Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Bücher rund um Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 13:56 - 05.04.2007

Das poetische Tagebuch ist eine ansamlung ihrer Gedichte und so. Es ist im grunde ihr Tagebuch.Es ist von Brigitte Hamann.
Hier die Beschreibung von Amazon.de

Kaiserin Elisabeth von Österreich, die Gemahlin von Kaiser Franz Joseph und Mutter des unglücklichen Kronprinzen Rudolf, betätigte sich ohne Wissen ihrer Zeitgenossen als Dichterin, und zwar in der Nachfolge des von ihr glühend verehrten Heinrich Heine. Die vereinsamte Fünfzigerin benützte diese tagebuchartigen Dichtungen als Ventil für mannigfache Frustrationen, kritisierte gleichzeitig den Wieder Hof und die aristokratische Gesellschaft, ja die Monarchie überhaupt als nicht mehr zeitgemäß. Manche schonungslosen, ja oft gerade provozierenden Aussagen der Kaiserin über Interna des Hauses Habsburg und die österreichische Politik der späten achtziger Jahre machen den Wert dieser Quelle aus und rechtfertigen die Edition. Denn eine historische Quelle ähnlichen Ranges gibt es aus dieser Zeit nicht. Daß diese Verse keinen hohen literarischen Wert haben, tut dabei ihrem Wert als Quelle keinen Abbruch. Die Kaiserin selbst verfügte die Verwahrung dieses literarischen Nachlassesbeim schweizer Bundespräsidenten (und eben nicht in Wiener Archiven, wo ihr die Gefahr der Vernichtung zu groß erschien - und das wohl mit Recht). Sie wünschte auch die Veröffentlichung dieser Verse im 20. Jahrhundert, um damit die "Zukunftsseelen" über vieles zu informieren, was sich hinter den offiziellen Kulissen abspielte.

Man kann es bei Amazon für 15.90€ bestellen.
Anonymous


 

Gesendet: 14:15 - 05.04.2007

Also wenn man 15- 20 Bücher schon viel nennt,und da sind noch nicht einmal alle über Elisabeth.
Ich hab 182 die Familie mit eingeschlossen.
Von den neueren Werken ist eigentlich nur "Schrott" dabei.
Ich weiß gar nicht was ihr daran gut finden könntet.Ein Kind der Sonne hab ich nur im Regal,das von der Exner bringt auch nicht viel neues.Das neue von der Gerda Mraz ist eigentlich für 49 Euro nur zum Kohle
machen geschrieben.Da hätte man die Retousche neu auflegen lassen sollen.Und über die Rosengedichte brauch man ja nicht zu reden.
Meine Lieblingsautoren
Conte Corty,Clara Tschudi,Stephan Maroszy,Gertrude Aretz,das Buch von der Ingrid Sterzinger,Jaques de la Faye



dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 17:24 - 05.04.2007

Na gut, mit der gesamten Familie dazu, kommen auch einige zusammen. Wie wär es, wenn du zu den Autoren auch noch die Buchtitel hinzufügen würdest.
Das poetische Tagebuch sind sämtliche Gedichte, die Elisabeth bis 1889 geschrieben hat und die sie für die Öffentlichkeit bestimmt hat. Es ist ein Muss für alle Leute, die an ihr interessiert sind. Ein Tagebuch ist es an sich nicht. Hamann hat es nur so genannt, weil es datiert ist, wie ein Tagebuch.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 22:08 - 05.04.2007

Danke für die Tipps. Ich glaub in Schönbrunn hat man sich so was kaufen können. Ziemlich dicke Gedichtbüchlein waren da zu kaufen, wenn ich mich recht erinnere.
@ Anonymus: *umfall* 182?? Das is ja übel... Steht da nicht überall irgendwo irgendwie fast das gleiche drin??? Von den von dir genannten Lieblingsautoren hab ich nur Egon Cesar Conte Corti gekannt...
Anonymous


 

Gesendet: 21:04 - 06.04.2007

Soll ich jetzt alle 182 Buchtitel aufzählen?
Ich dachte wenn man schon etwas Ahnung haben will,sollte man wissen welche Bücher gemeint sind.
Was macht ihr denn nur ohne den allwissenden STU?
Also wenn ich mich für eine Peron interessieren und die die Zeit in der sie gelebt hat,dann waren meine ersten Bücher die aus der Zeit.
Was interesst mich was eine Hamann daher schwafelt.Zeitzeugen sind viel interessanter.
Ausserdem steht aus dem Grund der damaligen Zensur schon gar nicht überall dasselbe drin.Viele Bücher waren in Österreich verboten,auch meine Vergangenheit.Warum sonst hat wohl Elisabeth die Kassette in die Schweiz schaffen lassen,wo sie nacher als Poetisches Tagebuch veröffentlicht wurde.Die Hamann hat es nur herausgegeben.
Und in dem Buch von Gertude Aretz sind die schönsten Bilder aus der Sammlung von Korty drin.
Natürlich findet man da auch viele in den neuen Büchern-vereinzelt.
Irmgard Sterzingers Buch ist kaum zu bekommen,ein Eigenverlag.Genauso wie das Büchlein von Wolfram von den Steinen.
Anonymous


 

Gesendet: 22:00 - 06.04.2007

Auch neu: www.lucaszandberg.nl/deutsch.html.
Anonymous


 

Gesendet: 22:34 - 06.04.2007

hallo stu,

melde dich doch mal mir.

gruß Sisi
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 12:21 - 07.04.2007

Hier sind so viele Anonymus zumindest 2 denke ich. Könnt ihr euch nicht einloggen??
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 14:09 - 07.04.2007

Der Herr Student befindet sich derzeit auf Reisen. Zudem ist es in der Regel nicht seine Art, sich bei anderen zu melden. Wenn man etwas von ihm möchte, so sollte man sich per Mail an ihn wenden.
Ausserdem bezweifle ich, dass er sich überhaupt in diesem Forum aufhält. Lebenszeichen erhält man nur in seinem eigenen Forum.

Link: http://www.naanoo.com/freeboard/board/index.php?userid=11812

Und, werter Anonymus, wieso dieser Zynismus? Spricht der Neid aus Dir? Ich finde es nämlich durchaus schade, dass sich der Herr Student aus der aktuellen Diskussion zurückgezogen hat. Seit seinem "Entschwinden" vermisse ich Witz, Ironie und vor allem unersetzbares Wissen in diesem und auch dem anderen Forum.

Gruß, Sophie
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 19:18 - 07.04.2007

@Anonymus: Ich finde deine Arroganz zum Kotzen! Überlege doch mal, dass erstens viele Leute hier noch nicht selbstverdienend sind und daher sich so viele Bücher gar nicht leisten können und zweitens man die meisten Bücher, die du hast, gar nicht mehr kriegen kann. Ich habe eine ellenlange Liste mit Büchern über Elisabeth, Habsburg, Österreich, Wittelsbacher etc. Da stehen vielleicht 200 Bücher oder so drauf, von denen man vielleicht 10% noch kriegen kann. Sicher kriegt man viele noch über das ZVAB, aber zu weilchem Preis bitte? Ich kann mir nicht so eben ein Buch für 200€ leisten.
Aber schreib doch mal deine 189 Bücher hier rein. Behaupten kann man ja viel.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- Bücher rund um Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Bücher rund um Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.002974 | S: 1_14