Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Aus der Westernreiterei...
 


Autor Mitteilung
ArabianHorsesCologne
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 10:59 - 02.07.2005

@ Stefanie habsch gemacht


Ähm wenn mein Pferd denn dann ausgebildet ist brauche ich es noch lange nicht auf Kandare vorzustellen da die ausbildung sich natürlich um 2 Jahre verschiebt *koppkratz* heisst wenn würde mien Pferd dann mit 8 seine erste Prüfung laufen, fänd ich auch nicht so schlimm, allerdings habe ich die Turnierreiterei aufgegeben nur meine Mutter geht ab und an mit ihrem Wallach noch kleine Freizeitturniere (auf denen übrigens auch Profis starten ) von daher wissen wir das auch ein spät angerittenes Pferd QHs oä. nassmachen kann ohne mit 2,5 Jahren in die Ausbildung gegangen zu sein
Mit 6 ein Pferd Kandarenreif zu bekommen dafür brauche ich keine Turniere den das Pferd bilde ich zuhause aus
Also braucht es die Futuryklassen nicht *meine Meinung*
Mein Dicker ist dieses Jahr 7 geworden beherrscht alles was ein gutes Westernpferd kennen sollte was aber nicht heisst das ich ihn von Prüfung zu Prüfung jage nur weil er es eben so gut kann.
Ob nun WB strampler Westernpferde die auf der Vorhand latschen oder Araber in pinkelstellung das sind extreme die ich meinen Pferden ersparen werde wie gesagt um sie so zu verheitzen sind sie mir einfach zu viel wert
*video geh ich jetzt gucken *
ArabianHorsesCologne
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 11:03 - 02.07.2005

Ähm war ja nicht soo aussagekräftig aber ich bezweifle das das geschluppe für ein so junges Pferd so förderlich ist
Was ich mich nur die ganze Zeit frage:....... wozu der ganze mist?
Warum muss ein Baby schon auf Prüfungen? Warum muss es trainieren (errinert mich irgentwie an die Eislaufmütter)
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:38 - 02.07.2005

@ Hel

Wenn du ein Pferd mit 4 erst anreiten willst, und mit 5 erst ins Gelände gehst, dann ich das Pferd frühestens mit 6 turnierreif und das bedeutet es muss bereits gegen Senior Horses laufen.

Und genau DAS ist einer der Punkte, an dem unsere Kritik ansetzt.

Ob in der Westernreiterei oder im traditionellen deutschen reiterlichen Bereich.
Das Problem liegt an der gleichen Stelle.

So lange es Jungpferdebesitzer gibt, die die Reglements als unverrückbar hinnehmen und ihren Jungpferden kritiklos diesen Druck anzutun bereit sind, werden sich die Regeln nie ändern.



die gewaltigen Gänge der WBs hatten die Pferde früher auch einfach?

Nein, hatten sie nicht.
Ich würde nie behaupten, daß ich DAS für normal halte.

Es geht hier letztlich um die Auswüchse im Sport im Allgemeinen.

Mancher bemerkt´s, der andere nicht.

Wenn alle um dich herum große, grüne Ringe in der Nase tragen, findest du das irgendwann normal und hinterfragst nicht mehr Sinn und Unsinn dieser Sitte. Auch wenn diese Ringe schwer in der Nase hängen, dich beim Atmen oder am Naseputzen hindern. Es IST einfach so. Der Mensch nimmt es als gegeben hin, weil es bequemer ist, vorgekauten Brei zu schlucken, als selber kräftig kauen zu müssen.

So oder so ähnlich ist es auch in anderen Bereichen des Lebens - wie z.B. in der Reiterei/Zucht/Haltung/Ausbildung von Pferden.

Schade um die netten Pferdebabies/Pferdekinder.


Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 17:44 - 02.07.2005

Moment mal: *zu Steffi mit dem Kopf nick* WENN ich mein Pferd nicht zu früh einreiten WILL, dann brauche ich das doch nicht zu tun, oder? Scheißegal(entschuldigt den Ausdruck!), ob es dann auf Turnieren eine Chance hat oder nicht! Dann muss ich mich entscheiden: Möchte ich ein so pferdegerechtes Leben wie möglich für mein Hottehü oder Erfolg im Turniersport? Und laufen nicht auch ältere Pferde erfolgreich auf Turnieren?
Dass Pferde mit 6 auf Kandare laufen ist noch ein anderes Thema... davon verstehe ich nicht viel
Ich möchte aber noch eine Lanze brechen für die grad etwas verschriene Klassische Reiterei.
Auch DIE muss keine zusammengeschnürten Pferde bedeuten, muss Boxenhaltung oder fiese Sporen beinhalten.
(Zu sehen auf Bildern von Friesenmama.)
Werden Pferde vorwärts-abwärts geritten, dürfen sich strecken und ihren Takt finden, um dann an die Hand geritten zu werden, muss das mit Zwang nichts zu tun haben. Abgesehen davon sorgt ein aktiv schwingender Rücken dafür, dass das Pferd das unnatürliche Reitergewicht gesund tragen kann.

hui - Luftholen *meine Meinung* Darf man ja hier!!!! *worüber ich mich freu*
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 19:48 - 02.07.2005

@Steffi: du sagst es. Muss man sich denn diesem übergeschnappten Reglement anpassen, nach dem ein 6 jähriges Pferd auf Kandare laufen muss??? Das Reglement an sich ist Mist.
Und das ist ja nicht nur bei den Westernreitern so, auch bei den Fn-lern gibt es genügend schwachsinnige Regelungen.

Aber: nur solange sich die Mehrheit in das Reglement pressen lässt und tut, was der Verband vorschreibt, bleiben die Regeln auch so.

Dass man auch was von seinem Pferd haben will, stelle ich ja garnicht in Frage. Schließlich schafft man sich so ein Tier doch in den seltensten Fällen an, nur um es anzuschauen und nett zu finden. (Dass es auch das gibt, steht außer Frage
)
Aber dann doch bitte mit Maß und Verstand und das sind zwei Dinge, die mir bei vielen "Reitern" heute fehlen.
Nur da jeder von Maß und Verstand in der Reiterei eine andere Vorstellung hat, bekommt man diesen offensichtlichen Wahnsinn einfach nicht in den Griff.

So, aber da diese Diskussion mit dir (Hel) bisher doch meist ins endlose geführt hat, hör ich jetzt auf zu schreiben.
Es wird halt immer die einen und die anderen geben.

Bibi
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:04 - 02.07.2005

Ts, und ich bin am Überlegen, ob ich meine Stute nun mit über Vier wirklich schon einreiten soll.....
Mir ist 3 schlicht und ergreifend zu früh! Und bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit späterem Anreiten gemacht. Solange sich die Epiphysenfuge nicht geschlossen hat, setze ich mich auf kein Pferd. Basta.
Hel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:51 - 03.07.2005

@ Thyrie: Bevor wir sie einreiten lassen wir sie so oder so gründlich röntgen, um eben zu sehen was die Wachstumsfugen machen.

Die AQHA ist der weltgrösste Zuchtverband mit weit über 4 Mio. registrierten Pferden... glaubt ihr wirklich die ändern das Reglement wenn zwei oder drei deswegen nicht starten? Ne oder? Zudem finde ich das Reglement bis auf einige wenige Sachen ganz zufriedenstellend.

