Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› "Der Clan der Otori" - Ein Buch voller japanische Geschichte
 


Autor Mitteilung
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 21:41 - 14.04.2008

Am Samstag wäre ich im französischen Buchladen beinahe schwach geworden. Da lag der 5.Band in Französisch auf und ich war nah dran mir dieses Lesevergnügen zu gönnen.
Bin dann aber doch davon abgekommen. Nachdem ich alle anderen Bände in Deutsch gelesen habe und mir der französische Einband nicht besonders gefällt, kann ich noch warten, bis Carlsen mit seiner deutschen Übersetzung auf den Markt kommt. ^^

>>

Meine Meinung zum 4. Band ist sehr gespalten. Der neue Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und irgendwie sterben so viele Menschen aus dem Buch, die ich liebgewonnen habe, sodass es kein richtiges Happy-End gibt. Shigeko muss diesen arroganten General heiraten, Maya stirbt, Takeo stirbt, Taku stirbt und das schlimmste von allem: Das Kirin stirbt!
Mensch, das arme Tier!
Was mich andererseits an diesem Band fasziniert, ist der historische Hintergrund. Japan wurde von den "Fremden" schliesslich aus der Isolation gerissen und mit fremden Gütern überschwemmt. Ob die neuen Errungenschaften gut oder schlecht waren, will ich hier jetzt nicht sagen.
"Last Samurai" vermittelt in etwa dasselbe Gefühl, das ich auch beim letzten Band von "Clan der Otori" verspürt habe.
Der ganze Imperialismus macht mich wütend und es ist traurig, wenn eine Herrschaft der Harmonie wie in den drei Ländern gestört wird. Von innen und von aussen.
Aber ist die Realität nicht so? ^^
Es ist ein bittersüsses Ende und das gefällt mir daran.
Auch wenn ich andererseits ein schönes Happyend gerne gelesen hätte. ^^


Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 19:48 - 15.04.2008

@taipi: Also da hätte ich keine Schwierigkeiten gehabt an diener Stelle, es mir nicht zu kaufen...
Mein Französisch ist so schlecht, dass es nicht wirklich empfehlenswert ist, so ein Buch auf frz zu lesen -
zumindest wenn man auch den Inhalt komplett und vor allem richtig verstehen will
*auch auf die dt Version wart*

>>Wie schon gesagt, ich mag Maya nicht sonderlich, auch wenn das mit der Katzenbesessenheit sehr interessant ist..deswegen tut es mir auch nicht wirklich leid um sie. Aber bei dem Rest kann ich dir nur beipflichten ~
Das Kirin tut mir auch Leid.. wenn ich das ez richtig verstanden habe, ist doch eig eine Giraffe, nicht wahr?
Weit weg von zu Hause und dann noch in so einen Kampf verwickelt - armes Tier ;_;
<<

Doch, die Realität ist so ~
Auch wenn ich den Imperialismus genauso wenig mag wie du...
des haben wir grade in Geschi gemacht (auch wenn das nix mim Thema zu tun hat XD)

Mal jemand, der das Ende mag..
die anderen (einschließlich mir) mögen es ja anscheinen nicht ~
Rita
Anfänger

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:47 - 15.04.2008

also ich weiß nich, was hisao betrifft, ich blick bei dem jungen einfach nich durch... ich glaub in wahrheit gibts für ihn nur seine mutter, besser gesagt ihren geist, sonst erkennt er glaub ich keinen seiner väter an. akio nicht weil er nicht sein leiblicher vater ist und takeo nicht weil dieser nix von sich hören gelassen hat all die jahre (wenn auch ungewollt)... und ja kaede hat mich dermaßen aufgeregt im letzten band -.- ich fands auch grausam wie sie mit den zwillingen umgesprungen ist...
was ich aber sauwitzig fand war die stelle mit takeo maya und miki in der badewanne, als takeo auf sein "glied" zeigt und sagt "dort seid ihr rausgekommen" (oder sowas in der art) xD oh man an manchen stellen wars echt seltsam beschrieben, japaner sind schon komisch auf einer seite ^^


was kommt wirklich ein 5ter band raus und dann noch über shigeru *lieblingscharakter* wann soll dieser denn in deutschland erscheinen??
Rita
Anfänger

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:48 - 15.04.2008

hoppala wieso hat das mit dem spoilertext nich geklappt?

Edit vom Mod: Weil du das * bei [*font... gelassen hattest, das muss weg^^
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 21:50 - 15.04.2008

>> Diese Stelle in der Badewanne fand ich auch höchst witzig. Japaner haben wirklich eine seltsame Art von Humor. xD Wenn ich mir meine Eltern in solch einer Situation vorstelle...

