Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Reiterdenkmal im Berliner Lustgarten
 


Autor Mitteilung
Cuypers
Mitglied

Beiträge: 110


 

Gesendet: 15:32 - 16.12.2003

Naja, ob die Deutsch sooo zersplittert sind, wag ich mal zu bezweifeln. Ich habe jedenfalls noch keinen Bayern, Sachsen oder Westfalen gesehen, der, zu mindest nicht seriös, gefordert hat aus dem Bund auszusteigen.

Leider bringen die Bilder, die Wucht und Größe des Denkmals nicht genügend zum Ausdruck.
Aber der Satz:
"... Man verarbeitete 2.900 cbm Granit und 350 Zentner Kupfer."

sagt ja schon einges aus
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 16:10 - 16.12.2003

@H.C. Stössinger

Ein Kriegsfilm?!?!?
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 16:27 - 16.12.2003

Niemand verlangt von Dir, jemanden umzubringen! Oh, je! Ich hoffe Du hast das Buch gelesen, wahrlich ein ganz schreckliches Kriegsbuch, das aufgrund seiner Blutrünstigkeit seit Generationen ein Musterbeispiel an Phantasie, Werten und Sprache ist!
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 17:05 - 16.12.2003

@Philipp

Na klar, Kriegsfilm! Es geht doch um den Kampf um Mittelerde, oder? Auch wenn es um einen Befreiungskrieg geht, es bleibt ein Kriegsfilm mit abgehakten Orkköpfen. Die literarische Vorlage gehört sicher nicht zum Genre der Kriegsbücher.

@Cuypers

Sie rennen zwar nicht voreinander weg, besonders interessieren sie sich aber auch nicht für einander.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:27 - 16.12.2003

Aber hat dieses Denkmal nicht einen ganz anderen Stellenwert, als die Teile in Berlin? Es ist doch bestimmt DAS Wahrzeichen/Symbol Koblenz', oder?! Aber ob nun ein Kaiser mehr oder weniger in Berlin steht, das kümmert keinen. Das berliner Wahrzeichen ist eben das Brandenburger Tor und nicht das Willi-Denkmal vor dem Schloss (oder eines der anderen).
Was haben die "verlorenen" Kaiser/Könige gegenüber Fr. d. Gr. oder dem Kurfürsten falsch gemacht, sodass die einen noch/wieder stehen und über die anderen nur hier im Forum debattiert wird....?

Der Pferdehintern zeigt nach Frankreich ... Die Ideen, die hinter der Gestaltung solcher Denkmale stehen, find ich immer lustig: Unter dem Hintern des Pferdes des Alten Fritz' (Unter den Linden) stehen glaub ich Schiller und Kant u.a., weil er die nicht leiden konnte !
Cuypers
Mitglied

Beiträge: 110


 

Gesendet: 22:00 - 16.12.2003

@H.C. St.
Also da malst Du wirklich schwarz!
Wenn ich sehe, wie es in anderen europäischen Länder aussieht, ist Deutschland ein SUPER Einheits-Saat.

Schaue mal bitte das Verhätniss von Piemontesern mit Sizilianern(oder im allgemeinen Nord genen Süd, bitte den lieben Herrn Bossi beobachten) in Italien; Oder das Verhältniss von Korsen, Bretonen und Basken zu dem Zentralstaat in Paris!!! Und soviel ich weiss, "lieben" ja die katholischen Nordiren und die Schotten ihre Zentralregierung in London abgöttisch.
Von den Basken und Spaniern, fang ich erst garnicht an.

Also Stössinger, ich finde, dass Deutschland, eines der homogensten und geeintesten Völker der Erde besitzt.(Ausgenommen ein paar Lokalpatrioten in Franken, die ja mit aller Gewalt sich von Bayern lösen wollen. Ich sage: Sollen sie doch! Dann aber viel Spass mit dem Aufbau und der Finazierung der Verwaltung etc.!)
Cuypers
Mitglied

Beiträge: 110


 

Gesendet: 22:15 - 16.12.2003

@Ben
Der Wilhelm ist EIN Wahrzeichen von Koblenz!!
Koblenz ist, weil sie einst die größte Garnisonsstadt Europas war, eine der zerbombtesten Städte Deutschlands gewesen!
Doch hat mann keine Sekunde gezögert, das Stadtschloss, sämtliche(!) Kirchen und weite Teile der Altstadt zu rekonstruieren.
Und meiner Meinung nach, ist das Alte Schloss und die Festung Ehrenbreitstein, 100x mehr ein Wahrzeichen als der Kaiser am Eck!
Obwohl er schon sehr imponiert. Du kannst Dir ungefähr so vorstellen: Der Fritz unter den Linden, reicht ihm noch nicht einmal bis an das Knie!!
Hier noch ein paar nette Bilder:

http://www.meinestadt.de/koblenz/bilder/pix/
http://www.travelpav.com/flash_pages/flash_koblenz.htm
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:35 - 16.12.2003

Also ich - auch wenn das nicht viel zu bedeuten hat - kenne in Koblenz nur dieses Deutsche Eck. Mag ja vielleicht auch andere Sehenswürdigkeiten geben, aber Kirchen etc. gibts letztendlich in jeder Stadt! Solch ein Denkmal, am Zusammenfluss zweier Flüsse, ist aber weitaus signifikanter! OK, das Nationaldenkmal in Berlin stand auch z.T. im Wasser (Zufall?), aber bis vor einer Weile hab ich diesen Sockel nicht mal registriert!
Cuypers
Mitglied

Beiträge: 110


 

Gesendet: 22:37 - 16.12.2003

Hier noch ein paar Fotos:

Basilika St. Kastor(836 und Ende 13. Jhdt.):
[Link zum eingefügten Bild]

Und hier die Festung Ehrenbreitstein:
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Koblenz Moselseite:
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Koblenz Rheinseite:
[Link zum eingefügten Bild]
Cuypers
Mitglied

Beiträge: 110


 

Gesendet: 22:42 - 16.12.2003

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Reiterdenkmal im Berliner Lustgarten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Reiterdenkmal im Berliner Lustgarten
 



Version 3.1 | Load: 0.004925 | S: 1_2