@AHC: Das ist Missys natürlicher Jog, ihr werden bereits jetzt gute Gänge für ein Pleasure/Hunterpferd, wofür sie ja auch gezogen ist, zugesprochen.
Warum wir bereits jetzt auf Turniere fahren? 1. Wegen der Routine, habe gerade heute wieder gesehen wie es ist wenn ein 4jähriger das erste Mal auf dem Turnier ist... schrecklich. 2. Wegen den Punkten. Will man Titel wie ROM, AQHA Champion etc. erreichen muss man Halterpunkte erreicht haben. 3. Halterpunkte zu besitzen ist wichtig für die Zucht. 4. Ist es eine gediegene Turnierprüfung wie jede andere auch.
Zudem bereiten wir sie für Longe Line, also das Präsentieren an der Longe vor.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 01:01 - 03.07.2005

Schade, daß Du nichts verstanden hast. *seufz*

Gute Nacht.
Hel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 01:13 - 03.07.2005

Vielleicht wollt auch ihr nicht verstehen?

Nicht jeder muss und will sein Pferd bis 4 auf der Weide vergammeln lassen...

Jeder so wie ers will... solange es nicht unter Tierquälerei geht.
ArabianHorsesCologne
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 09:15 - 03.07.2005

Ich glaube nicht das ich meine Pferde "vergammeln" lasse
Die normale ausbildung eines jungpferdes ist sehr zeitintensiv, ein Pferd aufs reiten vorzubereiten bis es 3 ist fast unmöglich es fängt an mit hufegeben wenns Baby 2 Tage als ist geht über Bodenarbeit, spatziergänge, ausbildung als Handpferd, kleine tricks die man dem Pferd beibringen kann gewöhnung an Strassenverkehr usw. ich hab keine lust mich jetzt totzuschreiben.
Wer sein Pferd vergammeln lässt ist selber schuld aber ich kann deswegen das andere extrem eben auch nicht gutheissen
Als wir unser Charibaby verkauft haben , wurden bei uns aus interessenten gesehen die ihn sofort gekauft hätten.
Nur als die Damen von zuwenig bemuskelung redeten und das bekommt man mit longieren hin spukte meine Mutter den Kaffee über den gesammten Tisch und nahm davon abstand den kleinen an die Damen zu verkaufen, die daraufhin sehr entäuscht abzogen.
So verkauft worden ist er trotzdem, zwar auch bei westernreitern die ihn später gerne aufs turnier schicken würden aber diese Leute haben eben die Zeit das Pferd sich entwickeln zu lassen.
Schön wenn man nicht auf den Verkauf angewiesen ist und sich genug Zeit mit dem verkauf lassen kann
Wobei mir gerade noch was aufstösst, meine VA Stute war einmal auf einer Show das war Februar 2001 einfach mal so zum ausprobieren. Ich sage nochmal es war Februar und die Richter hatten ein gesammturteil das nicht schlecht war sie schaffte den 4.Platz das Kommentar des Richters: leider hat die Stute Winterfell was den Gesammteindruck stört sonst hätte sie gewonnen so ist die Showszene egal ob bei VAs QH PH
Aber ich habe meine Stute trotzdem im Winter auf die Wiese gebracht *g* was nützt mir das schönste Showpferd wenn es zu nichts anderem taugt als zum schick aussehen. Was nutzt mir ein Westernpferd das nur auf Turnieren schluffen kann? Und was nutzt es wenn es mit 8 Platt auf den Füssen ist wegen zu früher belastung?
Wenn wir es jetzt mal kaufmännisch sehen ist das ein verlustgeschäft.
Warum ist der Markt bei den QH nochmal eingestürzt *grübel*
Naja jedem seine Meinung ich fahre heute ein Fohli von uns besuchen und wert mich mit der neuen Besitzerin mal übers vergammeln unterhalten, die hat bei uns noch einen Kurs mitgemacht , wie man ein Jungpferd auf sein späteres leben vorbereitet, ich sehe die lachtränen schon fliessen
Ach der Wallach meiner Mutter hat mit 6 sein erstes Turnier gesehen und das war alles andere als schlimm, im gegenteil er fand das alles so ziemlich langweilig und hat wie gesagt die anderen ganz schön nass gemacht alles eine Frage der vorbereitung

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Aus der Westernreiterei... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Aus der Westernreiterei...
 



Version 3.1 | Load: 0.003186 | S: 1_9