Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› E-Pass /Eigentumsnachweis
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:25 - 26.10.2003

tja, ich bin total ratlos...mein TA hat mir gestern das ganze bestätigt. Moritzburg Verschickt keine Eigentumsurkunden mit den E-Pässen.Darf das vielleicht nur die FN?
Also, ich könnte quasi für ein wildfremdes Pferd das mir grad super gefällt auf einer fremden Koppel einen E-Pass beantragen (wenn ich einen TA davon überzeugen kann,das er die Zeichnung vornimmt,was sicher nicht schwer ist :angry:)und wer würde dann Besitzer/Eigentümer sein? Wenn ich es in Moritzburg(sachsen) vbeantrage-keiner! Bei der FN-ich; auch wenns mir eigentlich gar nicht gehört. Ziemlich verwirrend....
Anonymous


 

Gesendet: 06:24 - 28.10.2003

Der EP oist voll für die Füsse. Bei der FN einen Pass zu beantragen ist der leichteste Weg, ein fremdes Pferd mit neuem Besitzer zu versehen. Du brauchst nur einen TA, der das Formular ausfüllt und abstempelt. Nach ca, vier Wochen und insgesamt ca. 70 Euro gibts den pass mit Eigentumsurkunde. Habe ich für Seppel und Bobby ohne wenn und aber bekommen. Kaufvertrag wollte uach keiner sehen.
Amtlich anerkannt ist der Eigentumsnachweis deshalb nicht, wei er nicht (so wie Fahrzeugpapiere) von einer Bundesbehörde ausgestelt wurde.
Hier im Schlachthof haben z.B. die Pferde innerhalb von zwei Tagen den EP, ohne dass einer prüft, wo sie herkommen

Grüßle

Thyrie
*derencomputerendlichläuft*
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:21 - 28.10.2003

Hi Thyrie *sichmegafreutdichwiederzusehen*

ja, brauch ich nun so`n Teil auch für Joker und Peppelchen?? Versteh das nicht, hab ja Kaufverträge für beide. Wenn mir diese Eigentumsurkunde eh nichts nützt......
Aber, das sagte mir mein TA,das man schön schnell und einfach fremde Pferde sein Eigentum werden lassen kann. Und dafür soll ich soviel Geld bezahlen? Eirins Pass ist wohl unterwegs,aber bei mir noch nicht angekommen.

LG Netty

*ähm,wieso eigentlich bist du Anonymus?*
Anonymous


 

Gesendet: 06:22 - 29.10.2003

Oh, habe ich wohl vergessen, mich einzuloggen :-)

Von sämtlichen Zuchtverbänden muss eigentlich ein solcher Eigentumsnachweis ausgestellt werden. Nur den Pass auszustellen ist an sich nicht zulässig! Würde ich mal bei der FN nachfragen...
Die EU-Bestimmung gibt das nämlich vor. Gedacht war das Ding, um Medikamente, Behandlungen, Impfungen lückenlos nachweisen zu können. Dass der Pass zur Farce geraten ist, liegt auch an dem Papier selbst. Bei den Beschreibungen (z.B. der von meinem großen Fuchs)kann ich den Pass auch ohne weiteres für ein anderes PFerd nehmen. Sinnvoll wäre es gewesen, alle mit Nummernkaltbrand zu versehen. Oder die Päse mit Bild auszustatten.
Für Transporte und Schlachtung ist er vorgeschrieben, aber keiner hält sich dran.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:42 - 29.10.2003

Hmm, ich frag gleich mal bei der FN an, mal sehen was sie sagen.....
Das dachte ich mir eigentlich auch, das grundsätzlich auch zum Pass eine Eigentumsurkunde dazu sein sollte.Wenn ich das Pferde verkaufe, gibts die EUrkunde nicht mit,derjenige muß den Besitzer im Pass ändern lasssen und eine neue Eurkunde bekommen. ODER?????

Übrigens, sowohl Jokers als auch Peppels Pass(Zeichnung) passt auch viele andere Pferde. Meine Freundin hat auch einen 160 großen Braunen,sieht Joker sehr ähnlich-könnte meinen Pass für ihn nehmen.

LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:57 - 29.10.2003

Hallo Thyrie *winkewinke*

Nummernkaltbrand, Chip, Foto wären schon sinnvoll gewesen. Wobei das mit dem Foto bei Schimmeln auch nicht so einfach wäre. Meine alte Dame hat sich in jungen Jahren so stark und so oft verändert, daß man sie nicht ohne weiteres wiedererkannt hätte/wiedererkennen würde.

@Netty

Nein, die Urkunde wird beim Verkauf des Pferdes mitgegeben - sie ist ja der eigentliche Eigentumsnachweis und Eigentümer ist ja dann der Käufer des Pferdes. (Bis zur vollständigen Bezahlung des Pferdes würde ich allerdings die Eigentumsurkunde nicht aus den Händen geben.)
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:16 - 29.10.2003

Hm..., aber auf der Eurkunde steh doch dann ich als Besitzer drauf- nicht der neue Besitzer(Käufer).....???
Mann,ist das verwirrend....,kein Wunder das es so viele gestohlene Pferde gibt.Ist ja kinderleicht....

LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 15:02 - 29.10.2003

Nein, Netty - da steht gar kein Besitzername drauf! Schau´sie Dir noch mal genau an!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:30 - 29.10.2003

HIHI,würd ich ja gerne...... ,aber ich muß warten bis die von Eirin hier ist.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 15:54 - 29.10.2003

Nmm´doch die, die wir eingescannt und hier eingestellt haben!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- E-Pass /Eigentumsnachweis -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› E-Pass /Eigentumsnachweis
 



Version 3.1 | Load: 0.003096 | S: 1_9