Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› wieder mal eine Traberstute
 


Autor Mitteilung
Mantana
Boardjunior

Beiträge: 26


Gesendet: 14:11 - 19.04.2004

Ich habe gerade einen Notruf erhalten von einer Freundin. Eine 6-jährige Traberstute, schwarz, leicht geritten, sucht dringend neues Zuhause.

Die Besitzerin hat sich dieses Pferd vor kurzem gekauft (blutige Anfängerin). Die Stute steht alleine in einem Stall und wird mit völlig unpassendem Sattel geritten. Nach 2 Tagen sollte sie bereits alleine im Gelände laufen und scheute vor einige Gegeständen. Seither behauptet die jetztige Besitzerin das Pferd sei ein "Verbrecher" und absolut nicht für Anfänger geeignet. Die Stute ist wohl mitlerweile in einem sehr schlechten Zustand und soll nun baldmöglichst verkauft werden (lt. Aussage der Besiterin wohl auch zum Schlachtpreis da es sich ja um einen Verbrecher handelt ). Meine Freundin hat das Pferd bereits gesehen und meinte das sie völlig falsch bemuskelt ist, der Sattel rutscht und das Pferd einfach nur verunsichert sei. Inweiweit es gesundheitlich in Ordnung ist weiß man leider nicht.

P.S. Weitere Informationen folgen da ich mir heute selbst ein Bild von der Situation machen werde und dann wohl auch nähere Auskünfte geben kann.
(Pferd steht Hessen / Nähe Hanau
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:15 - 19.04.2004

Ein Fall für Leonie!
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 16:57 - 19.04.2004

Hey - wieso ICH???
Hab immer nur Traber ANGEBOTEN! Wenn ich tolle Plätze dafür hätte, dann würde ich eher suchen!
Sorry, aber im Moment ist hier alles ziemlich "pferdesatt"...halte die Ohren offen, aber vielleicht erfahren wir ja mehr, wenn Mantana selbst dort war...
Leonie
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:17 - 19.04.2004

Leonie, Du ziehst die Traber magisch an Schade, dass ich keinen Platz habe, die Stute klingt interessant *seufz* Weils auch nicht weit weg wäre!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:28 - 19.04.2004

@ Leonie

*gg*
Eben. Deshalb habe ich Dich soeben zum Managing Director unserer Abteilung "Traber" befördert.
Squaw
Stamm-User

Beiträge: 30


 

Gesendet: 20:40 - 19.04.2004

Hallo :-)
Weiß man denn schon näheres über die Stute.Würde mich interessieren
Grüßle
Suzana
Mantana
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 09:48 - 20.04.2004

Gestern konnte ich mir dann selber ein Bild machen. Die Stute ist eine ganz nette jedoch absolut verschüchtert und ängstlich. Sie steht alleine auf einem Bauerhof ohne Kontakt zu weiteren Pferden (nur Kühe aber ohne Sichtkontakt) in einer Box. Vom äußerlichen Zustand merkt man das sie bereits stark abgebaut hat jedoch ist er noch nicht besorgniseregend (wurde wohl vor 5 Wochen erst gekauft).
Sie ist sehr steif da sie wohl die letzen 14 Tage nicht mehr aus der Box kam und besitzt keine Muskulatur mehr bzw. falsch aufgebaute Muskeln. Habe auch einige Bilder von ihr gemacht. Die Hufe sind recht stark abgelaufen und sie scheint leichte Probleme hierdruch zu haben.

Leider war die Besitzerin konnte die Besitzerin erst später vorbeischauen so dass ich eine Freundin gebeten habe mit ihr zu sprechen. Sie hat sich dann mit ihr gestern abend noch getroffen.

