Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Störtebeker-Haus in Hamburg
 


Autor Mitteilung
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 11:10 - 04.08.2004

Ich meine, Sinn dieses Gebäudes an dem Standort ist, das die Gegend bald nicht mehr "abgelegen" ist...Die Kraft dazu hat es, den Standort aufzuwerten. Der Michel liegt ja auch etwas weg von der City und in einer nicht unbedingt nur ansprechenden Umgebung...
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 11:27 - 04.08.2004

Etwas weiter weg ist gut...
Der Michel liegt innerhalb des alten
Stadtgebietes in der Neustadt.
Das Störtebekerhaus aber ist mehrere
km von der Altstadt entfernt.
Reinstes Gewerbegebiet - ein kleiner
Unterschied !
Es sind schon "verschwendete Resourcen",
wenn man dadurch auch ein Nebenzentrum
architektonisch hätte aufwerten können.
Aber dann wäre es auch ein paar €
teurer geworden...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:56 - 04.08.2004

Stössingers Bilder sind teilweise 8 Monate alt...Da soll nichts passiert sein!?!

Man hätte lieber das Störte, anstelle der Europa-Passagen bauen sollen...

Oh Mann! Hab grad im Stadtplan geschaut. Das steht ja wirklich am AdW...Aber für ein Wahrzeichen liegt der Michel ja auch icht grad zentral um die Ecke der Mönckeberg oder Große Bleichen...
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:39 - 05.08.2004

Also ich denke, dass wir den Spätsommer abwarten müssen - für den die Fertigstellung des Hauses angekündigt wurde. Dass sich die Fertigstellung und der Abbau der Baugerüste weiter verzögern kann, damit müssen wir immer rechnen bei einem solch einmaligen Projekt.

Ich denke auch, wenn dann die Zeit des "Auspackens" kommt, werden die Tageszeitungen schon darüber berichten mit reichlich Bildmaterial. Bereits im Vorfeld des Unternehmens gab es einige Artikel in der Tagespresse. Diese Rundbögen mit den dann hoffentlich schon vorhandenen Figuren der Hamburger Geschichte werden einiges Aufsehen erregen.

Ich denke auch, dass man die weitere Entwicklung des dortigen Stadtraums abwarten muss. In der Tat war es immer so, dass neue Stadtviertel aus Gewerbe- und Umschlagplätzen entstanden sind. Es waren Marktplätze oder Gewerbezonen wie jetzt in Hamburg die Hafencity.

Der Architekturstreit in Hamburg hat außerdem gezeigt, dass der Karren in Bewegung geraten ist und wir müssen abwarten wie das Störtebekerhaus künftiges Bauen beeinflussen kann.

Für den interessierten Hamburger:

Für Altona (Bereich Große Bergstraße) hat der Hamburger Senat vorbereitende Untersuchungen für eine Stadtsanierung in Auftrag gegeben. Beauftragt wurde die GEWOS GmbH http://www.gewos.de/

Am 10.08.04 sollen erste Ergebnisse und Projekte im Rathaus Altona der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Wer sich aber die Zeittafel zur Großen Bergstraße betrachtet und realisiert, wie lange schon dieses lange Sterben andauert, ohne dass ernsthaft etwas geschehen ist, der fragt sich, ob mit gutem Willen allein überhaupt noch etwas zu retten ist und ob es je zu einem ernstzunehmenden Stadtumbau kommen wird:

http://www.konsalt.de/Quatiersmanagement/Historie.html

Die Straße hat jetzt sogar eine eigene Webseite:

http://www.grossebergstrasse.de/



Wenn es neues am Störtebeker-Haus zu sehen gibt, werde ich, sollte ich es zeitlich ermöglichen können, natürlich ein paar Fotos machen
MrShelby
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 08:34 - 13.08.2004

Es gibt Veränderungen!
Die Planen an der Fassade sind runter.
Gerüst stand gestern aber noch. Man kann aber jetzt schon einiges sehen. Sieht richtig gut aus.
MrShelby
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 15:45 - 26.08.2004

Weiß jemand mehr über den Stadtteil Hamm-Süd? Wird mehr von diesen Projekten geben? Befindet sich der Stadtteil im Aufschwung?
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 16:18 - 26.08.2004

Hallo Mr Shelby .

Die Frage, welche sich mir sofort gestellt hat, nachdem ich folgenden Satz gelesen habe - "Befindet sich der Stadtteil im Aufschwung?" - war, ob sich in Deutschland irgendetwas anderes als der Niedergang im Aufschwung befindet ?
MrShelby
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 15:29 - 15.09.2004

Ey, bin ich der einzige, der ab und zu nach dem Störtebeker-Haus schaut?
Die Gerüste sind weg und im Treppenhaus liegt schon Marmor!
Kann nicht mal jemand neue Bilder machen? Ich habe leider keien DigiCam
MrShelby
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 11:10 - 02.11.2004

Warum dauert es so lange mit dem Bau? Weiß jemand etwas darüber?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Störtebeker-Haus in Hamburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Störtebeker-Haus in Hamburg
 



Version 3.1 | Load: 0.003515 | S: 1_2