Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› verrenkt?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:04 - 20.02.2006

Bessert sich das Schonen, wenn sich Andi "warmgelaufen" hat?

In Bad Marienberg ist ein -vorsichtig formuliert - etwas "knorriger" Pferde-TA, von dem ich schon sehr viel Gutes gehört habe.

Die Dame, an die Du mich gestern am Telefon weitergegeben hast, kann Dir die Tel - Nr. von Birgit (hier im Forum als "Mero" unterwegs) nennen. Sie kennt 1000%ig eínen guten Osteopathen.

Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 08:20 - 20.02.2006

Frag doch auch deinen Schmied, ob diese minimale Lahmheit mit dem Bockhuf zusammenhängen kann.
Bei Lahmheiten frag ich oft zuerst unseren Schmied, der ist da manchmal schlauer als mancher TA, weil er ja täglich nur mit Füßen, Beinen und Korrekturen zu tun hat.

Viel Glück!
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 10:35 - 20.02.2006

Sabine, ich habe eine einzige Erfahrung mit einer Lahmheit, aber die passt zu deinen Fragen. Meine Vermutung ist, dass sich durch den Bockhuf schon eine Arthrose gebildet haben könnte. Das wäre typisch für das Einlaufen, und nach ein paar Minuten gehts besser. Dazu passt auch eine Verspannung im Rücken oder Belastungsgallen an einem der anderen Beine, meist diagonal, und dazu passt die schiefe Schweifhaltung. Wenn ich Du wäre würde ich einen Tierarzt mit einem mobilen Röntgengerät bestellen. Bei Dr. Heider in Lindlar arbeitet ein junger Kollege, Dr. Fernandez, der einen sehr guten Blick hat für Lahmheiten. Die haben viel Kundschaft in Reichshof und Waldbröl, so dass sich die Kosten für eine Anfahrt auch in Grenzen halten würden.
Sabinexx
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 12:20 - 20.02.2006

Sobald er sich warmgelaufen hat,ist es vorbei mit dem Schonen,dann tobt er wie ein Dreijähriger durch die Halle.Das mit der Athrose hab ich auch schon mal vermutet,wir mußten ihn jetzt mal einen Tag stehen lassen (draußen war Eis,Halle war besetzt) und am nächsten Tag war`s schlimmer mit dieser Steifheit.Werde jetzt nochmal meinen Schmied (ist ein absoluter Fan von Pferden mit Fehlstellungen,da hat er echt was drauf) ranlassen und wenn er nicht weiter weiß und helfen kann wird erst mal geröntgt.Vielleicht krieg ich ja auch von Frau ANDIAMO 199 die Röntgenbilder,die ihr Tierarzt aus Köln gemacht hat ,aber darauf war ja nichts zu erkennen
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 12:49 - 20.02.2006

Nicht, dass sie Dir ein paar Bleistiftzeichnungen als Röntgenbilder verkaufen will
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 20:13 - 20.02.2006

Sabine - das mit der Arthrose hab ich auch schon vermutet. Meine eine Stute hat das auch, allerdings altersbedingt. Die ersten 1-2 km läuft sie grauslig, danach muss man achtgeben, dass sie nicht auf und davon geht! Muss sich auch immer erst einlaufen - hat eine Schale auf dem Kronbein, die am Anfang offenbar etwas "stört". Sehr viel machen kann man nicht, aber abklären müsste man halt schon, ob es definitiv daher kommt.
Grüsse und viel Erfolg
Leonie
Sabinexx
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 22:43 - 20.02.2006

@ Steffi

kannst du mir bitte mal die e-mail Adresse geben,unter welcher ich die Anzeige mit der Problempferdekorrektur unserer Pferdeflüsterin finden kann?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:36 - 21.02.2006

Mach´ ich!
Hast eine mail bekommen!
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 14:37 - 21.02.2006

Ich würd da vom Gefühl her auch auf eine Artrose tippen, aber im Offenstall mit Bewegung nach Lust und Laune ist das bestimmt kein Problem.
Sabinexx
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 22:24 - 21.02.2006

also ich hab jetzt noch einen Intressenten für Andi.Er soll dort in einem Offenstall zusammen mit zwei Ponys und einer älteren Warmblutstute stehn.Auf den ersten Blick nette Leute,bloß dieses mal werde ich noch einige Blicke mehr riskieren und ganz genau hinschauen!!
Ich schätze mal der Offenstall wäre wirklich die optimale Haltungsform für Andi,das kann ich ihm hier erst nach der Weidesaison bitten,denn ich denke mal mit meinen zwei Hengstrüpeln würde er nicht sonderlich glücklich sein... und die besetzen nunmal unseren Offenstall

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- verrenkt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› verrenkt?
 



Version 3.1 | Load: 0.004491 | S: 1_9