Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Vergleichsbilder - wie die moderne Architektur die Deutschen Städte verändert
 


Autor Mitteilung
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 19:47 - 19.11.2003

Das sowas heute noch passiert ist unglaublich, ein trauriges Beispiel. Das Gebäude hätte man durch Teilrekonstruktion äußerlich wieder in seinen alten Zustand versetzen können, es wäre es wert gewesen. Der Neubau ist zum gruseln.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 19:59 - 19.11.2003

Originalzustand:

[Link zum eingefügten Bild]

Nachkriegszustand, 2002 Abriß:

[Link zum eingefügten Bild]

Der Neubau von Rohde, Kellermann, Wawrowsky:

[Link zum eingefügten Bild]

Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 20:05 - 19.11.2003

Und sowas wird zur gleichen Zeit saniert:

[Link zum eingefügten Bild]

Nachkriegsmoderne vom allerfadesten, und damit wohl erhaltenswerter....man könnte aus der Haut fahren.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 20:07 - 19.11.2003

"Das Gebäude stand nicht unter Denkmalschutz, weil es nach schweren Kriegsbeschädigungen nicht originalgetreu wieder aufgebaut wurde."

Was soll DAS denn für eine Logik sein Demnach dürfte in Berlin ja kaum ein Gebäude unter Denkmalschutz stehen.
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 20:28 - 19.11.2003

Das kann doch nicht wahr sein!
Der gesamte Erdgeschoßbereich und die abgerundete Ecke bis hinauf zum Kuppelansatz waren ja sogar noch original erhalten! Und sogar noch in teurer Sandsteinausführung!
Ich fange ernsthaft an, mir über den Deutschen Denkmalschutz Sorgen zu machen. Wozu brauchen wir ihn überhaupt noch, wenn schlecht erhaltene Nachkriegskästen unter Schutz gestellt werden und im gleichen Zug erhaltenswerte Gründerzeitgebäude zum Abriß frei gegeben werden?

Ich könnte:[Link zum eingefügten Bild]
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 20:35 - 19.11.2003

....es gehört zwar nicht hierher, aber weis hier zufällig jemand, von welchem Verlag die interessanten Bände: "KRIEGSSCHICKSALE DEUTSCHER ARCHITEKTUR" sind?? Ich würde sie mir gerne zulegen, vorausgesetzt sie sind noch erhältlich.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:26 - 19.11.2003

Hi hi, sowas steht nicht unter Denkmalschutz und wird abgerissen, aber bei irgendwelchen Platten, die als "besondere arch. Leistung" o.ä. bezeichnet werden stehen gleich alle Kopf und beziehen sich auf den Denkamlschutz. Vor allem das Argument, es sei nicht originalgetreu wieder aufgebaut worde...Mag ja vielleicht stimmen, aber wie wärs denn, wenn man den Rest auch wieder hergestllt hätte und eifach 2 Etagen raufgepackt hätte?! Der Anteil der Originalsubstanz war doich bestimmt noch größer, als das, was fehlte und evtl. auch größer, als bei dem Neubau. Der ist ja im Grunde auch relativ erträglich, aber doch kein Ersatz!!! Eckbetonung? Dass ich nicht lache!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:06 - 19.11.2003

naja, man darf nie vergessen, dass denkmalschutzkriterien nicht gottgegeben sind, sondern von behörden festgelegt werden.
wenn z.b. in einer behörde nur teilnehmer der generation sitzen, die die ganzen nachkriegssünden ohnhin mitverbrochen haben, ist doch auch klar, wie die richtlinien aussehen.

die qualität einer architektur kann man ohnehin erst in einer ordentlichen retrosektive bewerten.
die jüngeren unter uns, wie ich, verbinden mit den nachkriegskisten keine emotion, wie haben sie nicht gebaut, nicht erlebt, wir betrachten sie von außen, und fällen daher ein nüchternes und eher objektives urteil, welches naturgemäß, man betrachte das objekt der bewertung, meist nicht gut ausfallen kann.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:24 - 20.11.2003

Mich würde mal interessieren, was die Düsseldorfer zu Abriss und Neubau sagen...

Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 06:55 - 20.11.2003

"Mich würde mal interessieren, was die Düsseldorfer zu Abriss und Neubau sagen..."

Ich habe von zahlreichen Protesten gehört. Während des PlatzDa!-Workshops habe ich auch mit einigen BDA-Architekten gesprochen - viele waren verwundert...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Vergleichsbilder - wie die moderne Architektur die Deutschen Städte verändert -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Vergleichsbilder - wie die moderne Architektur die Deutschen Städte verändert
 



Version 3.1 | Load: 0.003904 | S: 1_2