Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Störtebeker-Haus in Hamburg
 


Autor Mitteilung
hhhofstetter
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 07:40 - 16.03.2004

Hallo an alle,

mit interesse verfolgte ich heute morgen die wieder zahlreich eingegangenen Beiträge und freue mich sehr über das ausgesprochene Lob. DANKE!!!

bei uns gilt aber nicht nur das motto, dass lob weiter verfolgt und und zur brüstung aller beteiligter ausgesprochen wird, sondern vielmehr die kritik ist es, die uns immer wieder die neue energie gibt etwas weiter in detail zu gehen und nach verbesserungen zu suchen.

auch heute abend wird wieder - wie jeden dienstag abend seit zweieinhalb jahren - die architektenrunde mit einem beratenden gutachter zusammen kommen, um den weiteren baustellenablauf und auch die weiteren detailpunkte zu besprechen. diese sitzungen endeten schon öfter erst in den frühen morgenstunden.

ich werde natürlich - auch wenn ich selber kein latein hatte (ich wurde mit französich "gestraft") - die übersetzung liefern und auch viele details (wenn erfragt), die vielleicht in dem jetzigen baustatus noch nicht erkennbar sind.

bezüglich der fertigstellung sei angemerkt, dass von unserer seite (entgegen einiger pressemeldungen) der spätsommer 2004 angepeilt wird. aber wie alle hier sicherlich wissen, sind es gerade die details und die liebe dazu, die die entsprechende zeit zur reife benötigen, denn es soll sich im inneren des gebäudes das fortsetzen, was man von außen als betrachter erhofft oder erahnt.

ich wünsche allen hier einen erfolgreichen arbeitstag und gutes gelingen.

ein gruß aus hamburg ....
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 07:48 - 16.03.2004

"... sondern vielmehr die kritik ist es, die uns immer wieder die neue energie gibt etwas weiter in detail zu gehen und nach verbesserungen zu suchen"

Ach, ein Detail hin oder her - das Objekt sieht sowieso besser aus als die übliche Architekturproduktion, die ich zum Zurechtrücken des Gesamtbildes in einigen Threads vorzustellen (und kritisch zu besprechen!) versuche... Mich würde eher die Frage nach weiteren Projekten - vielleicht auch an exponierten innenstädtischen Lagen - interessieren...
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 12:11 - 16.03.2004

@H. C. Stössinger

Danke für die aktuellen Bilder vom Baufortschritt! Ein ganz spannendes Thema. Dieses Projekt kann erheblich dazu beitragen, qualitätvolle und zeitgenössische traditionelle Architektur in Deutschland voranzutreiben! Im Interesse vieler Bürger.

@hhhofstetter

Glückwunsch und viel Erfolg zu Ihrem Projekt!
Was mir besonders gefällt sind die sorgfältig modellierten Profile z. B. bei den Erdgeschossarkaden sowie das Bewusstsein für schöne Details. Bei schlechter zeitgenössischer Architektur findet man dagegen immer wieder scharfkantige Profile (z.B. bei Fenstern) - ornamentale Baudetails sind meist Fehlanzeige.
Bleiben Sie dagegen auch bei der Innengestaltung Ihren guten Prinzipien treu; Treppenhäuser, schöne Innenräume und Säulen sind spannende Aufgaben: Künstler werden sich freuen, wenn Sie zu Ihrer BAUKUNST beitragen können.

Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 16:52 - 16.03.2004

Ich habe jetzt erst die Entwurfszeichnungen der Innengestaltung gesehen, wirklich wunderschön, besonders die Galerie .
Und die Treppenhausfassade haut mich echt um.

H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 01:52 - 17.03.2004

In Erwartung des Spätsommers, danke für die Info, Herr hhhofstetter!

Sicher kann man beim Störtebekerhaus auch einiges kritisieren - doch von unserer Seite war das Lob erst mal vorrangig.

Was für eine Art Ornament wird da zwischen den Rundbögen sitzen? Rosetten oder Medaillons?

Zitat:
Einziger Punkt der mir nicht gefällt: die hohen großflächigen Fenster des Eckturmes, es hätte eleganter ausgesehen wenn man z.B. oben zum Abschluß die Fenster in ein schmückendes Profil eingefasst hätte. Aber man muß wirklich das Ergebnis abwarten.


Genau wie Dirk sehe ich das auch. Dass die Fenster bis an die Kuppelunterkante reichen, gibt dem Turm etwas von einem Leuchtturm - für ein Stadtmöbel bitte etwas elegenter!
Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


 

Gesendet: 18:35 - 17.03.2004

Ich finde das Haus auch grossartig, schade nur, dass es in einer Gegend wie Hamm entsteht, wie gut wuerde es an die Alster passen!
Die Arkaden mit Rundboegen, Backstein, die rot-weisse Farbgebung, der Turm mit Kuppel...grossartig! Die Idee mit der Atlas-Figur hat es mir besonders angetan. Hier baut endlich mal jemand mit Mut und Liebe zum Detail. Aber fuer die Atlas Figur wird der Bauherr einiges einstecken muessen (von wegen Jahrhundertwende usw.).
Und die Bodengestaltung im Innern ist sehr huebsch, sie erinnert mich an die edle Bodengestaltung des Quartiers 206 (?) in Berlin (das von den Amis).
Das der Turm etwas leuchturmhaftes hat, finde ich auch, allerdings passt es meiner Ansicht nach in eine Hansestadt wie Hamburg gut.
Fazit: So macht Architektur Spass, viel Glueck fuer das Projekt!
Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


 

Gesendet: 18:47 - 17.03.2004

Habe eben erst die Glocke und die geplante Saeulenreihe gesehen - wunderbar. Sehr schoen auch, wie die Kreuzung an einer Ecke durch das Haus gefasst wird.
Noch zwei Fragen: Welches Material wird fuer die Kuppeln verwendet?
Wo wird der Name des Hauses stehen? Warum nicht ueber der Eingangstuer?
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:18 - 18.03.2004

@Sonicted

Du hast Recht! Leuchttürme gehören zur Nordsee wie Hamburg!


[Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild]



Zumindest auf dem Baustellenschild befindet sich der Name des Hauses über dem Haupteingang an der Ecke. Ist nur die Frage: Welcher Schrifttyp wird es werden?



[Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild]



Ganz besonders gefällt mir das Staffelgeschoss. Zu sehen auch beim "Getreideheber-Haus", einem Kontorhaus am Stubbenhuk, das heute noch existiert:


[Link zum eingefügten Bild]



Und in Hamm:

[Link zum eingefügten Bild]
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 01:41 - 18.03.2004

Die Glocke für den Turm stammt aus dem ersten Guss für die Dresdner Frauenkirche, auch eine interessante Verbindung.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 01:54 - 18.03.2004

Ich denke Dirk, wenn Becker sich eine dieser symbolträchtigen Glocken nach Hamburg holt und sie am Ort des höllischen Feuersturmes anschlagen will, wird er im Sinn haben, der Zerstörung und dem tausendfachen Feuertod zu gedenken und eine Brücke zur Partnerstadt Dresden schlagen, die ja ebenso diesen Feuersturm erlebt hat, mit -zig tausend Toten.

Diese Idee verdient einen Orden!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Störtebeker-Haus in Hamburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Störtebeker-Haus in Hamburg
 



Version 3.1 | Load: 0.005777 | S: 1_2