Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Bücher rund um Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 20:45 - 19.07.2007

Das is super... Ich hasse es mein Geld so zamhalten zu müssen, und alles extra wegen "3M"! Wo ich doch grad so im HP-Sticker-Wahn bin ^^ Da kommt schon wieder das Kind durch... Naja... Sind wir nicht alle irgendwo noch Kind?
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:42 - 20.07.2007

Ich habe zum Geburtstag im Juni, als absoluter Sisi- und Wien-Fan, ein kleines nettes Buch (auch mit ganz schönen Bildern) bekommen:

"HERZ, NUN KANNST DU JUBELN - LIEBESGEDICHTE DER KAISERIN ELISBAETH".
Herausgegeben von Annette Epp.
Erschienen ist es im LangenMüller-Verlag.
Es hat 60 Seiten und ist durchgehend bebildert.

Es gibt auch noch eins, das heißt "DIE ROSEN SINGEN LIEBESLIEDER - ROSENGEDICHTE DER KAISERIN ELISBABETH".
Ebenfalls herausgegeben von Annette Epp.
Es hat 64 Seiten.

Kennt die jemand von euch?
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 10:50 - 21.07.2007

Es handelt sich doch dabei um die Liebes-Gedichte aus Elisabeths Kinder/Jugendjahren, soweit ich weiß.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:13 - 21.07.2007

Da steht auch:

"Kaiserin Elisabeth von Österreich fasste vier Jahre lang (1885-1888) ihre Gedanken, Träume und Sehnsüchte in Gedichte. Lange Zeit blieben diese Zeilen der Öffentlichkeit verwehrt. SIsi hatte dafür gesorgt, dass ihre Gedichte erst im 20. Jahrhundert einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden sollten.
Durch dieses einzigartige Zeitdokument gewährt die Kaiserin Einblicke in ihre privatesten Gedanken und sie beschreibt, was Liebe für sie bedeutet. Mal verträumt, mal sehnsuchtsvoll, mal dankbar, die Bedeutung der Liebe kennengelernt zu haben. Manchmal auch zynisch und verletzt, so klingen die wunderschönen Gedichte, die Herausgeberin Annette Epp in diesem romantsichen Geschenkbuch versammelt hat."
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 11:55 - 22.07.2007

Also das klingt nun eher nach dem "Poetischen Tagebuch", dass Brigitte Hamann herausgegeben hat. Vielleicht hat die Autorin daraus übernommen.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 20:36 - 22.07.2007

Das "Poetische Tagebuch" kenne ich gar nicht. Ist das ein "Tagebuch", bestehend nur aus Gedichten?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 22:07 - 22.07.2007

Wie, du kennst das Buch nicht? Das sind die Gedichte Elisabeths drin veröffentlicht. Das ist das must-have schlechthin.
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 17:29 - 23.07.2007

Also das Buch heißt "Kaiserin Elisabeth - Das poetische Tagebuch." und wurde herausgegeben von der Elisabeth-Biographin Brigitte Hamann.

Inhalt:

'Kaiserin Elisabeth von Österreich, die Gemahlin von Kaiser Franz Joseph und Mutter des unglücklichen Kronprinzen Rudolf, betätigte sich ohne Wissen ihrer Zeitgenossen als Dichterin, und zwar in der Nachfolge des von ihr glühend verehrten Heinrich Heine. Die vereinsamte Fünfzigerin benützte diese tagebuchartigen Dichtungen als Ventil für mannigfache Frustrationen, kritisierte gleichzeitig den Wieder Hof und die aristokratische Gesellschaft, ja die Monarchie überhaupt als nicht mehr zeitgemäß. Manche schonungslosen, ja oft gerade provozierenden Aussagen der Kaiserin über Interna des Hauses Habsburg und die österreichische Politik der späten achtziger Jahre machen den Wert dieser Quelle aus und rechtfertigen die Edition. Denn eine historische Quelle ähnlichen Ranges gibt es aus dieser Zeit nicht. Daß diese Verse keinen hohen literarischen Wert haben, tut dabei ihrem Wert als Quelle keinen Abbruch. Die Kaiserin selbst verfügte die Verwahrung dieses literarischen Nachlassesbeim schweizer Bundespräsidenten (und eben nicht in Wiener Archiven, wo ihr die Gefahr der Vernichtung zu groß erschien - und das wohl mit Recht). Sie wünschte auch die Veröffentlichung dieser Verse im 20. Jahrhundert, um damit die "Zukunftsseelen" über vieles zu informieren, was sich hinter den offiziellen Kulissen abspielte.'

Das ist quasi Elisabeths - zunächst geheimes - Vermächtnis an die "Zukunftsseelen". Eigentlich ist das Buch unerlässlich, da die Gedichte ihre intimsten und geheimsten Ansichten, Schwärmereien und Gefühle ausdrücken u. ihren manchmal sarkastischen Sinn für Humor zeigen.

Bei Amazon.de findest du es z.B. hier:
http://www.amazon.de/Fontes-rerum-Austriacarum-Elisabeth-poetische/dp/3700126816/ref=pd_bbs_9/302-9167773-3532044?ie=UTF8&s=books&qid=1185204329&sr=8-9
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 20:45 - 23.07.2007

@ dannymusik: Nein, ich kenne das Buch nur von hier, es kommt hier öfters vor. Und ich hab das Buch nicht. Müsste man auch sicher bestellen, weil da haben tun die ja grad *sicher* nur Harry Potter den 7., letzten, niegelnagelneuen Band... :)
Ist das zusammenhängend geschrieben? So wie ein Tagebuch (Datiert, nicht in allzu unregelmäßigen Abständen?)?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 08:52 - 24.07.2007

Es steht immer dabei,wann und wo das Gedicht geschrieben wurde.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- Bücher rund um Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Bücher rund um Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.003731 | S: 1_14