Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufbeinsenkung
 


Autor Mitteilung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


Gesendet: 11:24 - 16.02.2005

Meine Warmblutstute hat leider einen dicken Reheschub.
Der TA will heute abend röntgen um festzustellen inwieweit sich das Hufbein abgesenkt hat und er ist der Meinung, dass es bei einer starken Absenkungen keinen Zweck mehr hätte und die Stute eingeschläfert werden müsste.
Was sagt Ihr dazu? Habe Ihr Erfahrungen diesbezgl.?

VG
Birgit
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:40 - 16.02.2005

Oh je, hört sich schrecklich an...
Habe keinerlei Erfahrung damit. Nur weiß ich, das bei einem Pferd aus der Nachbarschaft der Huf ausgeschält wurde und die Stute ein knappes Jahr stand... Toll war das nicht fürs Pferd, aber es lebt und bekommt sein Gnadenbrot.

Viel Glück,
L.G.
JennyO
Stamm-User

Beiträge: 40


 

Gesendet: 13:49 - 16.02.2005

wir haben gute Erfahrungen mit Spezialbeschlag.

Bei unserem alten Pony (leider letzten Sommer in die ewigen Jagdgründe gegangen) hat der Schmied Eisen angefertigt die in der mitte einen breiten Steg hatten und zwischen Huf und Steg wurde eine weiche Knetmasse getan die nach Verarbeitung einwenig aushärtete, die den ganzen Huf entsprechend abstützte...Diese Masse entspricht dem Zeug mit dem beim Zahnarzt Gebissabdrücke gemacht werden (wie das Zeug genau heisst müsste ich nochmal nachfragen). Mit den Eisen war ein schmerzfreies Koppelleben kein thema...

Zieht einfach Euren Schmied hinzu was er machen kann oder eben nicht...
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 15:29 - 16.02.2005

Hast du schon mal gesehn wie so eine Hufbeinsenkung von statten geht???

Das müssen Höllenschmerzen sein ,und sowas dauert bis das wieder schmerzfrei ist.

Leben können Pferde oder Ponys mit einer Senkung es gibt die verrücktesten Geschichten,aber ist immer eine Frage in wie weit es zumutbar ist,wegen der Schmerzen.

Also machbar ist es.

Hat sie den Reheschub jetzt bekommen ,mitten im Winter??

Wenn ja warum, sollte es so sein das sie sehr stark rehegefährdet ist, dann würde ich sie erlösen.

Wichtig ist immer zu wissen warum sie einen Reheschub hatte.Wie alt ist sie und in weit wird sie noch belastet.

Ist die Rehe chronisch ??


Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 15:42 - 16.02.2005

@Wuchtbrumme
Nein, habe ich glücklicherweise noch nicht gesehen.
Gina ist 19 Jahre alt und wird seit geraumer Zeit quasi nicht geritten, d.h. ich bin das letzte mal am 2. Weihnachtstag eine klitzekleine Runde im Schritt mir ihr gegangen und davor ???
Sie hat lt. TA und Schmied schon mal eine Rehe gehabt. Davon habe ich nichts bemerkt und ich habe sie seit 10 Jahren und sehe sie täglich von daher dürft mir ein Reheschub aufgefallen sein....
Wie auch immer sie wird auf jeden Fall auf Cushing und Borreliose getestet. Außerdem kommt der TA heute abend zum Röntgen.
Samstag kommt eine Huforthopädin, die nach Biernat arbeitet.
Jedenfalls glauben weder der TA noch ich, dass es eine Fütterungs- oder Belastungsrehe ist.
s. Thread Ungulat. Vermutlich ein Stoffwechselproblem.

Selbstverständlich will ich sie nicht unnötig leiden lassen und werde sie notfalls erlösen.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 22:34 - 16.02.2005

Tja, das ist ja echt blöd,das man nicht genau weiß woher es kommt ,grad um diese Jahreszeit.
Also ich kann dir von hippolyt
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:34 - 16.02.2005

@birgit - super, dass du eine biernath-hufpflegerin holst! die wird dir dazu auch hoffentlich einiges erklären können! meine kann das und tut das auch, wenn man sie ausfragt!
rehe kann auch durch eine ungünstige hufsituation ausgelöst werden - die dürfte sie dann aber erkennen...
ware mal ab, was sie sagt!
halte dir und deinem pferdchen die daumen!
lg
leonie
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 22:44 - 16.02.2005

Tja, das ist ja echt blöd,das man nicht genau weiß woher es kommt ,grad um diese Jahreszeit.
Also ich kann dir von hippolyt micro vital empfehlen.
Wird empfohlen wenn der Stoffwechsel im Keller ist.
Ist schon sehr komisch wenn sie 10 Jahre keine Rehe hatte und dann grad jetzt auf mal ohne ersichtlichen Grund.
Aber dann kann man ja hoffen das noch nix verloren ist.

Vielleicht ist es ja garkeine Rehe sondern ein fieser Abzess ?? Dann dürfte das röngten Klarheit bringen.

Ich bin gespannt was ihr fest stellt.

Ich drück auf jeden fall die Daumen .

Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 13:57 - 17.02.2005

Hallo Birgit!

Hufbeinsenkung gibts Möglichkeiten die zu behandeln. Habe da mal einen Artikel, allerdings in englisch in Your Horse, gelesen, und ich meine in irgendeiner Cavallo war da auch mal ein ganz toller Artikel. Schau doch mal auf die site von Cavallo, ich werde hier noch mal suchen.

Alles Gute für Stuti
Micheline
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 16:44 - 17.02.2005

Danke für Eure Mühe...
wir haben Gina heute morgen einschläfern lassen. Das Hufbein war bereits um ca 15 Grad rotiert und in Abstimmung mit TA sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es so nicht viel Sinn macht.
Außerdem habe ich Gina vor vielen Jahren bereits fest versprochen, dass ich ihr einen langen Leidensweg ersparen muss.
Traurige Grüße

Birgit

Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 19:45 - 17.02.2005

Liebe Birgit,
du hast bestimmt richtig gehandelt und deiner Gina wirklich einen langen Leidensweg erspart!

Kopf hoch - alles wird gut!

Ganz liebe Grüße,
Christine

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Hufbeinsenkung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufbeinsenkung
 



Version 3.1 | Load: 0.004152 | S: 1_9