Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Wiederaufbau des Königsberger Schlosses
 


Autor Mitteilung
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 04:37 - 10.07.2004

Und dsa mit dem Königsberger Schloss hab ich eben erst gelesen, nach einem Jahr! Mensch war ihc blind? das Königsbersger Schloss wird aufgebaut? UNGLAUBLICH.

Ich fände es übrigens zusätzlich klasse wenn sich wieder zahlreich Deutsche in Königsberg ansiedelten. Umfragen zufolge wäre das den dortigen Russen gar nicht mal unrecht, denn sie wissen dass sie enorme ökonomische Vorteil dadurch bekämen. Russland selber ist wohl kaum in der Lage, diese Ärmstenregion Europas aus der Misere zu holen: Höchste AIDS Rate in Europa, höchste Arbeitslosenrate in Europa, Spitzenreiter in allem was katastrophal ist.

Wir hätten dann zwar nen etwas größeren Korridor als früher, aber ich fände das Klasse..."Bundesland Ostpreussen" , hm..klingt doch gut?
:)

Danach bauen wir Dresden auf, und die Welt ist wieder in Ordnung!
Nik
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 11:31 - 10.07.2004

Klingt gut, aber die Deutschen sind am aussterben. Bald sind wir wohl in unserem eigenen Land in der Minderheit, also "Expansionen" sind da wohl nicht drin.
Ich fändes allerdings gut, wenn diese Russische Enklave Polen angeschlossen würde, so wären die alten Ostgebiete "wiedervereint" und Königsberg keine Insel in der EU.
Ich denke auch, die Polen würden sich mehr für die Historischen Bau einsetzen, auch wenn Russland sich in letzter zeit zum Positiven verändert zu haben scheint.
Es ist bewundernswert, dass eine geschundene Nation die Städte ihrer Peiniger so originalögetreu wieder hergestellt hat.
Man könnte sogen, die schönsten "Deutschen" Städte sind in Polen.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 12:43 - 10.07.2004

Wie schön...Das Schloss und dieses Viertel. Deutschland, ich flehe dich an. Wache doch endlich auf. Ich bitte dich verdammt... !!!
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 15:22 - 11.07.2004

Richtig, Nik:
Läge Königsberg in Polen, gäbe es jetzt bestimmt keine Rekonstruktionspläne für das Schloß. Weil es nämlich gar nicht erst gesprengt worden wäre!!!!
Die Polen haben die deutschen Ruinen einfach wieder orginalgetreu wiederaufgebaut und dann durch ein wenig Geschichtsfälschung diese als original polnische Bauwerke (immer gewesen!) ausgegeben. Die Russen hingegen haben möglichst alles preußisch/deutsche ausradiert UND die Städte dann als eigentlich schon immer russisch verkauft....
mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 19:57 - 11.07.2004

ja, und die deutschen haben gruendlich alles deutsche ausradiert, baracken hingebaut und die staedte dann als modern deklariert.

sind mir mal wieder die polen und russen lieber
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 17:47 - 12.07.2004

Es ist bewundernswert, dass eine geschundene Nation die Städte ihrer Peiniger so originalögetreu wieder hergestellt hat.
Man könnte sogen, die schönsten "Deutschen" Städte sind in Polen.


Das stimmt, dass die schönsten "deutschen" Städte eigentlich die polnischen sind. Aber das haben sie keineswegs aus REspekt vor den Deutschen getan, sondern, wie bereits oben erwähnt: Gdansk, Wroclaw und Slásk waren immer Polnisch! Danzig, Breslau und Schlesien gab es nie....

Aber, wenn ich ehrlich bin, ist mir ein von Polen rekonstruiertes "Gdansk" lieber als ein von Deutschen rekonstruiertes "Danzig". Denn wie das aussehen würde, kann sich jeder vorstellen...

Was ich bei der "Region Königsberg" übrigens für denkbar halte, ist, dass sie weder Polen noch Deutschland angeschlossen wird (beides utopisch). Es ist aber denkbar, dass dieser "weisse Fleck" in der EU sich irgendwann von Russland löst, und sich als "autonome Region" der EU anschließt. Russland ist seit Selbstständigkeit der drei baltischen Staaten sehr weit weg, und die dort wohnenden Russen haben laut zeitungsbericht auch wenig Interesse an "Mütterchen Russland".

