Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Reiterdenkmal im Berliner Lustgarten
 


Autor Mitteilung
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:11 - 23.12.2003

Der aus dem Lustgarten existiert doch nicht mehr. Wenn irgendjemand an eine Rekonstruktion denkt, dann nur für den Lustgarten. Dieser wurde aber nach Schinkels Vorstellungen gestaltet - somit gibt es nicht mal ein Motiv für eine Reko. Ja, wenn wir eine kahle Stelle dort hätten oder Teile des Sockels noch vor Ort vorhanden wären...

Die Zeit und die Lustgartenfassade des Schlosses werden die Fragen nach weiterer Gestaltung des Lustgartens beantworten.
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 00:19 - 23.12.2003

...eigentlich sehr schade, aber ähnliches ahnte ich breits
NAJA wenn ich Renter bin und Zeit habe forme ich eine Reko des Standbildes aus Gips, stelle sie dort auf und veranstallte sowas wie Boddin mit seinen Schlossfassade!
Dann begeistere ich die Massen, rufe zu Spenden auf, rekonstrueire das Reiterstandbild und erhalte das Bundesverdientskreuz :-)

blooop und schon bin ich wieder aufgewacht!
Ja schade das sowas in Deutschland wohl unmöglich ist!
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:34 - 23.12.2003

Möglich ist vieles - siehe Neuguß des Wilhelms in Koblenz.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 11:36 - 23.12.2003

Ich weiß, dass der nicht mehr existier. Aber wenn man auf die Idee kommen sollte, all die Typen doch wieder herzustellen und der Lustgarten nicht umgestaltet werden sollte, dann.....

@Jörn
Wieso erst, wenn du Rentner bist?
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 17:29 - 26.12.2003

.....weil ich als Renter verdammt viel Zeit haben werden
Und solche Aktions wohl immer sehr viel zeit und Engagement beanspruchen, ist das Rentnerdasein, doch eigentlich prädistiniert für sowas
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:18 - 30.12.2003

Wieso gibt/gab es im Lustgarten und Umgebung eigentlich kein (Reiter-)Standbild vom "Soldatenkönig", Friedrich Wilhelm I.? Gibt/gab es überhaupt eins in Berlin?
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 01:16 - 31.12.2003

Ben,

ich habe noch nie von einem gehört.
Im Bildindex ist zumind. keins zufinden und in meinen Herrumforschungen was preussiche Architektur und Geschichte angeht bin ich auch noch nie auf eins gestoßen!

Aber die Frage nach dem WARUM kann ich die glaube ich aus geschichtlichen ZUsammenhängen etwas erklären!

Der Soldatenkönig, Vater von Friedrich dem Großen und Prinzessin Wilhelminie war nicht unbedingt sehr beliebt bei seinen vielen Kindern, und schon gar nicht beim alten Fritz!
Der hat ihn nämlich mit seinem besten Freund inhaftieren lassen und anschließend seinen besten Freund exikutieren lassen.
Der alte Fritz wollte damals mit seinem Kumpanen türem und ist dabei erwischt worden, ist eine recht lange Geschichte deswegen......
Und da normalerweise die Nachfahren einem Reiterstandbilder setzten und Denkmäler im allgemeinen, fällt diese Option hier wohl ziemlich flach

Ich denke mal aus diesem Grund gibt es so etwas nicht vom Soldatenkönig!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 13:14 - 31.12.2003

Danke! Klingt einleuchtend! Nicht grad das Idealbild von einem Vater...
meb
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 20:23 - 26.01.2004

@Mathias:
Was wäre z. B. in London der Trafalgar Square ohne die Nelson´s Column oder was wären die römischen Plätze ohne ihre historischen Brunnen und Obelisken?

Apropos London: Ich bin wahrlich kein Freund von Rot-Rot in Berlin, aber zumindest will Herr Wowereit die bestehenden Standbilder von Moltke, Roon & Co. nicht demontieren. Der "Rote" Ken Livingstone, Buergermeister von London, will zwei Statuen britischer Feldherren aus Trafalgar Square verbannen, um "jemandem zeitgemaess" Platz zu machen. Na ja, falls er mal Nelsons Saeule versteigern will, Berlin haette ja Platz genug....
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 15:09 - 27.01.2004

@meb

Die Nelson´s Column würde sich in Berlin gut machen, auch historisch würde sie passen, England und Preußen waren damals Bündnispartner in der Anti-Napoleon-Allianz (Wellington und Blücher in Waterloo - Ich wollt´es wär´ Nacht und die Preußen kämen...).

Ken Livingstone hat mir bis jetzt gefallen, seine Einführung einer City-Maut für die verstopften Straßen Londons halte ich für wegweisend, auch wenn noch nicht alles so läuft, wie geplant. Der geplante Bildersturm am Trafalgar-Square klingt dagegen lächerlich.


Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Reiterdenkmal im Berliner Lustgarten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Reiterdenkmal im Berliner Lustgarten
 



Version 3.1 | Load: 0.003648 | S: 1_2