Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› E-Pass /Eigentumsnachweis
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


Gesendet: 17:52 - 21.10.2003

Hi, wie ist denn das nun eigentlich mit dem Eigentumsnachweis und dem E-Pass. Der Pass ist ja nicht gleichzeitig der Nachweis über das Pferdeeigentum. Aber jetzt steht das Gegenteil im Raum......, angeblich soll es entweder den Eigentumsnachweids-gesondert-dazu gegeben haben bzw. er solle in dem Pass innen liegend sein. Ich habe für meine beiden Großen solch eine Eigentumsurkunde nicht,nur den Kaufvertrag. Wie ist denn das nun rechtlich? Was muß denn wie richtig sein

LG Netty
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 19:02 - 21.10.2003

Soweit ich weiß , ist das mit der Eigentumsurkunde fast so , wie mit den Autobrief.... Wer das Papier hat , ist ...rechtlich gesehen... der Besitzer...

Bei `ner Neuausstellung des Passes kommt die Besitzurkunde direkt mit dem Pass zu dir (war zumindest bei all unseren Pässen so). Wenn du ein Pferd gekauft hast , musst du die Eigentumsurkunde dazubekommen , falls ein Pass schon vorhanden ist. Und diese dann einschicken (FN) um sie umschreiben zu lassen... Ähnlich wie beim Autobrief...da muss der neue Besitzer ja auch in den Brief eingetragen werden....
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:58 - 21.10.2003

@ Nicole

Ja, wie sieht denn dieses Teil bitte schön aus??????
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 20:14 - 21.10.2003


Es ist ein Din-A-4 Zettel

Oben steht in einem grauen Kästchen dick und fett :

Eigentumsurkunde
darunter , ebenfalls im Kästchen , etwas kleiner "Certificate of Ownership" und Acte de Propriete

Dann kommen Angaben zum Pferd:
Name des Pferdes:
Geschlecht:
Rasse:
Züchter:
Lebensnummer: (die wird dem Tier mit dem Pass zugeteilt)
Farbe:
Geburtsdatum:
Zuchtbrand:
NummernBrand:
Mikrochip (Nummer):

Dann zwei Felder für jede Seite des Stammbaumes , wie in den "normalen" Papieren.

Dann ne Erklärung (ich tipps jetzt nur auf Deutsch ab):
Die Eigentumsurkunde steht demjenigen zu , der Eigentümer des Pferdes i.S. des BGB ist. Sie ist daher bei Veräusserung des Pferdes zusammen mit dem ebenfalls zum Pferd gehörigem Pferdepass dem neuen Eigentümer zu übergeben und bei Tod des Tieres an den ausstellenden Verband zurückzugeben. Bei Verlust dieser Urkunde ist ausschliesslich der Ausstellende Verband berechtigt , eine als Zweitschrift gekennzeichnete Ersatzurkunde auszustellen.
Bitte diese Urkunde getrennt von dem Pferdepass aufbewahren!

(Diese Erklärung dann nochmal in Englisch und Französisch)

Dann am Schluss :
ORt , Ausstellungsdatum , Unterschrift , Stempel.


Öhm..ich hoffe , das konnte dir nun etwas weiterhelfen.... auf der Rückseite steht übrigens "nur" die Versandadresse ,hab also was falsches gesagt , mit dem Einschicken *sorry*.Hab wohl mit der Versandadresse = Besitzer gesehen...
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:34 - 21.10.2003

hmmm,sowas hab ich nicht
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:34 - 21.10.2003

So sieht sie aus:

[Link zum eingefügten Bild]
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:44 - 21.10.2003

oh, nee sowas hab ich nicht. Werde morgen gleich nochmal da anrufen und fragen wieso ich die nicht hab? Kommt die nicht automatisch mit?

Jetzt bin ich ja baff....
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:48 - 21.10.2003

Hallo Nicole - da haben wir uns gleichzeitig an die Arbeit gemacht - das einscannen dauerte nur eine Weile!

@Netty:
Wer hat denn dann die Eigentumsurkunde von Eireen??
Das gibt mir aber zu denken.
Der Pass wurde doch direkt auf Deinen Namen ausgestellt - oder?
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:03 - 21.10.2003

@ Stefanie

die Pässe der Jungs meinte ich in diesem Fall....


Aber Eirins Pass habe ich auch noch nicht, der dürfte nun endlich mal in den nächsten Tagen kommen.
Bin nur am Telfonieren deshalb,weil das angegebene Alter nicht stimmt,die es aber nicht ändern wollten,dann sollte ich den Kauf/Besitz nachweisen (Duplikat des Schutzvertrages hingeschickt)und letztendlich stimmte die bei der Pass-Aufnahme angegebene Adresse nicht (bekam ich zufällig jetzt raus,nach regem Mailkontakt mit Fr.Lisa Röttger von der FN).

NUN warte ich seit 2 Wochen, aber der Pass soll unterwegs sein. Außerdem soll er 50€ kosten ,eigentlich kostete er 30€ (ca.)

LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:19 - 21.10.2003

Das verstehe ich nicht! Und diese Preissteigerung verlangt die FN nur für die Änderung des Alters?
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:27 - 21.10.2003

tja, das weiß ich nicht.Oder sind die Pässe so teuer geworden? Was hast du denn bezahlt? Die Aufnahme hatten wir ja schon beglichen (25€)
Ja, bin auch etwas erstaunt....
Ja, die schnellsten und hellsten sind die scheinbar auch nicht bei der FN...
Und nun wurde mir noch geraten,für Espera Papiere zu beantragen. Nun bin ich noch ratloser.....
Keine Ahnung warum (wg. Sportl.Eignung-wobei das für mich nicht mal sicher ist)-wo -wie???

LG Netty

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- E-Pass /Eigentumsnachweis -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› E-Pass /Eigentumsnachweis
 



Version 3.1 | Load: 0.005122 | S: 1_9