GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Wie viel Computer verträgt mein Kind?
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:47 - 30.06.2004

Ich stimme roadranner voll zu. "Video- oder PC-Spiele machen einsam und die Kiddis haben keine Kontakte mehr" ist der volle Blödsinn. Computer ist heute ein Gebrauchsgegenstand und die Kinder benutzen ihn wie die Alten früher ihr Holzspielzeug. Bei uns ist immer volle Bude und jede Menge Kontakt beim Spielen. Wichtig ist , dass die Erwachsenen sich auch dafür interessieren und auch mitfiebern und MITSPIELEN! Früher war es Mensch-ärgere-dich, heute sind es Computer- und Videospiele. Könnt Ihr Euch vorstellen, was es für ein Erlebnis ist, wenn Oma und Enkel zusammen ein Ballerspiel erfolgreich durchspielen? Irre! Also keine Angst vor Computerspielen, es kommt immer auf das Umfeld an und die Erziehung. Und ab und zu ein Ballerspiel - das ist Erholung und Entspannung pur!
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 12:29 - 30.06.2004

ja, ab und zu ein Ballerspiel, wenn die kleinen aber sich an nichts mehr erfreuen als das neueste, schnellste und agressivste Ballerspiel, dann finde ich das auch nicht richtig. Solche Spiele haben einen FSK und da finde ich es einfach nicht richtig . wenn zwölfjährige ein Spiel mit FSK 16 spielen ... aber da fühle ich mich dann wie Don Quichote im Kampf gegen die Windmühlen ...
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:49 - 30.06.2004

@ Nubira: Korrekte Meinung [Link zum eingefügten Bild]



@ Cassio: ich halte von FSK gar nichts. Bei mir war es so, dass alles interessant war was "ab 16", oder gar "ab18" war. Erst das "Prädikat" hat mich auf etwas Aufmerksam und neugierig gemacht. Der Inhalt war wurscht, Hauptsache man konnte damit prahlen es gespielt oder gesehen zu haben.

cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 07:37 - 01.07.2004

Ja, das ist vielleicht schon ein Anreiz, da geben ich Dir recht, aber da müssten die ELtern einfach etwas mehr darauf achten. Aber das kann ich ja nicht einmal meinen Eltern beibringen. Die zucken dann nur mit den Achseln und sind machtlos gegen den WIllen meines Bruders... das frustriert mich manchmal ganz schön ...
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 10:01 - 02.07.2004

Ich habe mit Interesse den von PCfreak eröffneten Thread gelesen. Die 54 Beiträge sind Zeugnis dafür, dass hier was "auf den Nägeln brennt".
Ohne auf einzelne Gedanken eingehen zu wollen, möchte ich dazu nur folgendes sagen:
Es werden mehrere Themen angesprochen, von PC-Spielen für Kinder, Amerikanisierung unseres Lebens über Gedanken zum anderen Geschlecht wieder zu den Spielen. Das hätte u.U. drei Threads erfordert.
Da bei diesem Thema nur Schreiber männlichen Geschlechts beteiligt sind, sind die Ausführungen über die Mädchen recht einseitig. Darauf will ich nicht eingehen.
Es ist für mich interessant, der noch der Kriegsgeneration angehört, wie sich doch im Leben alles wiederholt oder nur in Nuancen ändert. Auch in meiner Jugendzeit wurden dieselben Themen diskutiert, und noch viel früher auch, ja man kann sogar bis auf 2500 Jahre zurückgehen, da beschwerten sich im antiken Griechenland die Altvorderen über die verderbte Jugend. Ich möchte jedoch nicht alles damit abtun, das sei immer schon so gewesen, denn einen Unterschied zu damals gibt es heute:
Noch nie war die Beeinflussung der Kinder ( bitte nicht "Kids", das klingt häßlich und abwertend) von außerhalb des Elternhauses - in erster Linie die Medien - so groß wie heute. In manchen Wohnungen werden die Kinder in erster Linie von den Medien erzogen. Die Folge: unkontrolliertes Verhalten, körperliche und geistige Verarmung.
Schulen können da nur begrenzt gegensteuern, da die Lehrer wegen der Massivität des Unvermögens der Schüler immer mehr zurückstecken. Beispiel: Wenn das Ergebnis einer Klassenarbeit 30% unter dem Strich ist, kann die Arbeit nicht gewertet werden.Was macht der Lehrer? Bevor er sie neu schreiben lassen muß, sorgt er durch Punktetabellen dafür, dass das Ergebnis über 30% liegt. Die Folge ist, dass über Jahre das Niveau ständig sinkt. Wenn Kinder täglich durchschnittlich 4 Stunden (bewiesen!)vor dem Fernseher oder PC sitzen, dann sind das 4 Stunden ohne körperliche Bewegung, nur passives Konsumieren ohne Möglichkeit des aktiven Eingreifens, sprachliche Verkümmerung ("Bo echt geil, wa?).Diese haben später als Jugendliche keine Chance auf dem Arbeitsmarkt.
Ich möchte hier dem Fernsehkonsum und der Beschäftigung mit PC-Spielen nicht das Wort reden. Doch wie viel ein Mensch - und vor allem ein Kind - davon verträgt ohne Schaden zu nehmen, ist nur eine Frage der Menge.Unser Leben ist so angelegt, das es von allem immer nur eine gesunde Mischung verträgt, genau so wie der mittelalterliche Wissenschafter Paracelsus schon gesagt hat: "Es ist dem Menschen alles ein Gift, es kommt nur auf die Dosis an". Das läßt sich auf jeden !! Bereich des Lebens anwenden.
Eltern, die ihrem Kind einen Fernseher ins Kinderzimmer stellen, handeln unverantwortlich.
Es gäbe noch vieles zu diesem Thema zu sagen,doch soll es damit mal genug sein.
Gruß
Sieghard
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 11:30 - 02.07.2004

Hallo Sieghard,

also ich muss Deinen Beitrag massiv kritisieren .... !!!!!!!!

Durch Vermutungen und Halbwissen geprägte Aussagen !!!!!!

Völliger Nonsens !!!!!

Die Behauptung: Da bei diesem Thema nur Schreiber männlichen Geschlechts beteiligt sind, sind die Ausführungen über die Mädchen recht einseitig. ...

ist eine komplette Falschaussage !!!!!!!


Aber dem Rest kann ich zustimmen :-))
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 16:10 - 02.07.2004

Cassio, ich kann damit leben, dass du meine Ausführung über die männlichen Schreiber, bzw. fehlenden weiblichen Beiträge falsch findest. Dennoch bleibt bestehen: Wo sind die weiblichen Schreiber der Postings?
Wenn du dem Rest zustimmen kannst, was meinst du dann mit Halbwissen ,Vermutungen und Nonsens? Du willst massiv kritisieren? Wo ist denn deine Kritik? Habe nichts gesehen.
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 16:14 - 02.07.2004

HIER sind die weiblichen Schreiber der Postings ..... genau HIER


bin ich denn so klein
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 16:15 - 02.07.2004

ach .. und genau das ist meine Kritik ... übrigens ...
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 16:24 - 02.07.2004

Wenn sich Cassio ein weiblicher Schreiber befinden sollte, nehme ich alles zurück. Doch woher soll ich das wissen?
Dennoch möchte ich das Halbwissen näher erläutert haben

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Wie viel Computer verträgt mein Kind? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Wie viel Computer verträgt mein Kind?
 



Version 3.1 | Load: 0.003484 | S: 1_2