Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Vergleichsbilder - wie die moderne Architektur die Deutschen Städte verändert
 


Autor Mitteilung
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 13:27 - 20.11.2003

@Bewacher

Danke, das habe ich erwartet. Der Neubau ist ein steriler Kasten, der gut als Symbol für bürgerfeindliche Technokratie und Überbürokratisierung stehen kann - getreu dem Motto: FORM FOLLOWS FUNCTION...


F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 11:12 - 21.11.2003

Im Schloßgästebuch wurde ich auf ein historisches Baudenkmal aufmerksam, das nun auch unwiederbringlich mit moderner Architektur verunstaltet werden soll.
Es handelt sich hier nicht um irgendeine Gründerzeitvilla, sondern um ein bedeutendes Palais, in welchem sogar Zar AlexanderI von Rußland 1818 wärend eines Monarchenkongresses wohnte. Weiterhin befindet sich das Haus nicht im Roten Osten (dann könnte man es vielleicht noch nachvollziehen)- nein, es steht in Aachen, hat den Krieg und die Nachkriegszeit überlebt und war berühmt wegen der sehr üppigen Stukkaturen im Inneren. Inzwischen ist das Gebäude schon völlig entkernt und es stehen nur noch drei Fassaden!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:34 - 21.11.2003

Na toll! Ja, wenn es im Osten stehen würde, dann wäre ich über den Zerfall ja nicht verwundert! Aber in Aachen.....Wenigstens weiß ich jetzt, wie das Ding aussieht.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 19:27 - 21.11.2003


Das wird ja immer doller !
Villen werden zu Eingangsgebäuden von
Turnhallen ?!
Sowas gibt es auch nur in Deutschland.
Was wird an den Technischen Hochschulen
eigentlich noch gelehrt ?
Nur noch der schlechte Geschmack ?!
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 19:46 - 21.11.2003

...nur noch der schlechte Geschmack....

Ja, das könnte man fast meinen!
Es soll ja direkt neben dem historischen Hauptgebäude der RWTH ein Monstrum aus Stahl und Beton hochgezogen werden (das Super C), welches von der Architektur tief in den 70ern steckt! Der Rektor der TH hat sich in dieses Geschwür verbissen und möchte es unbedingt durchsetzen, obwohl laut Umfrage über 80% dagegen sind!

Man darf gespannt sein!
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:29 - 22.11.2003

Danke für dieses eindrucksvolle Beispiel, Schinkel. Es zeigt in meinen Augen wieder, wie wertvoll dieses Forum ist! Wo sonst wird die ganze Rücksichtslosigkeit eines Großteils aktueller Architektur so deutlich wie hier? Wo sonst kann man sich aber auch über traditionelle zeitgenössische Architektur in Deutschland so gut informieren? Ich finde es toll, was viele hier an wertvollen Informationen zusammentragen!

Zeitlose Schönheit
Stammgast

Beiträge: 54


 

Gesendet: 08:25 - 22.11.2003

Wer kann zu diesem Projekt Einfluss nehmen ? Aachens Bürgermeister ? Ich möchte gerne eine E-Mail schreiben. Hat jemand eine Adresse ?

Danke
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 10:11 - 22.11.2003

Die historische Anlage heißt "Gut Kaisersruh" und besteht aus Palais, Kutscherhaus, Pferdeställe, Wagenremise und Wirtschaftshof. Es liegt in einem Park genau an der Stadtgrenze zwischen Aachen und dem kleinen Städtchen Würselen, deshalb fühlte sich wohl weder der Aachener Bürgermeister noch der von Würselen so richtig zuständig!
Die Hauptverantwortung für die Zerstörung dieses Denkmals trägt wahrscheinlich der Bürgermeister von Würselen.

Die Hauptverantwortung für diesen in meinen Augen katastrophalen Entwurf trägt die Aquisa Holding Gmbh - siehe auch:
http://www.aquisa-immobilien.de/
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 22:23 - 29.11.2003

Stadt Würselen

Herrn Werner Breuer (Bürgermeister)

Morlaixplatz
52146 Würselen

email:
pressestelle@wuerselen.de

PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 22:33 - 29.11.2003

Vorsicht. Ich fand gerade einen Auszug aus einer REde des BÜrgermeisters , erst ca. ein Jahr alt. Allerdings ist daraus nicht ganz ersichtlich, ob er für oder gegen das Palais ist.

"(...) Dies möchte ich an einem kleinen Beispiel verdeutlichen. Uns allen ist das „GutKaisersruh“ mittlerweile ein mahnendes Denkmal geworden. Hier hatte sich einevielversprechende Entwicklung gezeigt. Aber Hemmnisse haben dazu geführt, das GutKaisersruh nicht wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Meistens ist es nur eineKleinigkeit. Und diese Kleinigkeit brachte hier eine vielversprechende Idee und privateInvestition von mehreren Millionen Euro zu Fall. Eine ökologisch nicht so bedeutsameWiesenfläche, die heute teilweise auch als Parkfläche genutzt wird, und deren Ausweisung
--------------------------------------------------------------------------------
Page 10
- Seite 10 -als FFH-Fläche im Gebietsentwicklungsplan, ließen keine anderweitige Nutzung zu.Natürlich muss auch erwähnt werden, dass sich das „Gut Kaisersruh“ in Privatbesitzbefindet. Trotzdem haben sich viele Politiker aus Stadtrat, Kreistag, aus Landes-,Bundes- und Europarlament meiner Bitte angeschlossen und das Projekt unterstützt.Doch leider ohne Erfolg. Dieses Beispiel macht deutlich, dass es oftmals nicht möglich ist, auch eineneinstimmigen Willen der Belegenheitskommune umzusetzen. (...)"

Es klingt eher so, als sei er nicht verantwortlich. Er drückt sich meiner Meinung nach allerdings nicht sehr geschickt aus.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Vergleichsbilder - wie die moderne Architektur die Deutschen Städte verändert -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Vergleichsbilder - wie die moderne Architektur die Deutschen Städte verändert
 



Version 3.1 | Load: 0.002741 | S: 1_2