Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Konto für Tiere in Not
 


Autor Mitteilung
Käte
Boardmeister

Beiträge: 278


 

Gesendet: 18:42 - 23.03.2006

Ich denke da ähnlich wie blue, wir sind hier eine kleine nette Gemeinschaft mit einem festen Kern, und genau der sollte dann im falle eines falles entscheiden ob geholfen werden kann oder nicht.

Liebe Grüße
Käte
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:52 - 23.03.2006

Das ganze über einen Verein laufen zu lassen begeistert mich nicht wirklich.
Finde die Lösung so besser, so viele sind wir ja nun wirklich nicht. Und ein bisschen Vertrauen muss sein...
pipponinchen
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 20:13 - 23.03.2006

ich vertraue mel mehr als einem fremden verein
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 01:20 - 24.03.2006

Ein Telefonat hätte vielleicht Klarheit gebracht. Leider habe ich keine Tel - Nr. von Mel, hatte ihr aber vorgestern extra meine Nummern geschickt.

Ich will weder verhindern, daß in diesen speziellen Fällen geholfen noch dass Geld IRGENDEINEM Verein ÜBERLASSEN wird.
Deshalb stand ja da, daß es weiter verwaltet werden muß ... Überlesen?


Ein Beispiel:
Der Dame, bei der das 50jährige Pony Flicka lebt, werden immer wieder (z.T.zweckgebundene) Spenden übergeben, die sie NIEMALS ohne Quittung entgegennimmt. Das Geld wird dem Tierheim(Verein) übergeben, das die Dame vor vielen Jahren mitbegründet hat.
Sollten Kosten über den "normalen" Bedarf anfallen, werden diese Kosten vom Verein (vom speziellen "Flicka"-Geld) gezahlt.

So bekommt niemand das Geld in die Hände und aufs Privatkonto, der sich -auch bei ungerechtfertigten Vorwürfen- privat verantworten müßte.


In diesem speziellen Fall gehört das Pony dem Verein.
Das wäre in "unseren" Fällen NICHT so. Daher bin ich der Meinung, daß ggfs. auch ein Verein für seine Mühe (Verwaltung/Überweisung) einen kleinen Betrag erhalten sollte.


Es geht nicht allein um Nico oder die alte Hundedame ... das hätte man (wie schon von Sabine angeregt) hinter den Kulissen regeln können - ich bin davon ausgegangen, daß das Konto auch für weitere Spenden zur Verfügung stehen soll?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich reagiere aus persönlicher Erfahrung so ernst und empfindlich und es geht mir nicht zuletzt um Mels Schutz - das bitte ich zu beachten.






pipponinchen
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 06:22 - 24.03.2006

und wenn wir selber einen verein gründen mehr als 7 personen bekommen wir doch bestimmt zusammen
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 07:03 - 24.03.2006

Moin Steffi ich hatte versucht Dich zu erreichen, allerdings nur über Festnetzt, nicht übers Handy. Ich habe gleich einen Termin zum Weisheitszähne ziehen (alle 4 ) und kann noch nicht abschätzen in wie weit ich dann zum Schwatzen aufgelegt bin... Sollte es mir gut genug gehen, dann meld ich mich bei Dir. Schicke Dir aber auch gleich mal meine Nummern. Wäre doch gelacht wenn wir hier nicht was auf die Beine Stellen könnten, oder?
nico2006
Boardjunior

Beiträge: 8


 

Gesendet: 12:23 - 24.03.2006

Ich schliesse mich Stefanies Bedenken an. Leider zeigt die Erfahrung, dass es ueber kurz oder lang mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu irgendwelchen Vorwuerfen kommt, wenn mehrere Personen und Geld im Spiel sind. Mel wird dann mitten im Feuer stehen - zum Dank dafuer, dass sie sich die ganze Arbeit gemacht hat. Das faende ich sehr schade.

Das war fuer mich der Grund, warum ich im Fall Nico vorgeschlagen habe, dass Spendenwillige das Geld direkt an den Tierarzt ueberweisen und dass ich die Rechnung zur Einsicht zur Verfuegung stelle. So kommt das Geld nicht in private Haende (in diesem Fall z. B. meine) und es koennen hinterher keine Vorwuerfe der Zweckentfremdung laut werden. Die Rechnung kann jeder selbst pruefen. Ein solches Vorgehen wird aber natuerlich nicht in allen Faellen funktionieren.

Ein gemeinnuetziger Verein haette den Vorteil, dass so leicht keiner in die persoenliche Haftung geraet und Spendenquittungen ausgestellt werden koennen (wenn ich Steuern spare kann ich mehr spenden). Nachteil ist natuerlich, dass es ein Verein ist, in dem "gemeyert" wird/werden kann.

Eine Loesung habe ich leider auch nicht parat, bin aber der Meinung, dass man auch nach der "Erledigung" der Faelle Huendin und Nico noch weiter nach einem fuer alle akzeptablen und gleichzeitig handhabbaren Modell suchen sollte.

Ganz wichtig ist fuer mich, dass kein Betrug erfolgen kann. Ich finde es zwar super, dass ihr mir glaubt, dass es Nico wirklich gab, aber wenn die Leute von der Arche nicht vor Ort gewesen waeren, haette ihn keiner aus dem Forum je gesehen. Ihr habt nur ein Foto und meine Texte - die kann leider auch jeder Metzger oder Haendler einfach erzeugen. Sicherheit kommt erst durch die Tierarztrechnung, die es in diesem Fall z. B. Mel erlaubt, in der Tierarztpraxis anzurufen und sicherzustellen, dass ich nicht die Behandlung meines Reitpferdes von Euch bezahlen lassen will, sondern der in der Rechnung genannte "Nico" wirklich ein abgemagertes Kleinpferd war, das inzwischen verstorben ist (Rechnung vom Einschlaefern ist gestern gekommen). Gerade weil hier in aller Oeffentlichkeit ueber Geldspenden diskutiert wird, sollten wir alle damit rechnen, dass es Menschen geben wird, die versuchen, dieses Geld fuer sich abzugraben.
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 13:06 - 24.03.2006

Die Bedenken, das Hinz und Kunz hier mitlesen und eventuell auf die Idee kommen, hier das schnelle Geld zu machen, finde ich berechtigt. Was haltet ihr davon, wenn wir das auf ein geschlossenes Forum verschieben?
Käte
Boardmeister

Beiträge: 278


 

Gesendet: 13:29 - 24.03.2006

Kann man denn hier einen einzelnen Thread "abschliessen"? Die Idee ansich fände ich nicht schlecht, dann können nur die von den Mod's genehmigten Leute dort posten.

LG
Käte
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 16:49 - 24.03.2006

Muss ich mal in der Bedienungsanleitung schauen gehen...

Sag ich doch, gründen wir unseren eigenen Verein

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Konto für Tiere in Not -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Konto für Tiere in Not
 



Version 3.1 | Load: 0.003756 | S: 1_9