Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Was haltet ihr von Sand im Stall als Einstreu
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 21:16 - 13.06.2004

Nur eine Erfahrungsbericht zu Sand usw.:
Wir haben unser Box selbst gebaut und es stand auf Muttererde mit Eisenbahnschwellen als "Fundament".
Wir haben etwa 20cm Sand und Schotte´gemisch eingesetzt mit etwa 10 cm Holzschnitzel darüber. Nach eine Woche war das Ganze Plattgetreten und danach haben wir eingestreut mit Stroh. Das Urin ist immer schon abgesichert und man musste nur das Pferdekot entfernen. Wir sind alle 2 Tagen mit eine Schubkarre Pferdeapfel/unsaubere Stroh beim misten ausgekommen, und das gleiche Menge in frische Stroh haben wir wieder eingestreut. Ein Gerüch von Pferdepipi gabe es nicht, und unser Stute stand immer trocken.
Dort wo unser Stute jetzt steht ist eine Betonboden und wird ausschlieslich mit Stroh eingestreut.
Je nach dem mussen wir 2-3 Schubkarren Stroh(Kotgemisch ausfahren und wieder einstreuen.

Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 16:17 - 18.06.2004

@Leonie
Wie machst du das dann mit dem Holzschredder wenn eins drauf Pinkelt, od Äpfelt? Wie lässt sich das entfernen?

Wie gesagt wäre auch nur für den Offenstall gedacht, in die Außenboxen sollen diese Strohcops, denn die sollen sehr gut sein ???
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 16:17 - 18.06.2004

Oder wie oft muß der Belag komplett gewechselt werden?
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 16:37 - 18.06.2004

@Curly
Hm- also das Saubermachen ist in den Holzschnitzeln etwas aufwendiger, das machen wir mit so speziellen Handschuhen aus dem Baumarkt (Baumwolle mit einer Art Gummi vorne drüber).
Im Aussenbereich treten sich die Holzschnitzel nach einigen Wochen fest und platt, so dass man auch mit dem Mistboy rankann. Am Anfang muss man auch da mit dem Handschuh dran...!
Den Unterstand haben wir nach etwa drei Jahren komplett leer geschippt und neu aufgefüllt. Das rausgeschaufelte wurde draussen wieder verteilt.
Ich muss allerdings von der Grösse her dazu sagen, der Stall hat 25 Quadratmeter und die restliche Holzschredderfläche ist ca. 200 Quadratmeter groß. Dazu kommen dann noch etwa 150 Quadratmeter dranierter Sandbereich mit Paddockplatten drunter und 40 Quadratmeter Rasengitter für die Fütterung und Wasserstelle, dazu die 13 Quadratmeter überdachte Terrasse mit Holzbohlen.
Die Anlage ist 35m lang, der Unterstand steht ganz weit hinten, Futter und Wasser gibts am anderen Ende. DAher bleiben die Holzschnitzel sehr sauber, weil sie meist zu faul sind, bis da hin zu laufen *g*!
Liebe Grüsse
Leonie
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 16:47 - 18.06.2004

Wäre es möglich wenn du mal ein paar FOTOS MACHEN KÖNNTEST SO ALS ANSCHAUUNG ODER IST DAS ZU VIEL VERLANGT? WOLLT NICHT AUFDRINGLICH SEIN
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:18 - 20.06.2004

Hier mal ein Foto von Leonies Anlage im Bau:

[Link zum eingefügten Bild]
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 01:17 - 21.06.2004

*schmacht*...da ist ja mein Leo mit drauf...!
Tja - also das ist die vordere Hälfte meiner Anlage...leider sind die Hackschnitzel und er Unterstand in der hinteren Hälfte, auf der mein Mann beim Fotografieren stand...!
Hier sichtbar ist die Rasengitterfläche, die Paddockplatten beim Einbau und die überdachte Terrasse im Hintergrund.
Von der anderen Hälfte habe ich Fotos - aber danach schaue ich später...bin grade erst vom Hessentag heim gekommen *gähn*!
Danke fürs Einstellen, Steffi! Schicke Dir noch was passendes von der "Rückseite"...!
LG
Leonie
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:44 - 21.06.2004

@ Leonie

Gefällt mir gut, das Ganze. Es wirkt so "heimelig"!



Auf dem Foto sind Traktorreifen zu sehen.
Birgit fragte kürzlich, wie man die Traktorreifen zerschneiden kann, weil sich immer Heureste darin sammeln, die nur schwer zu entfernen sind.
Hat jemand eine Idee?
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:48 - 21.06.2004

Zerschneiden?!?

Also wir suchen uns einen kräftigen Mann, der muss dann den Reifen mal hochstellen bzw. schräg stellen und so lassen sich die Reste mit einem Handfeger leicht auskehren.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:52 - 21.06.2004

Tja, Birgit ... da muß Sven wohl mal seine Muskeln spielen lassen...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Was haltet ihr von Sand im Stall als Einstreu -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Was haltet ihr von Sand im Stall als Einstreu
 



Version 3.1 | Load: 0.002887 | S: 1_9