Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Februar 2004, Zentrum Ost, Teil II
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:28 - 02.04.2004

Mit dem Plattenmüll drumherum können die Dächer noch lange nicht konkurrieren!
An der Westseite des Platzes stehen auch noch 2-3 Altbauten und auch in der Anna-Luisa-Karsch-Str.(führt vom Platz zur Friedrichsbrücke steht noch einiges.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 17:52 - 04.04.2004

Ist das nicht die Rosenstraße? An sich ein schönes Haus - nur diese Turmaufsätze sind schrecklich! Nur einer gefällt mir wirklich.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:50 - 04.04.2004

Ja, das ist an der Rosenstr..
Ich finde, dass der silberne vielleicht im wahsrten Sinne des Wortes etw. "aufgesetzt" wirkt, aber sonst gilt bei mir "Besser ein nicht ganz so toller Turm, als gar keiner" !
Welcher Turm gefällt dir denn von denen, wenn du es schon so betonst...?
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 13:23 - 22.04.2004

Ein Vergleich:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Es handelt sich um das Kaufhaus "Köln" von Otto March.
Wie man sieht wurde auch hier jeglicher Fassadenschmuck entfernt. Vielleicht wird es eines Tages wieder damit ausgestattet. Bisher wird aus diesem Fehler der Vergangenheit eine Tugend gemacht, indem man Gebäude auch im Rahmen einer Sanierung bewußt in diesem unvollkommenen Zustand beläßt.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 13:39 - 22.04.2004

Hmm...SO toll finde ich die damaligen Türmchen auch nicht. Man hätte die heutigen def. anders gestalten können, aber...Und dieses Mansarddach gefallt mir besser, als das alte.
Sonst fehlen eigentlich nur die Giebel über den Türen (find ich auch nicht SO dolle, zu groß) und der Stuck unter den Erkerfenstern, um den es schon schade ist...
Und, wie ich grade sehe, scheint auch noch die zweite Hälfte des Hauses zu fehlen! Das scheint ja mal den ganzen Block eingenommen zu haben...
Hoffentlich passiert mit dem Platz in absehbarer Zeit noch etwas...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Berliner Bausituationen, Februar 2004, Zentrum Ost, Teil II -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Februar 2004, Zentrum Ost, Teil II
 



Version 3.1 | Load: 0.006023 | S: 1_2