GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› Siedler 3 - Maus und Tastatur hängen sich auf
 


Autor Mitteilung
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


Gesendet: 21:45 - 22.06.2004

Hallo,

ich bin mal wieder mit einem Problem am start.

Seit ich meinen Computer neu gebastelt und dadurch natürlich auch installiert habe, habe ich nun das erste mal wieder Siedler gespielt. Nun hat sich dabei ständig die Maus und die tastatur aufgehängt. Rien ne vas plus.

Das Bild ist schön brav weitergelaufen. Die Tastatur war komplett weg ... auf Druck der "num - Lock" Taste tat sich nichts und bei der Muas war es unterschiedlich. Entweder ist der Mauszeiger einfach hängen geblieben und ich konnte ihn nicht mehr bewegen oder alternativ er liess sich mühelos auch ohne zu ruckeln hin und her schieben, aber ich konnte nichts anklicken, obwohl der Rest vom Bild ganz normal weiter gelaufen ist. Was kann das sein

Das merkwürdige für meine Begriffe war, dass ich sobald ich das CD - Rom - Laufwerk in dem die Siedler - CD war, geöffnet und geschlossen habe, konnte ich ganz normal weiter spielen ... auch ohne das Spiel zu unterbrechen ... nur wenn ich zum Teil minütlich das CD - Rom Laufwerk öffnen muss ist das auch nicht so lustig ...

Hast das schon mal jemand gehabt Weiß jemand Rat Ich finde das alles etwas seltsam ... Kann das an meiner .... äh ... Steinzeitgrafikkarte liegen Oder eher in Richtung Treiber .. störender Virenscanner Virenscanner hatte ich auf dem alten System auch, aber einen anderen ... verträgt der neue sich vielelicht nicht mit Siedlerbeziehungsweise dort falsche Scaneinstellungen

DANKE für eure Hilfe.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:45 - 23.06.2004

Guten Morgen Cassio ,

Hast du das Problem nur mit dem Spiel ?? Wenn nein, schau mal nach der Temperatur. Ändere testweise die Auflöung.


ist das ein kabelloses (Funk) Mäuschen ? Wenn ja, schliess mal ein Kabel-Mäuschen an.

Grafikkarte glaube ich nicht. Aber, welchen Treiber hast du aufgespielt ?

OS war Win98 wenn ich nicht irre.

Schau mal nach der CPU Auslastung ! ( zu wenige Ressourcen)

Evtl. ein IRQ Problem ? Zieh mal die Soundkarte raus, und probiers nochmal.

den Chipsatztreiber hattest du ja aufgespielt ?! (wichtig)

Gruß vom Deichkind



cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 09:13 - 23.06.2004

Ja, das mit dem Chipsatztreiber hatte dann ja noch funktioniert .. finally ... davor ging ja gar nichts ...

Das Problem habe ich bislang nur bei dem Spiel gehabt, aber ich habe auch noch keine anderen Spiele ausporbiert ... kann ich heute abend mal machen ...

Ja, mein Mäuschen hat Funk ... ich ab zwar zwei Mäsuchen .. aber alle Funk ... irgendwo ist zwar noch ein Kabelmäuschen, aber irgendwo ganz unten in einem meiner verschollenen Umzugskartions .. das kann ich also nicht mal so schnell ausprobieren ...

Soundkarte habe ich on board .. also schlecht zum mal rausnehmen :-)

Richtig Betriebssystem ist 98SE. Die CPu Tempaeratur marschiert gleich nach dem STart auf +- 43 ° (oder waren es 53?) muss noch einmal schauen .. und bleibt dann dort aber auch stabil .. auch während des Spiels .. mit meinem alten System habe ich beim Siedlern ja immens Temperaturprobleme bekommen, aber das sollte ja nun behoben sein ..

CPu AUslastung muss ich auch mal heute abend schauen .. und äh ... Treiber ... oje .. frag mich was besseres ... schmess mir mal ein paar Namen an den Kopf, vieleicht kann ich mich dann daran erinnern .. aber aus dem Stehgreif

IRQ könnte sonst noch mit der TV- Karte sein, denn da hatte ich schon mal mit dem PCI Probleme .. deshalb habe ich die IRQ auf manuell gestellt (im Bios) ...

Dank Dir schon mal ...
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 09:17 - 23.06.2004

Hab jetzt mal in ein paar Siedler - Foren rumgestöbert, aber leider das Problem nicht gefunden. Habe aber mitbekommen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man Siedler im DVD und nicht im CD - Rom Laufwerk startet ... das könnte eventuell auch die Fehlerquelle sein, da ich dachte ich nehme nun mein schönes neues und schnelles DVD - Laufwerk .. zu was habe ich es denn gekauft ... Werde ich auf jeden Fall mal testen ..
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:37 - 23.06.2004

... , und dann poste bitte nochmal. Ich vermute auch nicht das es am Spiel, sondern an irgendeiner Hardwarekomponente / Treiber oder IRQ liegt. Stöber mal im Umzugskarton wegen dem Kabelmäuschen. So kannst du einen möglichen Verursacher schon mal ausschliessen.

Kannst du das Spiel nicht von Festplatte laden ?
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 12:29 - 23.06.2004

Nein, von Festlatte geht nicht, verlangt immer, dass die CD drin liegt ... wenn man zu zweit spielt muss man dann immer die CD's hin un her schieben, es liegen zwei CD's bei, aber das Spiel kann nur von der ersten CD aus geladen werden ...
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 12:30 - 23.06.2004

Ja klar ... falls ich ein Ergbenis finde, melde ich mich ... wann immer das auch sein wird ...
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 22:55 - 23.06.2004

Zu früh gefreut .. ich dachte ich hätte mein Problem ... zuerst Cd ins CD - Rom Laufwerk eingelegt .. ging auch erstaunlich lange fehlerfrei, so dass ich schon dachte, das war das Problem .. gestern kamen die Fehler sofort ...

Dann habe ich den Virenscanner deaktiviert ... nicht komplett beendet ... ging ne Weile dann waren die Fehler wieder da ... nach meinem gefühl insgesamt etwas weniger als gestern, da war ich ja nur noch am rein und rausschieben, aber dennoch ständig vorhanden. Wenn ich manchmal (abe rnicht immer, den Computer hab laufen lassen und bin etwa 10 Minuten später oder so wieder gekommen, da hat es manchmal wieder funktioniert .. aber eben nicht zuverlässig .. naja und wenn man das Spiel immer 10 Minuten alleine laufen lassen muss .. insbesonder in "Kriegszeiten", dann ist das nicht so toll ...

Also .. was nun ... wegen den Treibern ... ich weiss ga rnich nach welchen Treibern ich suchen soll ... kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen, Deichkind ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 23:03 - 23.06.2004

Hast du mal eine Kabelmaus angehangen ?

Bekommst du im Gerätemanager Ausrufezeichen ?

Ich meine alle Treiber.

Die müssen aktuell sein. Hau mal die Soundkarte raus, evtl. Netzwerkkarte.

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 23:06 - 23.06.2004

ist das ein USB Mäuschen ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 23:11 - 23.06.2004

ach ja... wie hast du das Laufwerk angehangen ? (M/S)

evtl., sogar mal austauschen. Nimm testweise mal den von deinem Freund.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Siedler 3 - Maus und Tastatur hängen sich auf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› Siedler 3 - Maus und Tastatur hängen sich auf
 



Version 3.1 | Load: 0.002233 | S: 1_2