Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Störtebeker-Haus in Hamburg
 


Autor Mitteilung
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 02:19 - 15.03.2004

@JinStuttgart

Der Hauptherd des Hamburger Feuersturms war in den Ortsteilen Hamm, Hammerbrook und Borgfelde. Dort stand so gut wie nichts mehr. Das Störtebekerhaus entsteht in Hamm-Süd, ein heutiges Gewerbegebiet südöstlich der Hamburger City.

@Antiquitus

Deine Begeisterung muss man einfach teilen. Fassadenornamentik, verzierte Geländer und Figuren in der Fassade. Auf die künstlerische Ausführung dieser Figuren bin ich echt gespannt. Der Atlas soll ja von Bronze sein. Wird er barocker Anmut, oder eher griechisch-archaisch wie der im Rockefeller-Center in NYC?


[Link zum eingefügten Bild]

Atlas auf dem Alten Rathaus in Potsdam


[Link zum eingefügten Bild]

Rockefeller-Center


Die Atlas-Statue ist auf der ersten Darstellung hier im Thread unter der Eck-Kuppel zu sehen, Kai - du fragtest ja.

Im ganzen eine "Super-Hütte" mit Symbolcharakter!


[Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild]
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 09:22 - 15.03.2004

immer noch denkbar, dass die figuren eine abstarkte form bekommen. hoffentlich nicht.


habe gerade noch entdeckt, dass der boden im foyer einen lateinischen spruch bekommt. das ist ja doppelt fein! bildung pur.
leider kann ich aber nicht alles entziffern, weil ich gerade bei meinen eltern im ländle bin und der monitor meiner mutter nicht gerade der allerbeste ist. irgendwie was wie "nulla vis...pluris...virtos...".

hallooooo lateiner!
wer kann mir helfen beim lesen udn übersetzen?
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 14:32 - 15.03.2004

Zitat:
da wird er probleme kriegn, da sich selbst das schönste gebäude nicht vermieten lässt, wenn die lage nicht stimmt.

50% des gebäudes sind schon vermietet, und das in solch einer lage! mein latein ist nicht wirklich gut (eher mittelmäßig), aber so weit ich weiß, heißt "nulla vis" keine kraft, und den rest kann auch ich nicht entziffern

@ h.c.
danke! jetzte sehe ich die statue auch. ich hoffe, dass die atlasstatue in barocker eleganz errichtet wird!
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 16:02 - 15.03.2004

@Antiquitus:
Also was ich erkennen kann ist:
[N]~ NULLA VIS [O] AURI ET ARGENTI [S] PLURIS NAM VIRTUS [W] ... ~

Übersetzt:
[N]~ Ohne Kraft/Können [O] Gold und Silber [S] Mehrere denn Tüchtigkeit [W] ... ~

Oder so ähnlich. Meine Lateinkenntnisse scheinen doch etwas eingerostet. *räusper*
Achja, das letzte Wort zwischen Westen und Norden kann ich leider nicht entziffern.
hhhofstetter
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 19:00 - 15.03.2004

hallo kai_2,

zu deiner frage bezüglich der "atlas-statue":

die statue wird oberhalb des haupteinganges (am eckturm) im 5. obergeschoss zu sehen sein. auf den hier veröffentlichten grafiken ist diese - wenn auch sehr klein - zu erkennen.

vielleicht erst einmal zu meiner person:

ich selber arbeite in der grundstücksverwaltung des herrn ....

.... achim becker, bauherr des "Störtebeker-Hauses" in hamburg.

es wird noch viel mehr details zu sehen geben, wenn erst einmal mit dem innenausbau begonnen wird. das haus soll nicht nur für den bauherrn, sondern vielmehr für die bevölkerung von hamburg und auch viele touristen zu einer attraktion werden. so ist es zumindest vom bauherrn geplant.

übrigens: die nächste attraktion findet am 26.03.2004 in passau statt.

in passau ....

... ja, denn dort wird bei der glockengießerei perner die "Störtebeker-Glocke" gegossen, die dann zu jeder vollen stunde die zeit "ansagen" soll. die rohglocke könnt ihr bereits auf der homepage des "Störtebeker-Hauses" sehen.

hierzu fand in der hamburger presse auch ein preisausschreiben statt, wobei 6 der gewinner an der fahrt nach passau zum glockenguss teilnehmen werden. die vorbereitungen hierzu laufen bereits. herr becker selbst wird natürlich auch dem zeremoniell beiwohnen.

es ist schön zu sehen, dass es auch außerhalb der stadtgrenzen von hamburg noch "bewunderer dieser Architektur" gibt, denn hier wird einem oftmals das leben sehr schwer gemacht (politik, ämter, neider, pessimisten, etc.).

solltet ihr weitere fragen zum "Störtebeker-Haus" haben, so könnt ihr euch gerne an uns wenden. wir werden versuchen alle eingehenden anfragen so zeitnah wie möglich zu beantworten.

nun werde ich eure resonanz erst einmal dem bauherrn ausdrucken und vorlegen, damit auch er sich über eure kommentare in der manchmal dristen zeit der glas-, stahl- und betonbauten erfreuen kann.

VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE ZAHLREICHEN KOMMENTARE.

wir freuen uns auch immer wieder, wenn weitere vorschläge oder anregungen eingehen.

bis demnächst, und hoffentlich auch mal im "Störtebeker-Haus"
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 20:46 - 15.03.2004

herzlichen gruß hhhofstetter!
man weiß zwar im internet nie so genau, wen man vor sich hat, solltest du allerdings wirklich die angegebene funktion haben, freut uns das sehr!
danke für den ausführlichen kommentar und dafür, dass du deinem arbeitgeber ausdrucke vorlegen willst. wir, oder zumindest ich, werden ihm freilich dennoch schreiben.
sag, könntest du vielleicht die genaue übersetzung des geplanten lateinischen spruches besorgen? das dürfte für dich doch keine problem sein.
auch wenn unser seraph schon sehr gut übersetzt hat, ist es bei lateinischen sprüchen immer etwas schwierig. danke!

beste grüße!

Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 20:52 - 15.03.2004

vielen dank für ihre antwort, hhhofstetter.
ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist ein solches gebäude zu errichten, deswegen ist unser dank umso größer!
auf den innenausbau bin ich schon sehr gespannt - auf den entwürfen sieht es schon recht vielversprechend aus.
__________________________
@ all
diese e-mail von mir ist dem post von hhhstetter zuvorgegangen:

Sehr geehrter Herr Becker,
ich muss Ihnen ein Lob aussprechen - Sie sind jemand, den man soviel öfter bräuchte! Sie fragen Bürger, in welchem architektonischen Stil Sie ein Haus errichten sollen, haben den Mut zur Tradition und sind dazu noch sehr sozial (bzgl. des "türkischen Gemüsehändlers").
Wahrscheinlich hören Sie dies nahezu täglich, aber ich muss sagen, dass mir Ihr "Störtebeckerhaus" sehr gefällt - genauso wie den meisten anderen der Hamburger Bevölkerung.
Es ist so atemberaubend und nahezu unglaublich, dass jemand heutzutage, wo doch kalte und gesichstlose Kästchen das Architekturgeschehen sehr beeinflußen, ein solch prachtvolles Haus errichtet - mit Sinn für Ästethik und Tradition, doch gleichzeitig nicht unser Zeit hinterherhinkend.
Das Haus - mit seinen Kuppeln, Uhren, Rundbögen, Statuen und so vielem mehr ist nur eine Bereicherung für die Hansestadt. Und dafür kann man Ihnen nur danken und dies tue ich im Namen einiger Menschen, die sich bundesweit zusammengeschloßen und der kalten, stadtzerstörerischen "Moderne" den Kampf angesagt haben und ein Forum betreiben:
http://www.aph-forum.de.vu . Ich hoffe, dass Sie uns mal besuchen!

Hochachtungsvoll,
(...)

__________________________
@ seraph
ist "auri et argenti" nicht genitiv? also "des goldes und silbers"
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:37 - 15.03.2004

Klasse Bude!
Der Eckturm, die Figuren auf der Brüstung, die Bronze-Statue...Alles, was ich mag ! Aber das Drumherum... ! Das warten vielleicht/hoffentlich zukünftig noch einge Aufträge für Becker bzw. Tipke!
Auch Klasse ist, dass du, hhhofstetter, dich hierher verirrt hast! So können wir Infos aus erster Hand beziehen und werden über jede Neuigkeit in Kenntniss gesetzt - oder hhhofstetter ?
Vielleicht kriegen wir ja auch noch einen Patzschke dazu, sich hier zu registrieren !
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 23:05 - 15.03.2004

@Kai_2:
Kann sein. Ich bin mir sogar sicher, dass mein Lateinlehrer laut schreiend weglaufen würde, wenn er einen von mir übersetzten Satz liest.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:38 - 16.03.2004

Guten Tag und hallo Herr Hofstetter!

Ich bin begeistert darüber, hier an dieser Stelle jemanden aus den Reihen des Herrn Becker begrüßen zu dürfen.

Das Störtebeker-Haus verkörpert all das, was wir seit vielen Jahrzeiten in der Architektur vermissen und entbehren müssen. Ein wunderbares Haus mit Liebe zum Detail - initiiert von einem Hanseaten, der seine Heimatstadt Hamburg noch liebt. Zu wünschen ist ein großartiger Erfolg des Projektes - um es allen "Beton"-Köpfen zu zeigen.

Natürlich hätte ich tausend Fragen, nur will ich Sie nicht gleich damit bombardieren - die wichtigste Frage aber: Wann genau wird der Bau vollendet sein?

Das fertige Werk wird dann zu einem Hauptthema hier im Forum werden, genau wie die vortreffliche Architektur des Büros Patzschke.

Grüße aus Hamburg-Altona (im hässlichen Altona wäre das Störtebeker-Haus ebenso ein leuchtender Kristall!)


Ich habe mal das Baustellenschild etwas vergrößert, um den Atlas besser sehen zu können. Er ähnelt dem Atlas in NYC doch sehr - Weltkugel; Schrittstellung:

[Link zum eingefügten Bild]



An diesen Profileisen (kleines Viereck) zwischen den Arkadenbögen werden einmal rosettenhafte Gebilde angehängt, die wir mit großer Genugtuung als Ornamente bezeichnen dürfen!:

[Link zum eingefügten Bild]

Und noch eine Frage an Herrn Hofstetter: Wann fallen die Gerüste??

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Störtebeker-Haus in Hamburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Störtebeker-Haus in Hamburg
 



Version 3.1 | Load: 0.003827 | S: 1_2