Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Patzschke, Klotz & Partner - Architektur in Berlin
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:56 - 15.12.2003

Hast ja Recht, aber....Na egal, jetzt ist es zu spät!

Ja, klasse Seite (endlich!) mit klasse Projekten!
Cuypers
Mitglied

Beiträge: 110


 

Gesendet: 00:08 - 16.12.2003

@ Ben
Ich habe mir die Patzschke Seite nochmal angeschaut. Waqhnsinn!! Mann kann nur hoffen, dass zu mindest ein Grossteil der Projekte verwirklicht wird. Kaufhaus Wöhrl war ja leider nichts.

@Antiquitus
Ih hoffe Du verstehst meinen Standpunkt, denn ich weiter oben gepostet habe.
So schön das auch geworden wäre, mann muss halt mit vorhandener Bausubstanz
vorsichtig umgehehn und die Originalsubstanz erhalten.
Ich meine, vielleicht wären ein paar Türmchen auf so manchen bayerischen Barockhaus auch ganz nett, aber wir können den Denkmalschutz nicht auf einer Seite Lobpreisen und mit ihm argumentieren und ihm auf der anderen Seite, dann so verteufeln. Das Gebäude
sieht doch auch so schön aus(wie es halt früher war), also spar die "grrrrr!!!!'s" für wichtigere Sachen, wie dem geplatztem Kaufhaus Wöhrl grrrrrrrrrrrrrrr!!!!!


Oder wenn Patzschke "Modifikationen", die vielleciht wunderschön sind, am zukünftigem "neuen" Stadtschloss vornehmen würde, wärst Du dann auch dafür?
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 07:41 - 16.12.2003

Kann man nicht ein vorhandenes Bauwerk einfach "weiterbauen"? Der Vergleich mit dem Stadtschloss: Natürlich werden viele neue Zutaten zu Schlüters Fassaden dazukommen. Z.B. wird der Eosanderhof völlig anders gestaltet werden. Das ist auch O.K. so...
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 07:45 - 16.12.2003

Denkmalschutz? Das Reichstagsgebäude ist das beste Beispiel dafür, wieviel der etwas taugt in Deutschland. Wallots Kunstwerk wurde von Baumgarten völlig entstellt - Fosters "Blase" ist eine Katastrophe - wird aber in den höchsten Tönen gelobt. Dort ist dieser Dachneubau erlaubt und woanders nicht? Diese Ecktürme waren charakteristisch für die Leipziger. Diese neue Krone auf dem Haus würde über alle DDR-Plattenbauten dort triumphieren - das will man doch verhindern - grrrrrrrrrrrrrrr!!!!!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:41 - 16.12.2003

da gebe ich hc recht.
natürlich kann man einmal pro und einmal contra denkmalschutz argumentieren. wenn eine platte unter denkmalschutz gestellt wird, bin ich (meist) dagegen, wenn er für einen schönen gründerzeitbau aufgehoben wird, auch.

der turm ändert den gesamteindrick des gebäudes kaum und harmoniert vorzüglich, er harmoniert merh als das jetzige dach.
und natürlich muss man gebäude auch weiter bauenh können, es wird ja auch weitergebaut. innen wird wohl fast nichts mehr so sein wie früher, auch das jetzige dach ist völlig neu.

es geht eher darum, dass manche behörden eben nur das genehmigen, was sie genehmigen wollen.

wie hc bereits sagte haben ecktürme an der leipziger straße eine alte tradition,aber man wollte keinen haben, da er die benachbarten platten noch hässlicher gemacht hätte.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 13:51 - 16.12.2003

Stimmt, das Verhalten der Behörden ist in der Sache nicht schlüssig und unterliegt dem üblichen Dogma.

Hätte der Architekt eine modernistische Lösung für das Dach gewählt, die mit der traditionellen Architektur des Gebäude brechen würde und in Kontrast stünde, wäre und wird sie meist, gerade bei denkmalgeschützten Gebäude, genehmigt.

BRÜCHE, BRÜCHE, BRÜCHE
KONTRASTE
"ZEITGEMÄSS"


aber bitte kein


EINFÜGEN
HARMONIEREN
und schon gar nicht
TRADITIONELL

Die Leute dieser Behörden haben das immer noch herrschende Gedankengut unserer Hochschulen total verinnerlicht!!!
Christopher
Novize

Beiträge: 31


 

Gesendet: 19:34 - 16.12.2003

Übrigens wurde, wie man auf der patzschke-seite lesen kann, auch das Bürogebäude am Hausvogteiplatz ursprünglich mit Kuppel geplant.
Die Ausführung scheiterte auch in diesem Fall an den zuständigen Behörden. Denkmalschutz kann hierbei ja wohl nicht der Grund sein. Wahrscheinlich ist der Hauptgrund für die Ablehnung der Pläne in beiden Fällen wohl die Vorgabe einer bestimmten Traufhöhe. Auch wenn ich diese Regelung generell für sehr sinnvoll halte, sollte man in bestimmten Fällen Ausnahmen machen. Eine kleine Kuppel stört niemanden.

Das Hausvogteiplatz-Projekt geht wohl seiner Vollendung entgegen. Ein Teil der Fassade ist schon abgerüstet. Konnte mich bei meinem Berlin-Besuch letzte Woche selbst davon überzeugen. Sieht sehr vielversprechend aus!

Ist es wirklich wahr, daß das Kaufhaus in Nürnberg nicht von Patzschke gebaut wird?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:04 - 16.12.2003

Klingt auch alles einleuchtend! Abba watt soll'ma jetz noch mache?!
Ich dachte, wo jetzt schon das Dach drauf ist, würde es auch mit der Fassade zu ende gehen. Aber da ist ja immer noch alles kaputt!

Ja, das am Hausvogteipl. scheint langsam mal fertig zu sein - jedenfalls das große weiße und das hinter der KiTa. Das moderne Haus neben dem Berolina-Haus ist allerdings noch "nackt"! Das mit der Kuppel ist auch hier schade, aber.....
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 21:15 - 16.12.2003

höre immer wieder, das der hausvogteip. fast fertig sei - hat denn keiner bilder? leider kann ich nicht so schnell mal nach berlin düsen...
Kai
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:48 - 16.12.2003

Tja, ich bin nun mal zu doof, um die Bilder reinzustellen....Wir müssen schon auf Anti warten...

@Anti
Streikst du denn nicht? Dann müsste sich doch die Zeit finden lassen, mal ein kleine Tour durch Mitte zu unternehmen.....

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Patzschke, Klotz & Partner - Architektur in Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Patzschke, Klotz & Partner - Architektur in Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.004244 | S: 1_2