Kaede hat sich im 4.Band wirklich alles andere als positiv entwickelt. Sie wurde genauso schlimm wie einige der alten Ladys, die sie zuvor noch verabscheut hat.
Vor allem fand ich auch irgendwie krass, dass Takeo und Kaede schon planen, wem sie dann ihre Kinder verheiraten werden. Sie waren die Ausnahmefälle, haben sich gegen das Gesetz "gewehrt" - und dann machen sie es genau gleich.
Klar, wollen sie für ihre Kinder daurch vielleicht nur das beste, aber es wirkt nichts desto trotz seltsam.

Was Hisao betrifft: Seher habend as wohl einfach so an sich. Wenn man ständig nur mit Geistern spricht, wird man wohl so und da er von seiner Familie beim Stamm wohl nie wirklich Liebe gespürt hat, flüchete er sich in dieses Geisterreich.
Aber er ist ein seltsamer Charakter...^^
<<

@Shiori: Mein Französisch ist - zumindest was das Leseverständnis betrifft - zufriedenstellend und daher traue ich mir auch durchaus zu Jugendbücher und Erwachsenenliteratur eines bestimmten Levels zu lesen. Allerdings ist es mühsam, wenn man sich schon an die deutsche Fassung gewöhnt hat und sich dann plötzlich in einer anderen Sprache wiederfindet. Allerdings hat dies auch Vorteile. ^^

>> Ich trauere immer noch um das Kirin. T_T
Du hast recht, es handelt sich dabei um eine Giraffe. In der chinesischen und sonstigen ostasiatischen Kultur gibt es das Qirin, ein Fabelwesen, das Ähnlichkeit mit unserem Einhorn hat.
Die Chinesen sind schon um 1415 herum mit Schiffen nach Sri Lanka, Bengalen, Indien gefahren und haben von einem der Könige dort ein Geschenk erhalten - eine Giraffe. xD
Da die Chinesen dieses Tier nicht kannten, es aber zweifelsfrei ein Wundertier sein musste, nanne man es Qirin und es bedeutete, dass die Herrschaft des Kaisers legitimiert war.
Deshalb haben Chinesen dann auch Schiffsfahrten nach Kenia unternommen, um weitere Giraffen zu holen. ^^

Aber das war jetzt etwas geschichtliches. Ich finde einfach schön, wie Lian Hearn diese Fakten aus der Geschichte in die Story miteinbaut. Das arme Kirin...T_T



Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 23:19 - 15.04.2008

>>Ja, bei der Stelle im Bad habe ich auch viel gelacht.
Japaner haben echt seltsame Vorstellungen. Was meine Eltern in so einer Situation gemacht hätten, will ich lieber nich wissen XD

Schon, aber bis zur Mitte vom Buch ist er doch noch fest davon überzeugt, dass Akio sien Vater ist.
Zumindest psychologsich gesehen...
aber dann versteht er ja durch Yuki und Maya, dass Takeo sein leiblicher Vater ist.
Allerdings glaube ich nicht, dass er ihn je als Vater betrachtet hat...
<<

@taipi: Danke für die Erklärung =)
Ich versteh zwar nicht ganz, warum du es als Spoiler geschrieben hast, aber naja *g*
Ich wusste gar nicht, dass das früher tatsächlich vorgekommen ist - ich dachte, Lian Hearn hätte sich das ausgedacht.
Sowas zeugt wieder von der Qualität der Geschichte.

Achja, und ich wusste, was ein Qirin oder auch Kirin ist - bei Naruto wurde des mal erwähnt und da hab ich mal dazu nachgeforscht. Aber ich hatte es mir da eher als Einhorn oder Hirschkuhmäßig vorgestellt.
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 19:19 - 18.04.2008

@Shiori: Ich muss mich zuerst wieder an diese 'Formatier'-Hilfen gewöhnen, daher ist beinahe alles im Spoiler-Blau verschwunden. xD Und das mit dem Qirin tut mir Leid. Nachdem ich innerhalb drei Tagen dreimal gefragt wurde, was ein Kirin ist (im Unterricht "Geschichte Chinas"), kam wohl die Antwort wie aus der Pistole geschossen. xD
Jeanne Dark
Detektiv

Beiträge: 226


 

Gesendet: 17:01 - 23.04.2008

also ich habe erst das 1 buch davon gelesen war ganz ok

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- "Der Clan der Otori" - Ein Buch voller japanische Geschichte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› "Der Clan der Otori" - Ein Buch voller japanische Geschichte
 



Version 3.1 | Load: 0.003324 | S: 1_4