Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Störtebeker-Haus in Hamburg
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:26 - 09.06.2004

Wie steht's eigentlich um das Störte? Muss doch langsman mal dem Ende zugegehen! Die Bilder sind schließlcih schon ein halbes Jahr alt...
fleischlego
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 10:10 - 02.07.2004

Ich bin ja entsetzt, was in der heutigen Zeit leider doch immer wieder möglich ist: Auf alt gemachte Rundbögen! Was ein Quatsch! Und dann noch dieser überflüssige und unnütze Zierrat am Scheitel. Das ist ja ähnlich fürchterlich wie im Frankfurt die Deutschherrnufer-Bebauung in zweiter Reihe. Da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch! Mehr Mut, Leute! So altbackenen Mist braucht diese Welt nicht mehr! Hier sind mal wieder Chancen vertan worden. Hamburg ist doch schon viel weiter.

Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 11:26 - 02.07.2004

"Auf alt gemachte Rundbögen!"
und was ist das ewig und zigtausend mal kopierte bauhaus? supermodern vielleicht?

"Und dann noch dieser überflüssige und unnütze Zierrat am Scheitel."
zierde und deko sind niemals unnütz, ganz im gegenteil: sie verschaffen dem gebäude attraktivität und prägen die umwelt positiv.

"Da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch!"
ja, das stimmt. bei mir aber nur aufgrund ihres beitrages.

"Mehr Mut, Leute! "
ja, sagen wir doch: mehr mut zur regionaltradition! lasst euch nicht von pseudointellektuellen bauhausdogmatikern ins handwerk pfuschen.

"So altbackenen Mist braucht diese Welt nicht mehr!"
komisch, dass sich ein großteil der bevölkerung dies aber so gerne sehen und vor allem gebaut haben will!

"Hier sind mal wieder Chancen vertan worden"
im gegenteil: hier hat man das erste mal seit langem einen historischen bau gewagt, der - zugegeben - auch einige schwächen aufweist
"Hamburg ist doch schon viel weiter. "
stimmt, man spricht jetzt sogar öffentlich darüber, ob stahl/glas-architektur nicht stadtbildschadend ist.
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 11:30 - 02.07.2004

Ich bin auch entsetzt, was in der heutigen Zeit leider doch immer wieder möglich ist: Hoffnungslose Modernisten wie Du, die uns mit Ihrer antiquierten Meinung über Architektur nicht verschohnen. Glatte, leblose Kuben aus Beton, Metall und Glas. Da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch! Mehr Mut, Leute! So modernen Mist braucht diese Welt nicht mehr! Dauernd werden wieder Chancen vertan, ein schönes Stadtbild zu gestalten. Hamburg ist da stellenweise zum Glück schon viel weiter. Danke für das Störtebeker-Haus!



Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 11:40 - 02.07.2004

Hamburg ist immerhin so weit daß bereits die Architekten selbst von "zu viel Glas und Stahl" und einem zerfliessenden Stadtbild sprechen.
Ein solcher Neubau mag bei Dir Entsetzen hervorrufen. Ich finde es dagegen mutiger, heute den Versuch zu machen, ein Gebäude mit traditionellem Erscheinungsbild zu errichten und damit die in Deutschland gewohnten Reaktionen durchzustehen als Herrn Teherani bald an jeder Ecke der Stadt zu Werke gehen zu lassen. Die Architektur ist außerdem Ergebnis einer Bürgerabstimmung und damit repräsentiert sie den mehrheitlichen Wunsch nach einer traditionsbezogenen Gestaltung, die das aufgreift was seit Jahrzehnten konsequent gemieden wird. Warten wir doch einfach mal ab wie das Störtebekerhaus am Ende aussehen wird und wie es bei den Leuten ankommt. Wenn ein Bauwerk seine Funktion erfüllt und noch dazu populär ist muss man es als geglückt bezeichnen. Ich habe da in dem Fall keine Bedenken.
MrShelby
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 10:54 - 20.07.2004

Guten Tag,
war vor kurzem beim Störtebeker-Haus.
Es geht voran! Mieter müssen sich doch darum reißen dort Flächen zu bekommen, oder was meint ihr?
Wird bestimmt toll aussehen, wenn alles fertig ist.
Besten Gruß
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 12:51 - 20.07.2004

Ja, dieses Bauwerk geht in die richtige
Richtung. Aber im Detail ist dieses
Haus meiner Meinung nach missraten.
Die Säulen sind total schrecklich !
Wie kann man dort so ein graues Metall
einsetzten ?
Da muss der helle Stein (leider auch
nicht gerade eine Augenweide) fortgeführt
werden !
Und dann der mittlere Turm...
Wieso hat man den denn soweit nach
hinten versetzt ?
Heutzutage muss man wohl schon mit
sehr wenig zufrieden sein...
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 14:17 - 20.07.2004

ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass man von der seite des störtebeckerhauses direkt ins APH kommt?
geht mal auf www.stoertebeckerhaus-hamburg.de und clickt dann "forum" an.

eine tolle werbung!
MrShelby
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 11:25 - 21.07.2004

@Oliver:
Lass uns erstmal abwarten, bis es fertig ist. Ich glaube es wird sich in einem schönen Gesamtbild zeigen.
Prokovjev
Stammgast

Beiträge: 73


 

Gesendet: 14:42 - 21.07.2004

Kai_2 schrieb:
Zitat:
ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass man von der seite des störtebeckerhauses direkt ins APH kommt?
geht mal auf www.stoertebeckerhaus-hamburg.de und clickt dann "forum" an.

eine tolle werbung!



kleine Korrektur zum Link:

http://www.stoertebekerhaus-hamburg.de/

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Störtebeker-Haus in Hamburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Störtebeker-Haus in Hamburg
 



Version 3.1 | Load: 0.004130 | S: 1_2