Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Wiederaufbau des Königsberger Schlosses
 


Autor Mitteilung
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


Gesendet: 17:29 - 19.05.2003

Wie der Spiegel heute berichtet plant die russische Regierung den Wiederaufbau des Königsberger Schlosses. Das Ordensschloss, in dem sich das originale Bernsteinzimmer vor seinem geheimnisvollen Verschwinden zuletzt befand, war nach Kriegszerstörungen im Zuge systematischer Auslöschung deutscher Geschichtszeugnisse 1968 gesprengt worden.
Der russische Kulturminister Michail Schwydkoi sagte letzte Woche, wenn die Finanzierung der Kopie des Bernsteinzimmers möglich gewesen sei, könne man auch die Rekonstruktion des Schlosses in Angriff nehmen. Bauminister Nikolai Koschman habe dem Wiederaufbau letzte Woche zugestimmt. Wladimir Schtschebarkow, Generaldirektor des Konzerns Awtotor, habe sich bereits als Sponsor angeboten. Ein Teil des Schlosses solle als Hotel genutzt werden.

Bemerkenswert ist, dass mit dem russischen Wiederaufbau der Schlosskirche auch genau der Ort wieder erstehen würde, an dem das Königreich Preußen gegründet wurde, und zwar durch die Krönung König Friedrichs I. 1701...

- Übrigens würde es mich nicht wurndern, wenn Russland das Königsberger Schloss noch eher rekonstruiert als Deutschland das Berliner Schloss!
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:44 - 19.05.2003

Frei nach Asterix:
Die spinnen die Russen (aber in meiner Achtung steigen sie immer mehr)
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 18:07 - 19.05.2003

Zum Schloss gibt es Informationen, viele Bilder (auch in Farbe, s. Marschallhaus), weitere Links und einen virtuellen Rundgang unter folgendem Link:

http://www.geocities.com/Vienna/1664/haupt.htm
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 18:11 - 19.05.2003

@Schlüter

Fragt sich, wer wirklich spinnt - die Russen oder doch vielleicht die Deutschen...

Sono pazzi questi Romani.
Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:26 - 19.05.2003



ich sehe unser Land in 30 Jahren als Meer von Glaskisten und Sichtbeton,während andere Ländern wieder in alter Pracht glänzen.... Entschuldigung, ich hab nur eben laut gedacht...
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:30 - 19.05.2003

Schauinsland
Wenn wir wirklich dann die einzige Glas- und Betonwüste sind, ist das doch auch schon wieder ein chices Alleinstellungsmerkmal...
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 18:49 - 19.05.2003

Deutschland als eine Art architektonische Sahara mit Wüstentourismus! Nur für besonders Abgehärtete...
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 19:56 - 19.05.2003

Sehr schön, dass man in Königsberg
wieder an den Aufbau des Schlosses
denkt. Dann hat man wenigstens ein
kleines bischen Geschichte wieder
in die alte Hansestadt geholt.
Anonymous


 

Gesendet: 20:06 - 19.05.2003

Ich finde das irgendwie traurig!!
Die Polen bauen deutsche Kulturgüter wieder auf.die Russen tun das jetzt auch,nur wir SELBST tun das nicht.
Wahrscheinlich rekonstruieren bald auch Kameruner und Togolesen deutsche
Kolonialarchitektur,während wir
Betonkuben bauen und pseudopolitisch korrekt jede Erinnerung an Preussen und 1000 Jahre deutscher Geschichte tilgen.
So ein Schwachsinn.Ich halte das nicht
mehr aus.
Im nächsten Leben will ich als Franzose oder Italiener wiedergeboren werden.
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 20:08 - 19.05.2003

sorry,war schon wieder nicht eingeloggt.War von mir!!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:14 - 19.05.2003

Hoffentlich kriegen die es dann auf die Reihe ALLE Fassaden zu rekonstruieren!

@Oliver(und sonst. Hamburger)
Ich hab mal 'ne Frage: In was für einer Gegend liegt die Herbert-Weichmann-Str.(Uhlenhorst)?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Wiederaufbau des Königsberger Schlosses -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Wiederaufbau des Königsberger Schlosses
 



Version 3.1 | Load: 0.002736 | S: 1_2