Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufbeinsenkung
 


Autor Mitteilung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 09:40 - 21.02.2005

Danke Richard, die Seiten habe ich hinterher auch alle gelesen.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 09:41 - 21.02.2005

Also bitte, nun mach doch Birgit nicht noch verrückt, wegen dem Mittel.

Ich denke mal das der Leidensweg bis zur Spritze für diese Stute um eins schmerzhafter war als letzendlich der Todeskampf ,wenn er denn statt gefunden hat .weil ich denke nicht das es bewiesen ist das das Tier tatsächlich diese Schmerzen empfindet, schreiben kann man viel.

Welches Tier sagt dir beim einschläfern das es schmerzen hat ???

Es zuckt ............. bei mir zuckt auch ab und an mal was, mal mein Knie mal mein Auge, mein Daum zuckt auch ab und an und das a. ohne Schmerzen und b. ohne das ich es steuern könnte.
Reine Nervensache eben !!!

Birgit denk nicht drüber nach ,du machst dich selber verrückt und madig, tot ist tot und beim nächsten mal bist halt schlauer.



Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 09:55 - 21.02.2005

@Wuchtbrumme

Danke für Deine Unterstützung. Tut gut.

Ich sehe es genauso wie Du. Natürlich hilft es Gina nicht mehr. Aber mir geht es um die anderen Pferde, die wir noch haben und Kharina ist nun auch schon 23 Jahre.

Das Problem ist eben, dass unser TA das Eutha77 nicht verwendet, weil er klar sagt, dass er keine Lust auf den Verwaltungsaufwand hat. Nur leider halte ich ihn grundsätzlich für sehr fähig und qualifizierte Alternativen gibt es nicht.

Und eine anderen TA "nur zum Einschläfern" zu holen stelle ich mir nicht gerade einfach vor, weil der auch sicherlich erst noch 1000 Untersuchungen machen will, weil er das Pferd ja gar nicht kennt.

Werde aber definitiv die Tage mal meinen "alten" TA anrufen, den wir hatten, bevor wir umgezogen sind. Er hätte dann zwar eine weite Anfahrt, aber das ist mir egal.

Birgit
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 12:53 - 21.02.2005

Tja.... so ist das mit den Tierärzten,man sollte sich da wirklich schon vorher schlau machen ,werd ich auch mal tun wenn er mal wieder her kommen muß, oder ich dort was raus holen muss,welches Mittel er verwendet.

Neulich hat mir jemand erzählt das er als einzigstes Mittel des Tötens den Bolzenschuß will bei seinen Tieren.

Als 14 jährige war ich mal dabei wo ein Schimmel auf einem Bauernhof erschoßen wurde.

Ich kann nicht sagen was schneller geht, furchtbar ist alles gleichermassen.

Ich möchte das nie entscheiden müssen, lieber möchte ich das meine Tiere morgens tot im stall liegen.

Mein letzter Wallach wurde Nachts eingeschläfert weil er nicht mehr konnte und ich wurde erst morgens davon informiert.Er stand bei meinem altem Tierarzt der leider nun Rentner ist .
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 13:36 - 21.02.2005

Ich finde es so erschreckend, dass man sich mittlerweile bei allem erst mal 100% schlau machen muss und sich einfach nicht auf die Profis verlassen kann. Das beziehe ich nicht nur auf den TA.

Bolzenschuss sehe ich auch noch als Alternative, aber zum Schlachthof will ich meine Pferde nicht bringen und zu Hause weiß ich auch nicht, ob es die gute Alternative ist, weil ja der Kehlschnitt direkt erfolgen muss und dann wohin mit dem ganzen Blut??

Ich hatte auch gehofft, so bald noch nicht so eine Entscheidung treffen zu müssen und dann ging es doch so schnell.

Wer hofft nicht sein Tier "einfach" nur irgendwann tot auffinden zu können. Leider sieht die Realität fast immer anders aus.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 14:18 - 21.02.2005

Birgit,
das war keineswegs ein Angriff an Dir persönlich. Wie du selbst sags, es ist jetzt nicht mehr zu ändern. Zu wissen ist es für uns Alle Gut für die Zukunft.
Richard
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:29 - 21.02.2005

Die meisten Tiere erleben den längsten Leidensweg während Ihrer Lebenszeit - bei vollem Bewußtsein:


Schmerz durch Krankheiten
Überforderung im Einsatz
grober Umgang
unpassendes Sattelzeug
plumper, unfähiger Reiter
nicht artgerechte Haltung
Schläge
Tritte
Hunger
Durst
Einsamkeit
Langeweile
Angst (z.b. vor Wutattacken des Reiters)

... die Liste läßt sich beliebig weiterführen.


Nicht verrückt machen, Birgit. Beim nächsten Pferd wird sowieso alles anders verlaufen. So individuell wie das Leben, so individuell verläuft auch das Sterben. Das läßt sich einfach nicht so planen, wie wir es uns wünschen würden.

