GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› hiiilfe
 


Autor Mitteilung
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 12:20 - 09.05.2003

hi fredi,
habe ich schon probiert, funktioniert nicht, disketten sind auch draußen, werde jetzt mal die sache im Bios versuchen.
danke, bis später.
katty
Anonymous


 

Gesendet: 13:41 - 09.05.2003

Hi Katty,

Wenn du im BIOS die Bootsequenz auf festplatte ; cdrom eingestellt hast, > Neustart ...und keine disk eingelegt ist sollte xp wieder starten. Oder hast du schon mit Partition Magic gearbeitet ?

Dr.Dre
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 14:28 - 09.05.2003

hi,
naja ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht, 1. habe ich wenig kenntnisse und 2. ist alles in englisch.
ich erzähl mal was bisher passiert ist:
mit PM 8.0 habe ich gestern lediglich versucht die platten c+d zu formatieren, was mir auch eigentlich gelungen ist, nur wie gesagt ich komme nicht wieder ins betriebssystem.
ich war jetzt im BIOS habe den punkt: Advanced BIOS Features eingegeben, dann erscheint ja eine Liste mit vielen Punkten und wie diese eingestellt sind, habe mal einige rausgeschrieben.
First Boot Device: CDRom
Second Boot Device: CDRom
Third Boot Device: LS/ZIP
Swap Floppy Drive: Disabled
Nachdem ich den Exit aus dem PM gewählt habe, wird der Bildschirm schwarz und oben links steht: A:\>
vielleicht weiss jemand weiter?
gruss katty
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:40 - 09.05.2003

Zwei Dinge :

1) Deiner Auflistung nach bedeutet First Boot Device das dein System derzeit versucht das OS von CDROM zu laden. Das kann nicht funktionieren. Oder du musst die Install CD einlegen.

Die Bootpriorität sollte in Reihenfolge C; CDROM stehen

Kann es sein das du die Einstellungen im Bios nicht abspeicherst ? Im BIOS verfügst du über keinen deutschen Tastaturtreiber. Für "J" musst du die Z - Taste drücken.

2) Verstehe ich das richtig ? Du hast die Partion c formatiert ? Dann dürfte dir das gelungen sein was du wolltest ... die Bootpartition c zu löschen.
Starte doch einfach mal PM. Nun schaust du dir die Part. C einmal genau an.
> lokaler datenträger Größe MB und Belegt MB - wenn hier 0 MB steht ist auch nichts mehr drauf.
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 20:52 - 09.05.2003

hallo deichkind,
ich habe mit z bestätigt,werde das gleich nochmal im BIOS überprüfen.

und wenn mir mein vorhaben gelungen sein sollte,kann ich dann xp einfach wieder aufspielen?
danke übrigens für die mühe melde mich morgen wieder, hoffe es hat dann geklappt, habe jetzt übrigens einiges gelernt.
gruss katty
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:14 - 09.05.2003

Hallo Katty,

Ja, du XP wieder aufspielen. Dann warte ich mal bis morgen..

Guts Nächtle
Deichkind
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 13:13 - 10.05.2003

hallo deichkind,
nee immer noch nicht.
also, gebe dir mal einige daten:
PM zeigt mir an: FAT 32 belegt MB 13,7
Extended belegt MB 0,0
NTFS belegt MB 33,6
nachdem ich nun das PM fenster schließe, wird der bildschirm schwarz und oben links erscheint die meldung: cannot load the file A:\Command.Com
außerdem habe ich im BIOS beim First Boot Device geändert auf, floppy.
hat aber auch nichts gebracht beim start mit der rescue disk. bei der alten einstellung mit CDRom ist xp mit der install CD auch nicht gestartet.
sollte ich mal etwas mit einer startdiskette 98 probieren, oder im PM nochmal probieren alles auf 0,0 MB zu formatieren?
bitte dich wieder mal um antwort.
gruss katty
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:43 - 10.05.2003

Hallo Katty,

13,7 und 33 MByte ? so wie es aussieht hast du angefangen Windows zu formatieren. XP dürfte also nicht mehr installiert sein. Formatiere im Fenster von Partition Magic alle Partitionen auf 0 MByte. . ( werden dir dort angezeigt ) .. bis die Platte komplett leer ist.

