GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› hiiilfe
 


Autor Mitteilung
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 15:23 - 10.05.2003

okay,
danke erstmal, werd`s probieren.
bis morgen.
danke gruss katty
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 19:27 - 11.05.2003

hi,
ich glaube jetzt habe ich richtig sch..., gebaut.
habe versucht die platten auf 0 MB zu formatieren, was einfach nicht gelungen ist, aus frust habe ich diese dann gelöscht, dadurch war fat 32 nicht mehr aktiv.
beim neustart kommt jetzt die fehlermeldung: PT invalid
nichts geht mehr.
help!
gruss katty
Anonymous


 

Gesendet: 21:05 - 11.05.2003

Habe mir die Postings mal alle durchgelesen, ich glaube nicht das XP da noch vollständig vorhanden ist... Arbeitest du mit PM oder mit fdisk ?
Die Meldung sagt mir nix, könnte aber bedeuten das es sich um eine beschädigte Partition handelt.

Geh einfach hin mit fdisk .. der weg ist hier ja schon öfter beschrieben worden und lösch alle NonDos Partitionen. ( oder fat32 !! - wenn du xp mit fat partitioniert hast.) Dann ist das Betriebssystem in jedem Fall runter. Check das dann in fdisk ab. Hier kannst du alle Partitionen anzeigen lassen.

In jedem Fall zuerst partitionieren ( alte Partitionen löschen und neue einrichten ) .. und dann formatieren !!!

schau dir mal den Link an... den sollte dir weiterhelfen unter fdisk. Mit PM kenne ich mich nicht so gut aus.

http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

Flo
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 09:35 - 12.05.2003

hi,
aber wie kann ich mit der startdiskette arbeiten, wenn diese fehlermeldung kommt? und wenn ich in fdisk wäre habe ich noch nicht gesehen, wo ich diese nondos partitionen löschen könnte.
gearbeitet habe ich mit pm.
meine wahrscheinlich wirklich dumme frage, wie kann ich mit der startdiskette arbeiten, wenn ich sie gar nicht starten kann?
ich weiss ich bin ein schwerer fall, aber vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.
gruss katty
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 13:41 - 12.05.2003

Du kannst nicht mit der Startdiskette booten ? warum nicht ? Hast du im BIOS die Bootreihenfolge auf a; c ; geändert ? Dann Stardiskette rein und los gehts..
Dann erscheint diese Meldung " pt invalid" .. und nichts geht mehr ?
Bleibt der Rechner dann hängen... blinkt der Cursor noch ?

Ich vermute mal das beim Partitonieren irgendwas schief gelaufen ist. Was kann ich von hier aus nicht sagen.. Gebe dir den Tipp in dem Fall radikal zu handeln ..und den mbr ( MasterbootRecord) platt zumachen. Das funktioniert mit killmbr am Besten und schnellsten. Dann ist aber alles an daten restlos verschwunden !!!Danach muss die Platte neu eingerichtet und formatiert werden.

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Ich gebe dir nochmal den Weg zum
Non DOS Löschen .. ( NTFS )
in den fdisk Optionen Punkt 3 wählen > Partition oder logisches Laufwerk löschen
>im darauffolgenden Febster unter Punkt 4 " Nicht Dos Partition löschen !! "

Wenn es nicht hilft ( killmbr sollte eigentlich helfen - habe noch nie erlebt das das schief ging) dann schnapp dir den Rechner und geh mal zu einem Techniker vor ort. kann auch sein das die Platte (Sektor) defekt ist.

Bist kein schwerer Fall - da gibts weiss gott härtes Sachen. Wichtig ist nur das wir das Teil langsam wieder in Gang bekommen.

Humor und Geduld sind die Kamele die dich durch jede Wüste tragen ..

Steve
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 16:55 - 12.05.2003

danke,
das macht wieder mut. mal schauen wie es weitergeht.
ich probier´s mal aus.
gruss katty
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 17:44 - 12.05.2003

hi steve,
noch eine frage zur bootreihenfolge, ich laube ich habe das nicht verstanden, also noch mal langsam.
ich gehe ins bios, wähle dort den punkt: advanced bios features und jetzt die frage: wo sehe ich die reihenfolge a, c. bezieht sich das auf : First boot device,(a) das ich dann auf, floppy, stellen muss und second boot device(c) auf cdrom? und wenn es so wäre müßte ich dann nocheinmal den pc starten mit startdiskette, erscheint dann auch, z.B. fdisk?
ach ja, bei meiner fehlermeldung pt invalid blinkt der cursor und der rechner bleibt nicht hängen.
wäre für eine antwort dankbar.
gruss katty
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:31 - 12.05.2003

Hallo Katty,

Korrekt ... im Bios Features Setup > das Menü nennt sich Boot Sequence o.ä. Mit First Boot Device ist dein Startlaufwerk gemeint, also a; ( a ist in der Regel das Floppy LW) , wenn du eine Bootfähige Cd ROM hast ( XP ist voll bootfähig !!!) dannlegst du die Setup CD ein und stellst im Menü das CDROM als First Boot Device !

also
cdrom ; c ;

oder
a; cdrom

Du musst bevo du das BIOS verläßt die Einstellungen sichern !!

über den Punkt
Save & Exit Setup

Denke daran das Y ist vertauscht. Du musst also die Z- taste drücken für Ja !!

Gruß Steve
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 19:41 - 12.05.2003

danke steve,
ich werde es nochmal versuchen. kann mich aber erst morgen wieder melden.
gruss katty
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 14:39 - 13.05.2003

hi, habe gute nachrichten habe es geschafft den pc mit pm wieder zu starten.
hoffe das du, deichkind, das liest, du kennst dich doch gut mit pm aus.
also gebe dir mal die daten die im pm fenster stehen. die platte ist durch das löschen jetzt auf 0 MB. jetzt müssten wir doch die HD neu partitionieren. problem ich glaube das c nicht mehr aktiv ist.
hier die daten: im großen unteren fenster steht: 1. typ: unallocated belegte MB: 0,0 nicht belegte: 0,0 Status: None Pri/Log: Primary
2. typ: Extented Status: None Pri/Log: Primary 3. typ: unallocated belegte MB: 0,0 nicht belegte: 0,0 status: None Pri/Log: Logical
wenn ich einen dieser 3 markiere kann ich mit der oberen leiste bei: Operations auf create/erstellen klicken. dann öffnet sich folgendes fenster: erstellen als: Logical oder Primary Partition. Dann ist dort ein fenster Partition Typ: wo ich auswählen kann: unformatted, fat, fat 32,ntfs und linux weiter steht dort noch: Drive letter: C und ich kann wählen bei Position: zwischen: Beginning of unallocated und end of unallocated space weiter steht dann noch die MB größe die ich dort verändern könnte.
ich denke alles wie du es mir schon beschrieben hast, nur wie bekomme ich C wieder aktiv und wie muß ich die anderen punkte einstellen, die ich dir eben genannt habe?
ich warte auf deine antwort, weil ich keine test´s mehr alleine durchführen möchte.
gruss katty

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- hiiilfe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› hiiilfe
 



Version 3.1 | Load: 0.004024 | S: 1_2