Wurde Gina inzwischen abgeholt? Faninga lag vier Tage lang neben der Weide.

Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 17:41 - 21.02.2005

Jetzt hab ich mal eine ganz dumme Frage, und zwar .......... das entsorgen des Toten Tieres.... was kostet das???
Einer sagt es wäre Schweineteuer ein anderer spricht von 30 bis 60 Euro ?
Stimmt es das die Pferde ohne Pass nicht mit nehmen ???

Steffi hat es auf den Punkt gebracht.

Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:05 - 21.02.2005

Doofes Thema habt ihr da gerade drauf.... Aber: Ich mußte schon alle Varianten mitmachen...

Meine erste Stute ging mit zerschlagenem Knie zum Metzger - es war Wochenende, mein damaliger TA wollte nicht einschläfern, weil es eine Bullenhitze war und meine Süße am nächsten Tag geplatzt wäre... Erlaubnis fürs Schießen auf dem Hof hatten wir damals noch nicht Also kam der Metzger mit einem Super sauberen Hänger, mit Tränen in den Augen, weil meine Stute seiner Verunglückten ähnlich sah und versprach mir, sie sofort nach dem Ausladen zu erschießen... Er war sehr nett.

Das nächste war ein Koliker mit Darmverschlingung, nicht mehr transportfähig, wurde eingeschläfert. Ich möchte mal behaupten, das er davon nichts mehr mitbekommen hat. Ging ganz schnell, verwendet wurde damals Eutha77, unverdünnt. Saria holte den Kadaver ab - kostet nix!

Genausogut holt Saria tote Schafe und Ziegen umsonst ab!

Der nächste war ein Westfalen Wallach,23 Jahre, Darmtumor.
Er wurde bei uns auf dem Hof geschossen und war schon tot, bevor er die Erde berührte. Da zuckte beim Ausbluten kein Nerv mehr! Der Schuss hat gesessen. Aber diese Menge Blut.... Das ist das Schlimmste. Habe die Besitzerin heim geschickt und den Schlamassel beseitigt...

Dann hatten wir noch einen Rentner voller Wasser und Leber und Nieren kaputt - aber mit einem starken Herzen...
Er wurde auch geschossen und schnaubte nach dem Umfallen noch 3mal... Das war natürlich nicht angenehm, aber der Metzger erklärte mir, das die Tiere von diesen nervlichen Sachen garantiert nichts mehr mitkriegen. Das hat mich beruhigt, aber noch tagelang verfolgt...

Ich denke, es kommt immer auf die Situation an, wie schnell ein Tier nun gehen "muß".

Habe natürlich auch Angst vor dem nächsten.. Mein Opi ist nun 28 und steht in der Blüte seines Lebens!!!
Was soll ich bei ihm machen??? Da gilt einfach nur abwarten, welche Dringlichkeit gegeben ist.
Hat er einen Unfall oder wird er ernsthaft krank?

Ich mache seine "Erlösung" von der Situation abhängig und wer gerade am schnellsten kommen kann (Metzger oder TA).
Wenn seine Erlösung Planbar ist, werde ich mich wohl für das Schießen auf dem Hof entscheiden.

Für all diese Pferde haben wir kein Geld genommen - haben die toten Tiere dem Zoo bringen lassen. Löwen, Tiger etc. müssen auch leben.

Tja, und was den E-Pass betrifft, den bekommt weder Saria noch der Metzger, der geht zurück zur FN.

Bisher wollte noch niemand den Pass haben, weil unsere Tiere nicht zur Lebensmittelgewinnung dienen.

Noch Fragen? Hab ich was vergessen? Glaub nicht...

Kann mich auch nur Steffi anschließen, das manch ein Tier einen langen Leidensweg bis zur Erlösung hat, da machen wir uns Gedanken, was am schnellsten für unsere Lieblinge ist, die wohlbehütet betüttelt werden...

Liebe Grüße an euch alle, die irgendwann auch die Entscheidung treffen müssen...

Liebe Regina, will dich ja nicht verrückt machen, aber du wirst evtl. auch noch Richter über Leben und Tod sein - viele Tiere - viel Verantwortung und irgendwann loslassen können..... (Leider!!!)

Nachdenkliche Grüße und allen ein langes, schönes Leben!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:28 - 21.02.2005

Das Nervenzucken nach dem Herzstillstand ist völlig normal und muss nicht vom T 61 kommen. Diese Zuckungen habe ich sogar bei Menschen erlebt, die garantiert NICHT eingeschläfert worden sind.
Auch nach dem Schiessen treten sie auf. Also nicth verrückt machen, das war schon in Ordnung!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Hufbeinsenkung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufbeinsenkung
 



Version 3.1 | Load: 0.005103 | S: 1_9