wir Kunststofftonnen oder sowas wie größere Wäschekörbe - so hat man auch gleichzeitig ein Mass für die Menge. Bekannte von uns benutzen eine leichte, tiefe Kunststoff- Schubkarre.

Wenn im Winter alles einfriert, rollen wir jeden Tag von der Waschküche aus einen langen Schlauch aus, der alle drei/vier Wasserbottiche erreicht.

Wir haben bisher nur das eine Weinfass mit einem Mörtelfass als Innenleben. (War eher eine zufällige Idee) Ich wünsche mir aber nach den guten Erfahrungen in diesem Winter noch weitere Weinfässer...
Vielleicht zum Geburtstag, zu Weihnachten, ...
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:49 - 29.02.2004

oh,da müssen wir aber alle oft Geburtstag haben...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:38 - 29.02.2004

Najaaa, es müssen ja nicht überall Weinfässer stehen.
Auf unseren Weiden stehen auch nur zwei ordinäre ausrangierte Badewannen - immerhin fließt frisches Quellwasser hinein ...!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:15 - 01.03.2004

aber grad im Paddock , der bei uns direkt an den Garten und Terasse grenzt (muss beim frühstück im Sommer aufpassen,das mir die 4 Vierbeiner nicht die Marmelade vom Brötchen lecken ),würden sie viel besser aussehen,als die öden Maurer Bottiche .
Auf der Koppel bzw. Paddock haben wir auch ausrangierte Wannen (Zink u. unsre alte aus`m Bad)-- nur ohne Quellwasser.
Anonymous


 

Gesendet: 12:51 - 01.03.2004

@peppel
Ich weiß jetzt nicht sicher, ob ich Dir Quatsch erzähle, aber Zinkwannen sollte man eigentlich nicht nehmen. Hab mal sowas gehört, von wegen Schwebstoffe und giftig (natürlich nicht tödlich, aber auf keinen Fall gesund) Ich habe deshalb auf diese Baukübel für den Paddock zurückgegriffen und auf unserer Wiese steht so eine emaillierte Wanne.
LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:58 - 01.03.2004

Stimmt was Du sagst, Iris! Aber auch die Baukübel sind nicht unbedenklich, haben sich aber aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses durchgesetzt.
Wirklich empfehlenswert sind nur die großen, weißen Kunststoffwannen, die in der Gastronomie/in Metzgereien, etc. eingesetzt werden und als unbedenklich im Kontakt mit Lebensmitteln eingestuft sind.
Diese Wannen kosten aber ein Vermögen!
Anonymous


 

Gesendet: 13:49 - 01.03.2004

Ich weiß steffi - fast alle Kunststoffe bergen gewisse Giftstoffe.
Ich muß ehrlich sagen, als ich die Kübel gekauft habe, hab ich sie erst mal 1 Woche mit Wasser und Zitronensaft befüllt stehen lassen - die rochen nämlich nicht gerade gut.
Aber selbst die Kunststofftröge, die für Pferdeboxen angeboten werden sind nicht ganz ungefährlich, vor allen Dingen beim dran knabbern.
Ich habe bei unserem Stall schon überlegt, ob wir den Jungs nicht diese Steingut (oder Ton) becken kaufen sollen.
LG Iris

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Ideen zum Nachahmen, Nachdenken, Mitdenken, Bessermachen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Ideen zum Nachahmen, Nachdenken, Mitdenken, Bessermachen
 



Version 3.1 | Load: 0.004635 | S: 1_9