Es ist gut möglich, dass dies dann eine Region wird, in der mehrere Kulturen sich treffen: Deutsche, Polnische und Russische Kultur, so wie im Elsass sich deutsche und französische Kultur mischen, in Südtirol deutsche und italienische, in Nordschleswig Dänische und Deutsche. Ich fände das gar nicht schlecht, denn mir ist ein Wiederaufbau schöner Architektur wichtiger als dass überall nur Deutsch gesprochen wird. Und in Grenzregionen - Deutschland ist als zentrales E.U.Land nun mal das mit den meisten Grenzen - ist es sowieso normal, zwei- oder gar mehrprachig zu sein. Also: Auf eine gute Zukunft. Strawsdwuitje....
:)
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 23:27 - 13.07.2004

Schön gesagt, Peter, so ein multikulturelles "Nord-Ostpreußen", in dem Musterdemokrat und Pazifist Putin nichts zu sagen hat, klingt durchaus reizvoll. Aber dann fehlt nich etwas: Kaliningrad sollte endlich umbenannt werden! In Königsberg, Kenigsberg, Kantgrad, Königsberg ins Russsische übersetzt - es gäbe genug Möglichkeiten und gab genug Vorschläge. Die Russen, die dort leben, sagen angeblich selbst "Kenig" zu ihrer Stadt. Aber Michail Kalinin war ein Verbrecher, ein Kampfgefährte Stalins und einer der Verantwortlichen für das Massaker von Katyn, wo tausende polnische Offiziere ermordet wurden. Daß diese berühmte Stadt immer noch nach so einem Scheißkerl benannt ist, ist einfach ein Skandal.
Aber zurück zum Thema: Was machen eigentlich die Wiederaufbaupläne? Ist da irgendwas konkret oder ist das Ganze mehr so ein Luftschloß wie - pardon, bis jetzt - das Berliner Schloß?
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 10:23 - 14.07.2004

@ Peter
zitat: "Das stimmt, dass die schönsten "deutschen" Städte eigentlich die polnischen sind"

Hmmm - kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

1) Danzig. Wird hier im Forum immer gelobt. Ehrlich gesagt bin ich da nicht so begeistert. Erstens wurden nur 3-4 Strassen bis ins Detail rekonstruiert (in der Rechtstadt). Die restliche Innenstadt wurde entweder mit Plattenbauten (Altstadt und Alte Vorstadt) oder Anpassungsbauten (Teile der Rechtstadt)wiederaufgebaut. Das grösste Problem ist aber, dass die Innenstadt nicht sehr lebendig ist. Es gibt dort kaum Geschäfte (ausser Touri-Läden und Restaurants) und sie hat leider etwas Kulissenhaftes. Zu behaupten dass Danzig schöner als Lübeck, Lüneburg und Wismar wäre finde ich TOTAL daneben.
2) Breslau: Der Ring ist schön, aber Teile der Innenstadt sind auch hässlich und die Gründzeitviertel wurden oft Plattgemacht (ähnliches soll auch in Warschau-Praga geplant sein). Schöner als Dresden, München oder Erfurt? Ich glaube nicht.

@ Mark

zitat. "ja, und die deutschen haben gruendlich alles deutsche ausradiert, baracken hingebaut und die staedte dann als modern deklariert".

Vielleicht ist das in Frankfurt und Dessau der Fall, aber in Nürnberg, Würzburg, Freiburg, Osnabrück und Münster hat man vieles wiederaufgebaut...

Die Polen haben auch nicht immer alles richtig gemacht. Z.B. wurde die gesamte Altstadt in Marienwerder nach 1945 gesprengt...

Claus
mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 11:45 - 14.07.2004

@claus

haste dein login vergessen, oder bist du ein neuer claus mit c?
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 14:31 - 14.07.2004

Ahem...ich heisse schon immer Claus, habe aber nur 13 Beiträge geschrieben

MfG

Claus

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Wiederaufbau des Königsberger Schlosses -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Wiederaufbau des Königsberger Schlosses
 



Version 3.1 | Load: 0.003300 | S: 1_2