Wenn die Platte leer ist, muss di HD neu partitioniert werden. Die Bootpartition muss sich auf c befinden und aktiv sein !! ( Schau in die Spalte Statusleiste der Partitionsliste unten im Bild)

Partitionieren kannst du direkt über die Schaltfläche "erstellen"

Wenn alle Partitionen Partitioniert und Formatiert sind....
kannst du Windows neu aufspielen.

Alternativ kannst du natürlich auch mit der Win98 Startdiskette arbeiten. Gehe einfach in fdisk und lösche alle "Non Dos Partitionen" ...

1. logische , 2. erweiterte 3. primäre ... in der Reihenfolge.

Wenn alles gelöscht ist bekommst du eine Bestätigung.

Wenn alle formatiert ist kannst du die Platte neu einrichten. Entweder komplett als eine Partition oder mit erweiterten / logischen.

Im FDISK hauptmenü wählst du DOS Partition oder logische Laufwerk erstellen

Nun kannst du primäre und erweiterte Laufwerke anlegen.

Die Bootplatte benötigt auch hier eine primäre Partition zum Starten!!!
also " Primäre Dos - Partition erstellen" . Wenn du es ganz einfach möchtest, kannst du die gesamte Kapazität verwenden.

Antworte also mit "N" . Nun kannst du die Größe der Platte selber bestimmen.

Enter und ESC drücken bis du wieder im hauptmenü bist. Kontrolliere nochmal alle Angaben.

Es muss unbedingt eine aktive Partition festgelegt worden sein !!(Punkt 2 in fdisk)

Nun startest du neu mit der Startdiskette und machst das System Bootfähig. Ruf im Dos Modus über den Befehl format/? alle Format Eingabeaufforderungen auf.

Du bekommst so einen Überblick über alle Befehle.

Bei dir sollte jetzt A:\> stehen
gebe einfach dahinter format c:/s ein.

Bestätige die Abfrage mit J. Die Platte wird nun formatiert.

Windows neu aufspielen ( Bootreihenfolge im Bios ändern)

Noch ein Tipp

PM ist gigantisch und genial. nicht daran verzweifeln !!! Es gibt viele gute Bücher im handel zu dem Programm. z.B. von data Becker wo alle Funktionen haarklein aufgeschlüsselt sind. Kostet glaube ich 14,95 , oder schau mal bei Ebay rein. Ich bin sicher es wird dir weiterhelfen.

Bis dahin zunächst
Deichkind
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:45 - 10.05.2003

ach ja.. entweder im Dateiformat ntfs oder in fat32 !! ntfs ist stabiler aber etwas langsamer...

deichkind
Anonymous


 

Gesendet: 14:54 - 10.05.2003

Hi Katty,

EINFACH IN PM RUMRÜHREN UND TESTEN: DIE OBERFLÄCHE IST IM GRUNDE SEHR ÜBERSICHTLICH UND SELBSTREDEND DIE ENL.VERSION IST NATÜRLICH NICHT SO EINFACH , ABER KEINE ANGST, DU WILLST JA LÖSCHEN UND BRAUCHST SOMIT KEINE ANGST HABEN DAS IRGENDWELCHE DATEN FEHLEN. DER TIPP MIT DEM BUCH IST SCHON RICHTIG HAT MIR AUCH GEHOLFEN !! OHNE HÄTTE ICH MIR AUCH EINIGE DELLEN EINGEDRÜCKT

HP L.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- hiiilfe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› hiiilfe
 



Version 3.1 | Load: 0.003865 | S: 1_2