Nachdem die Besitzerin gemerkt hat das wir Interesse an dem Pferd haben hat sie natürlich plötzlich ihre Meinung geändert und so ist aus dem "Verbrecher" innnerhalb einiger Stunden plötzlich ein super Freizeitpferd geworden das man ohne Probleme reiten kann. Außerdem ist aus der Traberstute eine Vollblutstut-Mixstute mit "etwas aber gut reguelierbarem" temperament geworden . Meine Freundin hat sie mehrmals auf den Zustand der Stute angesprochen und das sie eben auch wohl bereits einige Leute abgeworfen hat. Darauf meinte die Besitzerin das dies alles nicht so tragisch wäre und dies nur an dem nicht passenden Sattel gelegen hätte (Anmerkung: Dieser Sattel wurde vor dem Pferd als Schnäppchen für 200 Euro gekauft und ist viel zu groß für das Pferd und auch die Trense passt absolut nicht). Mitlerweile hätte man dies aber korriegiert und seitdem würden die Stute traumhaft laufen (angeblich würde sie jetzt auch täglich von ihrer RB geritten - dummerweise ist genau diese RB diejenige die uns um Hilfe gebeten hat ). Den jetzt "passenden" Sattel hat sie meiner Freundin auch vorgeführt und es ist natürlich immer noch der selbe. Sie meinte man müsse ihn nur einfach fester Gurten dann würde er schon halten und die Stute würde sich ja auch extrem "aufpusten"......

Der Grund des Verkaufes sei ja auch nur weil sie nicht erwartet hätte das ein Pferd so viel arbeit machen würde Außerdem wäre das Pferd ja kerngesund und deshalb wolle sie jetzt auch 2000 Euro für sie da sie ja ein super Freizeitpferd für jeden Anfänger sei

Meine Freundin hat ihr dann gesagt das die Stute absolut falsch bemuskelt, steif und einen leichten Taktfehler zeigt, außerdem sehr ängstlich sei und das wir hierfür sicherlich keine 2000 Euro zahlen würden. Sollte sie jedoch ihre Meinung ändern könne sie sich gerne mit uns in Verbindung setzten. Sie hat sich auch tatsächlich unsere Handynummern notiert und versichert das sie - falls sie niemanden finden sollte der sie für dieses Geld kauft -bei uns melden würde.

Leider kann ich derzeit also nicht viel mehr tun als abwarten und hin und wieder mal nachzuschauen wie es der armen Maus geht damit sich ihr Zustand nicht doch noch weiter verschlechtert.

Ich denke aber auch das die Stute - wenn man sie wieder vorsichtig aufbaut - ein gutes Freizeitpferd werden kann. Charakterlich scheint sie in Ordnung zu sein und braucht lediglich einen Reiter der ihr die nötige Sicherheit vermitteln kann. Gesundheitlich müsste man aber erst einmal abklären.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:43 - 20.04.2004

@ Mantana

Kannst Du mir per mail Namen und Adresse der Dame zukommen lassen?

Würde Euch gerne unterstützen.

Ich finde, es gibt genügend Gründe, um etwas Druck ausüben zu können.
Alleine die Beschreibung der Pferdehaltung reicht doch schon für einen "Blauen Brief", oder?
Mantana
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 11:51 - 20.04.2004

Hallo Stefanie
habe Dir eine Mail mit den Bildern und den Info's gesandt.

Anja
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 21:55 - 20.04.2004

Hey - ran an die Dame! Andererseits bringt auch Abwarten was! Wenn sie Stallmiete zahlen muss, dann wird jeder Monat in dem das Geld vom Konto fehlt mehr weh tun. Spreche aus Erfahrung! Da werden aus Fantasiepreisen für Pferde (damals 9000,-DM) fantastische Preise für Interessenten (dann 2000,-DM!!! für ein kerngesundes Rassepferd mit Papieren).
Halte Euch die Daumen!
Habe gerade selbst wieder ein kribbelndes Angebot bekommen. Darüber schreibe ich aber noch nicht - erst, wenn es spruchreif wird oder daneben geht.
Grüsse
Leonie
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:12 - 21.04.2004

Hallo Stefanie,
konttest Du mir bitte ein Bild und anderes wesentlich zum Stute per Mail zukommen lassen. Wenn sie nicht mehr als 168 Stockmass hat, kenne ich eine Interesentin die ein junge Pferd sucht
zu traineren für für Distanzritte ab 2005.
Nemo wird man nicht wieder erkennen. Ich versuche dauernd Bilder von ihn zu machen aber wie immer sind die Batterien von Kamera hinüber oder wenn nicht siehe ich ihn nicht. Gut Ding will Weile haben.
Schönen Tag,
Richard

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- wieder mal eine Traberstute -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› wieder mal eine Traberstute
 



Version 3.1 | Load: 0.004677 | S: 1_9