Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Aus der Westernreiterei...
 


Autor Mitteilung
ArabianHorsesCologne
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 19:26 - 04.07.2005

Alle Kleingeister dieser Welt, die ihre Augen vor allem was nicht 100 % in ihr Schema passt verschliesst verschliesst du dich nicht genauso?
Ich werd jetzt nicht mehr viel schreiben engstirnig ist engstirnig nur wenn dir was an der Gesundheit deines Pferdes lieg, versuch doch einfach mal nicht mit purer abwehr zu reagieren sondern setz dich mit dir selber ausseinander, ob du dein Pferd brauchst um dich zu profilieren (waia wie schreibt man des) was ich auf dem 2. Bild sehe ist ein armes Fohli in eine dicke Decke eingerollt, nicht in der lage seinem natürlichem Jahreszeitenrytmus nachzukommen, was nachweislich schwere Schäden in der gesundheit zur folge haben kann
so ende
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 21:43 - 04.07.2005

Jedes Wort ist hier leider vergebens...

@Steffi, *grusel* wo hast DU denn diese Hundebilder her
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:48 - 04.07.2005

@ Thyrie

www.glamour-dog.de


Hel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:23 - 04.07.2005

Tja soviele Pferde haben ja schwere Schäden weil sie eingedeckt sind. *rofl*

Ihr sagt immer denk mal nach, setz dich damit auseinander... vielleicht habe ich das schon lange getan? Ich weiss genau was ich mache und warum.
Und ich will es nicht anders.

Versucht es doch einfach mal zu akzeptieren dass nicht jeder nur mit seinem Pferd durchs Gelände möchte, sondern effektiv aufs Turnier fährt und es dennoch keine Tierquälerei ist.
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 22:38 - 04.07.2005

Hallole,

Diese Diskussion bringt doch gar nichts!

Meine alte Reitlehrerin sagte immer:
das einzige was ein Pferd braucht ist ein anderes Pferd, erst dann kannst Du weiter...

Ansonsten lasse ich mir meine Pferde auf der Weide "vergammeln"

LG Micheline
ArabianHorsesCologne
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 08:13 - 05.07.2005

Tja soviele Pferde haben ja schwere Schäden weil sie eingedeckt sind. *rofl*
Ja genau so ist es *schmunzelt* vieleicht sollte man sich über aktuelle studien informieren , bevor man roflt
So das wollt (musste) ich noch sagen
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:52 - 05.07.2005

Auszug aus den Schweizer Leitlinien zur Pferdehaltung - Bern, 23. April 2001:


... Abzulehnen: Entfernen der Tasthaare

Tasthaare (Vibrissen) um Augen, Nüstern und Maul dienen der Sinneswahrnehmung in dem Bereich, der
durch die Augen nicht kontrollierbar ist. Durch das Entfernen der Tasthaare („Clipping“) wird das Pferd
dieser Sinneswahrnehmung beraubt. Aus tierschützerischer Sicht ist das Clipping abzulehnen.


9 Bewegung
Pferde würden unter natürlichen Bedingungen während etwa 16 Stunden am Tag zur Nahrungsaufnahme
umherziehen, was für die Gesunderhaltung ihrer Gelenke, sowie ihrer Verdauungs- und Atmungsorgane
erforderlich ist. Durch die Aufstallung werden Pferde in ihrer Bewegungsfreiheit sehr stark eingeschränkt,
was sich ausser auf ihre Gesundheit auch negativ auf ihre Kondition und Ausgeglichenheit auswirkt. Daher
sollen sich Pferde wann immer möglich während vieler Stunden täglich in mässigem Tempo bewegen
können.
Bei der selbstbestimmten Bewegung im Freien kann das Pferd erkunden und sein Bewegungsbedürfnis
befriedigen sowie Komfortverhalten, bei Gruppenauslauf Sozialverhalten und auf der Weide sein
arteigenes Fressverhalten ausüben.

Zusätzlich wirken sich Klimareize positiv auf die Gesundheit der
Tiere aus.


Unter Nutzung eines Pferdes wird die Arbeit unter dem Sattel, an der Hand oder im Geschirr verstanden.
Bei der freien Bewegung bestimmt das Pferd Tempo und Richtung seiner Fortbewegung. Die
Führmaschine oder das Führen an der Hand sind daher nicht zur freien Bewegung zu zählen.


10 Sozialkontakt
Das Pferd ist ein Herdentier mit ausgeprägtem Sozialverhalten und fester Rangordnung. Damit es ein
normales Sozialverhalten ausbilden kann, muss es zusammen mit Artgenossen aufwachsen. Für
Saugfohlen ist es wünschenswert, dass sie von Geburt an in einer Gruppe aufwachsen, der andere Fohlen
und erwachsene Pferde angehören.


Das Zusammenstellen
harmonischer Gruppen, das Eingliedern neuer Pferde sowie das Erkennen unverträglicher Tiere erfordert,
dass sich das Betreuungspersonal ein hohes Mass an Fachkenntnis aneignet. Um die Verträglichkeit
innerhalb einer Gruppe beurteilen zu können, ist es notwendig, Zeit zum Beobachten aufzuwenden.


Anforderungen an den Sozialkontakt:

...
Jungpferde (abgesetzte Fohlen bis zum
Beginn der regelmässigen Nutzung)
permanente Gruppenhaltung.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 10:17 - 05.07.2005

Ach Steffi, dass ist doch nur für die Schweizer....

Soweit ich das erkennen konnte, haben die Pferde die Mähnen geschoren. Ist bestimmt für sie sehr angenehm, wenn sie denn dann mal im Sommer draußen sind
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 11:00 - 05.07.2005

Jetzt muss noch jemand schreiben, dass Zebras, die ja mit Pferden verwandt sind und in der Steppe leben, auch keine lange Mähne haben! Ds musste ich mir mal anhören, als ich in einem anderen Forum nach einem Schutz für meine 70cm-Friesenmähne vor der Knabbberei eines Ekzemer-Kumpels gefragt habe.
Hel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:19 - 05.07.2005

@ Stefanie: Es ist wünschenswert... aber nicht vorgeschrieben. Zudem clippe ich weder die Tasthaare, noch die Ohrinnenhaare. Lediglich die langen Haare die aus den Ohren herausstehen, die Fesselhaare, Kronrand, natürlich Bridle Path und die Haare am Unterkiefer.
Dann sollen sich halt die Klimareize positiv aus, meine Pferde haben 365 Tage im Jahr freien Zugang zum Paddock, mehr Klimareize kann man nicht geben. Ich arbeite meine Pferde nunmal auch im Winter und kann nicht 2 Stunden trockenreiten, zudem muss der Fellwechsel im März etwa durch sein.
Als Saugfohlen war sie übrigens in der Gruppe bis zum Absetzen, dann war sie noch tagsüber in der Gruppe.
Heute ist sie ebenfalls noch in der Gruppe, halt nur 2 bis 3 weitere Pferde in verschiedenen Altersgruppen. Wenn sie in der Box ist hat sie ebenfalls permanenten Kontakt zu zwei Pferden, die durch den Auslauf.
Mein TA ist der AmtsTA und diese Haltung ist absolut ausreichend, laut Vetamt ist unser Stall als Vorbildich einzustufen. Na was sagst du jetzt?

Zu der Mähne: Kein Urpferd hatte lange Mähne... also was soll bitte an kurzen Mähnen Tierquälerei sein? Im Gegenteil, die sind froh dass sich die Hitze nicht unter so einer Matte staut.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Aus der Westernreiterei... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Aus der Westernreiterei...
 



Version 3.1 | Load: 0.003134 | S: 1_9