Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Patzschke, Klotz & Partner - Architektur in Berlin
 


Autor Mitteilung
Norimbergus
Stammgast

Beiträge: 82


 

Gesendet: 19:33 - 17.12.2003

@Christopher:
Das Kaufhaus Wöhrl wird überhaupt nicht neu gebaut (zumindest der Teil, den Patzschke geplant hat). Das liebe Geld...
Aber falls der bisher dort stehende 60er-Jahre-Bau in den nächsten Jahren doch noch abgerissen werden sollte, dann wird dafür sicher der Patzschke-Entwurf hingestellt - da bin ich mir ziemlich sicher!

Genaueres kannst Du hier nachlesen:
http://www.internetboom3.de/freeboard/board/show_thread.php?topic=35772&userid=3224&forumid=16288
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 01:46 - 23.12.2003

Ecktürmchen an der Leipziger Straße/Ecke Mauerstraße

Ein letzter Schatten von der Dachkunst der vielen prunkvollen Geschäftshäuser hier. Giebel und Türme gab es hier in allen Formen und Farben. Also nichts Neues. Man hat in den letzten achzig Jahren so viele Dachaufbauten entfernt und Dächer glatt abgeschlossen - warum soll man nicht auch ein Eckturm auf ein Dach stellen können, wo früher keiner war? Mir hätte Patzschkes Idee gefallen können. Dieses Beispiel eines modernen Türmchens (zum historischen Dachabschluss kann ich im Moment nichts sagen) ist mal ein Anfang.

[Link zum eingefügten Bild]


Nur leider hat man vergessen, das Baugerüst zu entfernen.

[Link zum eingefügten Bild]
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:55 - 23.12.2003

sag, ben, kanntest du eigentlich diese villenkolonie schon?

hc,
das mit dem baugerüst ist gut!
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 17:03 - 06.01.2004

War über Silvester in Berlin und bin natürlich zum Hausvogteiplatz gegangen ums ma live zu sehen. Also das Bürogebäude von Patzschkes sieht echt geil aus! Das Wohngeb. find ich aber net so doll, is ein bissl platt irgendwie, und das Charlottenpalais is mir auch irgendwie zu klobig, aber die sehen natürlich tausendmal besser aus als die ganzen anderen neugebauten Häuser. Sind halt son paar Kleinigkeiten die mich noch stören Was is das eigentlich fürn komischer Kasten vor dem Wohnhaus am Hausvogteipl.? Kommt der noch weg? Und kommt dann da irgendwas anderes vor, weil das Haus so weit von der Str zurückgesetzt ist? Ach und noch ne Frage: bin übern Leipz. Pl. Richtung Potsd. Pl. gegangen und hab dann ma Richtung Norden geguckt, da standen auch so komische Kästen rum , zwischen dem Platz und dem zukünft. Denkmal. Bleiben die da, oder sind die für Bauarbeiter oder so??
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 17:10 - 06.01.2004

das charlottenpalais finde ich auch etwas globig und ja, beim wohnbau am hvp fehlt die plastizität. aber es ordnet sich gut ein und stört nicht.

welche kisten meinst du denn? könnten es bauhütten sein, also soclhe container aus blech oder holz für die bauleitung, logistik, arbeiter, etc.?
wenn ja, dann kommen die weg, wenn die bauarbeiten abgeschlossen sind.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:20 - 06.01.2004

Dieser "Kasten" am Hausvogteipl. ist eine KiTa. Leider kommt die nicht weg, weil auch erst gebaut wurde. Total bescheuert, dieser Bauplatz! Ich hoffe, der, der Beamte das zugellassen hat, wurde gefeuert bzw....was auch immer man mit Beamten macht!
Das Charlottenpalais? Das ist doch ein Traum! Hast du mal in den Eingang reingesehen.....?!
Sicher, dass du nicht das Dompalais meinst? Das wirkt in der Tat etwas...verkrüppelt. Vor allem verstehe ich nicht, was diese "Balkons" oder was immer das ist sein soll...
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 17:27 - 06.01.2004

Kann mich nich mehr so genau dran erinnern wie die Kästen aussahen, hab ganz schnell wieder weggeguckt In Berlin weiß man ja nie . Hoffe mal das war nur was für die Bauarbeiten.
Find ich auch dass die Gebäude sich gut einfügen.
Christopher
Novize

Beiträge: 31


 

Gesendet: 17:52 - 06.01.2004

@ fonti

Kann auch sein, daß du die Vertretungen einiger Bundesländer gemeint hast. Die stehen nämlich in diesem Bereich. (z.B. Hessen, Niedersachsen..) Alles Solitärbauten und wirklich scheußliche Kästen!

Bayern und Sachen haben anstelle eines Neubaus tolle Altbauten in Mitte, ich glaube in der Nähe der Friedrichstr. bezogen. War sicher billiger und ist um einiges Repräsentativer.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:59 - 06.01.2004

Hamburg hat auch etwas schönes altes, ebenfalls in einer Friedrich-Seitenstr....
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 18:11 - 06.01.2004

Ups, hab ich Ländervetretungen mit Bauarbeiterhütten verwechselt, wie konnt mir das denn passieren... Hab ich mal wieder nich kapiert was der Architekt ausdrücken wollte

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Patzschke, Klotz & Partner - Architektur in Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Patzschke, Klotz & Partner - Architektur in Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.005963 | S: 1_2