Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Was haltet ihr von Sand im Stall als Einstreu
 


Autor Mitteilung
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


Gesendet: 14:35 - 13.06.2004

Hab gehört das hat einer aus unserer Gegend gemacht, abe´r ich bin davon nicht überzeugt? Kennt sich da jemand aus? Wir haben zur zeit Stroh im Stall u. suchennach einer Einstreu bei der weniger Mist anfällt. Für unsere Boxen im Herbst haben wir überlegt Strohkops zu benutzen soll laut Firma auf Pferd intern. ganz wenig Mist machen. Wer hat sowas oder ne andere Pferdegerechte Idee?
Pueppy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:53 - 13.06.2004

Habe mal was von Hanfeinstreu gehört! Problem ist immer das entsorgen! Bei Stroh wissen die Bauern genau, daß es in einer gewissen Zeit auf dem Feld verrottet! Dinge die sie nicht kennen, da sind sie vorsichtig! Ist in unserer Gegend so!
Ich bleibe ganz einfach bei Stroh, hatte damit bisher nie Probleme!
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 14:55 - 13.06.2004

Ja deshalb hatten wir auch Stroh aber da unsere Stallgemeinschaft vor hat zu expandieren (3 Außenboxen mit Paddock) fällt natürlich mehr Mist an u den zu Entsorgen müssen wir teuer zahlen u deshalb suchen wir eine günstige Alternative
Pueppy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:57 - 13.06.2004

Gibt noch was anderes außer Hanf, komme nicht auf den Namen, aber eine in der Gegend hier, vertreibt sowas. Kann mich ja mal erkundigen, was das für Zeug ist!!!!!
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 15:00 - 13.06.2004

Ja wär super würd mich riesig freun! U evtl auch was das dann kostet, das man das mal durchrechnen kann
Pueppy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:01 - 13.06.2004

Erledige ich gleich heute noch und sage dann bescheid!!!!
hella
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:18 - 13.06.2004

Hallo
ich habe das jetzt im stall
http://www.hempron.nl

und du brauchst es nur 2-3 monate lagern und kannst es dann als boden für den auslauf nehmen da es zu einer art blumenerde wird!!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 16:51 - 13.06.2004

@hella

Was kostet so eine Pallette?.
Wie bekommst Du es entsorgt?.
hella
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:20 - 13.06.2004

hallo richard

ein paket!! kostet 7,50 euro,

ich entsorge es nicht sondern lager es hinterm haus, und warte bis es zu erde wird und die möchte ich dann in den sandauslauf nehmen.

ich nehme es erst seit 1 woche, da unser pony an borreliose erkrankt ist und einen miesen reheschub hat.

also wie gesagt ich teste es noch aus.
lg
Petra
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:23 - 13.06.2004

Sand im Offenstall ist bestimmt eine gute Lösung, wenn der Boden darunter durchlässig ist.

In einer geschlossenen Box, in der die Pferde sich mehrere Stunden lang aufhalten und auf kleiner Fläche pieseln und äppeln, erhält man wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit ein ekliges Sand/Matsch/Kotgemisch.
Da ist eine andere Lösung bestimmt besser:

Gummimatten mit dünner Einstreu- Schicht
(Ohne Einstreu sind Gummimatten in Boxen einfach nur widerlich!)

oder Papierschnitzel, die sehr schnell verrotten.


Mit der Hanfeinstreu hat es meines Wissens mal Probleme gegeben, weil die Streu von Pferden gefressen wurde und sich im Magen-/Darmtrakt ballte. Das führte zu bösen Koliken!







Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 18:30 - 13.06.2004

Auf meiner "Veranda" für die Pferde, die eigentlich nur zum Fressen gedacht ist, liegen dicke Holzbohlen als Boden. Den bevorzugen alle zum Schlafen - auch ohne Einstreu!
Den zum Schlafen angebotenen, wesentlich grösseren Stall mit Naturboden und Holzschredder drauf mögen sie offenbar nur manchmal. Meist liegen sie auf den Holzbohlen...*kopfschüttel*.
Dadurch gibts bei uns nur blanke Pferdeäppel, die bequem abgesammelt und prima entsorgt werden können.
In einer geschlossenen Box oder einer kleinen Box mit Paddock davor würde ich das allerdings nicht machen - da kann sich das Pferd ja nicht aussuchen, wo es schlafen möchte.
Nachteil meiner Holzbohlen - im Fellwechsel, wenn die Haare lose werden und die Neuen noch nicht richtig nachgewachsen sind, liegen sie sich kurze Zeit mal die Fersen auf, bzw. haben dort haarlose Stellen, die sich nach Beendigung des Fellwechsels wieder schließen (ausser bei meinem dusseligen WB, der sich immer auf die Plastikplatten geschmissen hat, obwohl an diesen Stellen kein Sand drüber war).
Die Hanfstreu hatte ich früher mal kurz in der Innenbox - aber das fressen sie auf. Die Strohpellets halten meine Ponys für Kraftfutter in Riesenmengen und stürzen sich entsprechend darauf...also auch nichts. Sehr gut fand ich die Sägespäne - allerdings nimmt die nicht jeder Bauer ab...obwohl sie genauso gut verrotten wie das Stroh und viel weniger Volumen haben...
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Grüsse
Ulrike

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Was haltet ihr von Sand im Stall als Einstreu -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Was haltet ihr von Sand im Stall als Einstreu
 



Version 3.1 | Load: 0.002694 | S: 1_9